Windows 7 vorbestellen: Marketing-Coup oder -Super-GAU? - ein Kommentar

...Discounter wie ALDI mußten das schon schmerzhaft spüren. Lockvogelangebote, die kaum erhältlich sind, wurden von deutschen Gerichten verboten. Beworbene Ware muß nach übereinstimmender Rechtssprechung in so großer Menge vorgehalten werden, daß sie zumindest am Aktionstag selbst, eher noch zwei bis drei Tage tatsächlich verfügbar ist...
Das hab ich auch damals mal gehört.
Dafür wurde extra mal ein Gesetz gemacht, dass besagt, dass solche Angebote mindestens 48 Stunden verfügbar sein müssen.
War bei Microsoft aber definitiv nicht der Fall.
Fragt sich jetzt, ob man Anspruch darauf hat oder nicht.
Kein Kläger, kein Richter!
Muss nur jemand nur den schritt wagen...
Begrüssen würd i das.

Die Aufregung, ist er enorme (und unverschämte) Preis der danach für Win7 verlangt wird. Ich zahl doch keine 120,00€ Für ein Betriebssystem. Microsoft muss sich jetzt mal fragen, ob die deutlich höhere Nachfrage nicht das Bessere Mittel ist, um eine breite Marktdurchsetzung zu erlangen.
Du zahlst da für eine Software 120€ die du wahrscheinlich 1-2Std am Tag die nächsten 3-xx Jahre nutzt dazu noch der Patch-Support :schief: Außerdem zwingt dich jemand das neueste gleich zu kaufen statt zu warten :huh:
Ich hab drei, bald vier, Rechenknechte zu Hause, wenn ich die alle auf Win7 umrüste bin ich mal eben 480,00€ ärmer. Also ich versteh den Ärger. Wollte um 10 Uhr kaufen gehen, aber da war das ganze schon gelaufen, das Letzte!
Und wer oder was nötig dich auf allen Windows drauf zu haben oder das aktuellste Windows :huh:

Dafür wurde extra mal ein Gesetz gemacht, dass besagt, dass solche Angebote mindestens 48 Stunden verfügbar sein müssen.
War bei Microsoft aber definitiv nicht der Fall.
Fragt sich jetzt, ob man Anspruch darauf hat oder nicht.
Das bezieht sich wohl nur auf Werbung bei der verschwiegen wird das sie limitiert ist. Weil es sonst unter Täuschung fällt. Aber sicher bin ich mir nicht, Powerclock könnte es aber wissen.

@Topic
Fand die Aktion ganz gut, nur was ich sehr bescheuert finde sind die Leute die sich mehrere gesichert haben nur um sie dann bei ebay zu verscheuern. Es haben einige zwischen 3-6 Stück gekauft (manche wohl noch mehr). Dafür hab ich echt kein Verständnis. Ich denke das die auch dafür verantwortlich sind das es so einen "katastrophalen" Ausgang hatte. Frag mich echt wer das nötig hat sowas zu machen... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine richtige Selbstgeißelung hier. So ist das Leben liebe Leute. Niemand wird versuchen euch etwas zu schenken, Ok, vielleicht eure Omis ein paar Plätzchen, aber bestimmt nicht Microsoft ^^ ...

Falsch! Vor 4 Jahren hat Microsoft Software im Wert von 300 Euro verschenkt. Einschränkung: nur eine pro _realer_ Person und sie darf nicht weiter verkauft werden (und man musste 15 Minuten Zeit investieren, um da ran zu kommen). Auch kam sie ohne Handbuch etc. aber ansonsten war es eine vollwertige Software. Microsoft hatte es damals auf 5000 Leute beschränkt, aber nach dem Feedback zu urteilen waren es vermutlich bei weitem mehr.
Das war damals übrigens eine Aktion für einen neuen _kostenlosen_ Bereich von Microsoft. ;)

Also ich persöhnlich bin auf den günstigen Preis nicht angewiesen, sodass ich nur bedingt verärgert bin. 70 € sparen ist ne tolle Sache, doch man muss sich auch überlegen, was MS an Umsatz verliert an den 70 €. Die können ja nicht jeden ders haben will billig vorbestellen lassen, dann kauft keiner mehr das " Original " .

Dass die Aktion so schnell vorbei war ist einerseits ein Witz, andererseits sehr erfreulich.

MfG
Z

Dass eine Firma wie Microsoft mit Herrscharen an Marketingspezialisten den Bedarf falsch eingeschätzt hat, wird ja wohl bitte niemand glauben. Registrierte Betatester, Downloadzahlen und das Presseecho zu W7 ließen eine sehr genaue Vorhersage das zu erwartenden Ansturms zu.

