Windows 7 vorbestellen: Marketing-Coup oder -Super-GAU? - ein Kommentar

Jawoll! Schlagt euch die Köpfe ein! :wow:

Wer keine Lizenz bekommen hat, muss eben damit leben. Ich hab auch schon viele Aktionen verpasst bzw. hab nichts mehr abbekommen. Aber so aufgeregt hab ich mich deswegen nie. That's life. Aber diesmal war es mir eben so wichtig, dass ich um 5.00 Uhr aufgestanden bin und mir in weiser Voraussicht erstmal eine Lizenz im Microsoft-Store gesichert habe. Da aber keine Bestellbestätigung kam, bin ich noch zu Media-Markt gefahren und hab mir dort auch zwei Lizenzen erhascht. Na gut, jetzt hab ich drei Lizenzen, wovon aber zwei im Freundes- bzw. Bekanntenkreis verteilt werden. Außerdem wirds ja noch die etwas preisgünstigere SB-Version geben.

Jawoll! Schlagt euch die Köpfe ein! :wow:

Wer keine Lizenz bekommen hat, muss eben damit leben. Ich hab auch schon viele Aktionen verpasst bzw. hab nichts mehr abbekommen. Aber so aufgeregt hab ich mich deswegen nie. That's life. Aber diesmal war es mir eben so wichtig, dass ich um 5.00 Uhr aufgestanden bin und mir in weiser Voraussicht erstmal eine Lizenz im Microsoft-Store gesichert habe. Da aber keine Bestellbestätigung kam, bin ich noch zu Media-Markt gefahren und hab mir dort auch zwei Lizenzen erhascht. Na gut, jetzt hab ich drei Lizenzen, wovon aber zwei im Freundes- bzw. Bekanntenkreis verteilt werden. Außerdem wirds ja noch die etwas preisgünstigere SB-Version geben.

Jaaaaa, voll auf die Glocke :D

Weiterverteilen der zuviel gekauften Lizenzen im Freundeskreis / Bekanntenkreis ist ja auch ok, es ging nur um das von Anfang an geplante Weiterverkaufen der Lizenzen bei eBay, nur um Gewinn zu machen.

Diese "Ich nehm' mit, was ich kriegen kann-Mentalität" halt...

Dafür wurde extra mal ein Gesetz gemacht, dass besagt, dass solche Angebote mindestens 48 Stunden verfügbar sein müssen.
War bei Microsoft aber definitiv nicht der Fall.
Fragt sich jetzt, ob man Anspruch darauf hat oder nicht.

Steht alles im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und zwar im Anhang zu §3 III UWG

UWG - Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb

Wichtig hier:

Unzulässige geschäftliche Handlungen im Sinne des § 3 Abs. 3 sind 5.Waren- oder Dienstleistungsangebote im Sinne des § 5a Abs. 3 zu einem bestimmten Preis, wenn der Unternehmer nicht darüber aufklärt, dass er hinreichende Gründe für die Annahme hat, er werde nicht in der Lage sein, diese oder gleichartige Waren oder Dienstleistungen für einen angemessenen Zeitraum in angemessener Menge zum genannten Preis bereitzustellen oder bereitstellen zu lassen (Lockangebote). Ist die Bevorratung kürzer als zwei Tage, obliegt es dem Unternehmer, die Angemessenheit nachzuweisen;

Wenn man es genau nimmt, MUSSTE die MediaSaturn-Kette das Angebot nochmal einstellen, um nicht in Verdacht zu kommen Lockangebote zu schalten.

Interessant ist, wer hier "Unternehmer" ist, also verantwortlich. Steht im §2 I Nr.6 UWG. Ich denke mal (wissen tu ich es nicht), dass das gegenüber allen Marktteilnehmern gilt. In erster Linie also Verbraucher <> Händler. Wie das aber gegenüber Microsoft <> Händler ausschaut, kann ich nicht sagen.

§ 2 Definitionen

(1) Im Sinne dieses Gesetzes bedeutet 6.„Unternehmer“ jede natürliche oder juristische Person, die geschäftliche Handlungen im Rahmen ihrer gewerblichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit vornimmt, und jede Person, die im Namen oder Auftrag einer solchen Person handelt;

Dazu müsste man sich mal in eine gute Bibliothek aufmachen und einen Kommentar zum UWG lesen. Mehr als die Gesetzestexte kann ich im Moment auch nicht bringen.

Nun, da liegt ja genau der Denkfehler von M$. Mein XP funktioniert gut. Für 50€ würde ich es auch an den etwas älteren PCs durch W7 ersetzen - aber eben nicht für 120€
Die "Farmen" erst mal die ab die bereit sind 120€ dafür zu bezahlen wenn dann die Nachfrag sinkt wird der Preis reduziert bist du auch bereit bist dafür zu zahlen. Ist doch normal wird bei fast allen Sachen so gemacht.