Ferner würde sich das wirtschaftliche Risiko einer "Überproduktion" des angebotenen Gutscheins in sehr engen Grenzen halten. Schließlich wurde ja nur etwas bedruckte Pappe verkauft.

Man hat das Angebot bewusst knapp gehalten. Ich wage sogar zu sagen, dass man sich im eigenen Heimatland, wo man W7 ja wenigestens ein paar Tage kaufen konnte, sich das nicht hätte leisten können. Sonst hätte man wohl gleich eine sündhafte teuer Sammelklage am Hals gehabt. Aber mit uns kann man's scheinbar ja machen.

Hat man vom Verbraucherschutzministerium oder von den Verbraucherverbänden eigentlich etwas dazu gehört?

Du zahlst da für eine Software 120€ die du wahrscheinlich 1-2Std am Tag die nächsten 3-xx Jahre nutzt dazu noch der Patch-Support :schief: Außerdem zwingt dich jemand das neueste gleich zu kaufen statt zu warten :huh:
Und wer oder was nötig dich auf allen Windows drauf zu haben oder das aktuellste Windows :huh:
Nun, da liegt ja genau der Denkfehler von M$. Mein XP funktioniert gut. Für 50€ würde ich es auch an den etwas älteren PCs durch W7 ersetzen - aber eben nicht für 120€

Das bezieht sich wohl nur auf Werbung bei der verschwiegen wird das sie limitiert ist. Weil es sonst unter Täuschung fällt. Aber sicher bin ich mir nicht, Powerclock könnte es aber wissen.
Na dann könnte man ja den Mediamarkt z.B. drankiregen. In der Werbung die ich heute (2 Tage später) in der Zeitung fand, steht W7 für 45€ immer noch drin (auch auf der Webseite) und da steht gar nichts von begrenztem Kontingent.

@Topic
Fand die Aktion ganz gut, nur was ich sehr bescheuert finde sind die Leute die sich mehrere gesichert haben nur um sie dann bei ebay zu verscheuern. Es haben einige zwischen 3-6 Stück gekauft (manche wohl noch mehr). Dafür hab ich echt kein Verständnis. Ich denke das die auch dafür verantwortlich sind das es so einen "katastrophalen" Ausgang hatte. Frag mich echt wer das nötig hat sowas zu machen... :stupid:
Solche Parasiten sind Folge der Verknappung, nicht deren Ursache. Gäbe es ein hinreichendes Angebot, würde ja niemand mehr als 50€ auf ebay bieten und diese Zeitgenossen würden auf ihrem Zeugs sitzen bleiben.

Falsch! Vor 4 Jahren (...) _kostenlosen_ Bereich von Microsoft. ;)
Aber mit einem Hintergedanken. Im Endeffekt durch Marketing mehr zu verdienen und nicht um ein barmherziger Samariter zu sein. :ugly:

Ja und vielleicht (...) etwas bezahlen müssen.
Moment mal, ich habe es darauf bezogen, dass sich hier viele aufregen, dass sie nicht an der Aktion teilnehmen konnten.
Die Preisgestaltung ist ein anders Thema. In dieser Hinsicht hätte ich mir 7 nie ohne diesen Vorverkauf gegönnt.

So, komme gerade vom Mediamarkt berlin-Mitte und es gab Win7! =) Es wurden aber nur Belege "verkauft", mit denen man sich dann Win7 abholen kann, die Boxen hatten sie nicht rechtzeitig bekommen. Jedenfalls kostet es 45€ pro Stück, und man musste 40€ anzahlen. Hab gleich 2-mal zugeschlagen, man konnte bis zu 3 Lizensen erwerben. Waren auch einige andere da, ich glaube alle haben was bekommen. Das "frühe" Aufstehen hat sich gelohnt, ich bekomme Win7 zum Schnäppchenpreis :)

Kann das bestätigen !
Hatte heute frei und bin auf gut Glück zum MM gefahren. Stand pünktlich zur Ladenöffnung da. Schätze mal, das so ca 30-50 Lizensen vorrätig waren.
Ich habe eine der letzten 5 noch erwischt, also Schwein gehabt !

Die Marketing Aktion von Microsot ist ausgeklügelt. Viele kotzen, würden aber trotzem immernoch zuschlagen. Aber das geht nur gut, wenn ziemlich viele von denen,
die Windows 7 "wirklich" jetzt schon haben wollen, auch eine zum Vorzugspreis ergattern.
Ich hätte mir nach dem HickHack sonst wohl definitiv keins geholt.

Ich war heute auch pünktlich um 10 Uhr bei Media Markt mit ungefähr 40 anderen Leuten die sich Windows 7 geholt haben. Eine Person konnte nur eins Erwerben, was ich für richtig halte. Hat 45€ gekostet und die Box hat man auch dazu bekommen.

So, komme gerade vom Mediamarkt berlin-Mitte und es gab Win7! =) Es wurden aber nur Belege "verkauft", mit denen man sich dann Win7 abholen kann, die Boxen hatten sie nicht rechtzeitig bekommen. Jedenfalls kostet es 45€ pro Stück, und man musste 40€ anzahlen. Hab gleich 2-mal zugeschlagen, man konnte bis zu 3 Lizensen erwerben. Waren auch einige andere da, ich glaube alle haben was bekommen. Das "frühe" Aufstehen hat sich gelohnt, ich bekomme Win7 zum Schnäppchenpreis :)

wenn du in berlin mitte warst warum hast du solche verkaufsbedingungen gehabt. ich war auch da. 45€ voll gezahlt und pro person 2 stueck. bin aber mit 4 rausgegangen. :lol:

wenn du in berlin mitte warst warum hast du solche verkaufsbedingungen gehabt. ich war auch da. 45€ voll gezahlt und pro person 2 stueck. bin aber mit 4 rausgegangen. :lol:

Na da kannst Du ja stolz auf Dich sein, hast Dir also 2 Lizenzen illegal erschlichen ! :daumen2:
Die kannst Du dann ja schön teuer bei eBay verkaufen...

Herzlichen Glückwunsch ! :daumen2:
Parasitäres und asoziales Verhalten !

Und andere ärgern sich, dass sie nicht eine Lizenz ergattern konnten.

Schönen Gruß

PS.: Ich habe eine Lizenz erhalten. Sonst heißt es noch, ich wäre nur frustriert, weil ich keine abbekommen hätte...

zum geschätzten 600sten male hier im Forum, es war eine Aktion! Da ist es kein Wunder das einer mal leer ausgeht....
Dieses herumgemeckere kann einen echt auf den Keks gehen...

zum geschätzten 600sten male hier im Forum, es war eine Aktion! Da ist es kein Wunder das einer mal leer ausgeht....
Dieses herumgemeckere kann einen echt auf den Keks gehen...

Und das Herumgeprahle "Ich habe aber mehr Lizenzen bekommen als ich durfte" kann einem auch echt auf den Keks gehen !

Aber egal, Deine Haltung kenne ich ja nun auch schon...

naja, wenn ich mir die Leute ansehe die nicht so viel glück hatten, finde ich es schon ziemlich mies,wenn sich andere 2 oder mehr Lizenzen erschlingen.

Tja wenn jemand mehr Lizenzen hat als er eigentlich bekommen hätte dürfen, dann solltet ihr euch bei dem jeweiligen Shops aufregen...
Achja.. man konnte ja sogar im MS Shop mehr als eine ordern...

Ich würde mal eher sagen, dass du frustriert bist ist, weil du nur eine abbekommen hast. :daumen2:
Ich habe keine und ich bin nicht gefrustet, weil es anzunehmen war, dass die meisten leer ausgehen werden.

Warum soll es hier um mich gehen? Ich kenne viele Freunde, die auch gerne eine Lizenz gehabt hätten. Gott sei dank werden die aber nicht bei eBay kaufen und das Raffgierverhalten einiger Subjekte nicht unterstützen.

Na da kannst Du ja stolz auf Dich sein, hast Dir also 2 Lizenzen illegal erschlichen ! :daumen2:
Die kannst Du dann ja schön teuer bei eBay verkaufen...

Herzlichen Glückwunsch ! :daumen2:
Parasitäres und asoziales Verhalten !

Und andere ärgern sich, dass sie nicht eine Lizenz ergattern konnten.

Schönen Gruß

PS.: Ich habe eine Lizenz erhalten. Sonst heißt es noch, ich wäre nur frustriert, weil ich keine abbekommen hätte...

was ist denn mit dir nicht in ordnung? ich haette auch mit 20 da rausgehen koennen. ich brauche aber nicht mehr. hast doch eine warum regst du dich so auf. es wird noch genug aktion geben nicht umsonst kam heute eine nach du lappen:lol::ugly:;):schief::P

Zurück