Der Gesetzestext ist zwar nett, aber das Problem ist der Nachweis - wie willst du nachweisen können, dass die nur 100 da hatten oder 1000? Such am besten mal nach Urteilen, könnte ich zwar auch den Anwalt machen lassen, aber mei, das muss nicht sein, obwohl, eine Lizenz noch für den 2. PC.:lol:

Update 17.07.2009:
Im aktuellen Media-Markt-Prospekt ist die Vorverkaufsversion von Windows 7 Home Premium E für 45 Euro enthalten. Je nach Media Markt startet das Angebot ab heute beziehungsweise Samstag dieser Woche.

Und woher weis ich wann mein media Markt das verkauft? (Freiburg)

Und woher weis ich wann mein media Markt das verkauft? (Freiburg)
Du kennst du sicher Skype ?!? Sowas gibt es auch in echt also keine Software das nennt sich Fernsprecher oder neumodisch Telefon du kannst sowas auch Handy nennen allerdings sind diese ohne Kabel. Kann natürlich sein das du sowas nicht besitzt schließlich sind Telefone ja auch was komplett neues aber sie sind sehr einfach zu bedienen und wirklich praktisch. Hoffentlich setzen sie sich weiter durch!

Vielleicht solltest du dein Nick nochmal überdenken :P ;-) nur spaß....

ich versthe dein Anliegen, aber 1. gestern um die zeit hätte ich im MM da sicher keinen mehr erricht!

2. sollte es noch welche geben steh ich da um 9:30 auf der matte! und bei einer anfahrtszeit von 30 min müsste ich um 9 anrufen und ich glaube kaum, dass 1h vor ladenöffnung da wer da isT aber mal schauen ;-)

Warum regen sich hier die Leute so auf? Wenn MS ein gewisses Kontingent verteilt und dieses nach 7 Minuten vergriffen ist, kann da weder Amazon noch ein anderer Händler was dafür. Es war nichts weiter als eine Marketingaktion von MS, wahrscheinlich um die Resonanz der Kunden darauf zu testen. Die Aktion mit dem MM Flyer ist anbetracht der Tatsache, dass die Ware eigentlich 2 Tage vorrätig sein sollte, kritisch zu bewerten.

So wer sich beeilt bekommt beim Media Markt Freiburg vll. noch eine Lizens! Punkt 10 Uhr war ich da und hab extra nur eine genommen! Hätte auch 2 nehmen können ...
musste auch 40€ anzahlen und muss dann am 22.10. hin und es abholen und nochmal 5€ hinlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, wer hier "Unternehmer" ist, also verantwortlich. Steht im §2 I Nr.6 UWG. Ich denke mal (wissen tu ich es nicht), dass das gegenüber allen Marktteilnehmern gilt. In erster Linie also Verbraucher <> Händler. Wie das aber gegenüber Microsoft <> Händler ausschaut, kann ich nicht sagen.

Dazu müsste man sich mal in eine gute Bibliothek aufmachen und einen Kommentar zum UWG lesen. Mehr als die Gesetzestexte kann ich im Moment auch nicht bringen.

Verstehe das Problem nicht. Jeder einzelne MediaMarkt ist eine eigenständige GmbH und muss sich die Aussagen im Gesamt-MM-Prospekt zurechnen lassen.

Es hätte IMHO im Prospekt darauf hingewiesen werden müssen, dass es nur eine begrenzte Stückzahl an Vorverkaufsboxen gibt.

§ 5 Abs.1 Nr.1 UWG:
"die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit"

Daneben, wie bereits von dir angesprochen auch: Anhang zu § 3 Abs. 3 Nr.6 UWG.

lol!! Nach ein paar Minuten ging gar nichts mehr bei Amazon und beim nächsten Media Markt die gleiche gefühlte Verarsche!!Was war das denn?Ja ist denn schon Narrenzeit?

Ich hab mir die win7 vorbestellt - aber strategischerweise nicht bei Amazon! Im Grunde kennt doch jeder schon diesen "Run" auf Internetseiten und wie dann die Server einbrechen schon von anderen großen Aktionen im Internet. Nachdem mir klar war, dass die Amazonserver überlastet waren, habe ich mir auf der MS-Seite einfach einen anderen Onlineanbieter gesucht und bin dann schließlich bei notebooksbilliger.de erfolgreich gewesen - sogar noch inklusive Registrierung für nen Account! Gut, dort kommen zu den €49,99 noch €7,99 Versandkosten hinzu... aber was sind schon knapp €58 im Vergleich zu €120+?

Ich denke, dass jeder selbstständig denkende Mensch zum selben (oder einem sehr ähnlichen) Schluss hätte kommen und entsprechend reagieren können. Vielleicht sollte man sich mal wieder ins Bewusstsein rufen, wie sehr wir [Internetnutzer] uns auf die paar großen Anbieter versteifen ^^

was soll man von solcheiner MASSENverarsche halten...nichts habe die beta und auch den Rc.gesaugt .
ich bin der meinung das es ein Marketing-Coup werden sollte aber zum Super-GAU wurde !!!!
hoffe nur das Ms mal etwas tätiger wird in der richtung als in den letzten jahren.denn was den support angeht sind die doch AM BODEN . . .:hail:

Mfg

Zurück