Windows 7 vorbestellen: Marketing-Coup oder -Super-GAU? - ein Kommentar

Also tut mir leid, aber Ich seh darin einen Marketing-Gag. MS wusste doch genau, wie hoch die Downloadzahlen der Betas und des RC in Deutschland sind. Da hätten sie sich eigentlich denken können, dass 10.000 Lizenzen niemals reichen werden. Für mich ist es einfach nur Beschiss, wenn man bereits nach 7 Minuten nicht mal mehr auf die Seiten von Amazon oder Alternate kommt, um eine Bestellung aufzugeben. Zumal die Preise von MS für Windows sind auch eine Unverschämtheit. In Deutschland wird man von denen regelrecht abgezockt, muss mehr als das Doppelte des Preises zahlen, den ein Amerikaner für Win 7 hinlegen muss.

in nen paar Wochen hats sich erholt und ist ganz normal verfügbar, irgendwie versteh ich diese Aufregung nicht ...

Die Aufregung, ist er enorme (und unverschämte) Preis der danach für Win7 verlangt wird. Ich zahl doch keine 120,00€ Für ein Betriebssystem. Microsoft muss sich jetzt mal fragen, ob die deutlich höhere Nachfrage nicht das Bessere Mittel ist, um eine breite Marktdurchsetzung zu erlangen.

Ich hab drei, bald vier, Rechenknechte zu Hause, wenn ich die alle auf Win7 umrüste bin ich mal eben 480,00€ ärmer. Also ich versteh den Ärger. Wollte um 10 Uhr kaufen gehen, aber da war das ganze schon gelaufen, das Letzte!

Ich kenn die Zahlen in den oberen etage zwar nicht aber ich könnte mit gut vorstellen das generell der verkauf für 50Eur oder meinetwegen 70Eur Leute dazu bewegen würde immer ein Aktuelles Orginal Betriebsystem zu besitzen. Die Effektiven Produktionskosten des Rohlings ist nicht höher als die eine PC Zeitschrift.

Für mich definitiv ein Super Gau der viele dazu bewegen wird sich evtl gar kein Win7 mehr zu kaufen. Was für 50Eur definitiv drin wäre.

Diese Aktion kann für MS auch nach hinten losgehen, wenn man bedenkt, wie viele potenzielle Käufer verärgert wurden, die verfügbare Menge war ja wohl ein Witz.

Na, Jungs, schon mal in den aktuellen Media-Markt-Prospekt (gültig ab 17.07.) geschaut?:

Windows 7 Vorverkaufsbox für 45,00 €!!!

Aber was regen wir uns auf, das ist halt die Machart von MS, man kennt es doch nicht anders.

Ich kenne es von MS anders, deshalb war ich echt überrascht, dass es so gelaufen ist.

Wir wissen wohl alle, als was das gedacht war. Niemand verschenkt einfach so Geld (außer die Regierung). Ich denke auch, dass die Aktion anders verlaufen ist, als sich die Verantwortlichen das vorgestellt haben. Jedoch ist das nun auch nicht mehr zu ändern. Ich bin gespannt, ob MS etwas für die Schadensbegrenzung unternimmt und wenn ja, wie das aussieht.

Also ich hab in Deutschland auch keine bekommen, obwohl ich Punkt 9 bei Amazon eingeloggt war..

Allerdings hat es dann bei Amazon.uk geklappt; jetzt hab ich halt eine englische Version.

Hat noch jemand bei Amazon in England bestellt ? Da war deutlich weniger los und es gab auch keine Server-Probleme. Lediglich etwas teurer war sie, 50 Pfund, umgerechnet ca. 60 Euro...

Grüße

Marky.

Ich gehör zu den glücklichen die nicht nur eine sondern sogar 2 x Windows 7 für 49,- vorbestellen konnten, bei den Brüdern Amazon, Alternate und HOH hatte ich es zwar auch versucht, jedoch vergeblich.

Mein Glück war es das eine Lieferung eines MediMax Ladens verspätet eintraf und ich prompt von denen angerufen wurde als Sie dann eintraf (Das nenne ich mal TOP-Service)
Habe dann eines für mich und mein Frauchen tel. geordert und natürlich sofort "abgeholt" (Die lose Verpackung.... ;))

Na, Jungs, schon mal in den aktuellen Media-Markt-Prospekt (gültig ab 17.07.) geschaut?:

Windows 7 Vorverkaufsbox für 45,00 €!!!
Ja, meine Mutter hatte da etwas recherchiert, nachdem sie mir den 2. Versuch, Win7 zu kaufen, versaut hatte, weil sie unbedingt an ihren PC wollte, als ich es bei Conrad bestellen wollte, und 2 Minuten später wars ausverkauft ;)
Jedenfalls ergab sich, dass Mediamarkt wirklich nochmal ne Aktion startet, und zwar morgen, wie es auch im Prospekt steht. Die bekommen wohl aber neue Artikel und haben keine zurückgehalten. Sie steht dann morgen früh auf um das Zeug zu holen, was mir ehrllich gesagt sehr recht ist ;) Hoffentlich klappts, denn wir brauchen auch 2 Versionen... wills aber nicht auf ebay verkaufen, sondern einmal für den PC meiner Mutter (hier ist die Beta installiert, RC funktioniert irgendwie nicht, und der geht momentan ale 2 h aus -.-) und einmal für meinen zukünftigen PC.

Ich werde auch morgen zum nächsten Media Markt fahren. Zuerst rufe ich aber bei alternate an,ob meine Bestellung zu 100% geliefert werden kann, wenn nicht bin ich dann bei Media Markt und kauf es mir dort. Aber die müssen doch genügend Vorrat da haben oder? Ich mein, wenn sie nur 5 oder 20 Stück verkaufen,gilt dies doch als Lockangebot?

Die Händler stehen auch dumm da. Amazon kann zwar nichts dafür, aber die Kunden sind verständlicherweise sauer.

Amazon ist aber auch selbst schuld, daß die geprellten Kunden jetzt nicht Microsoft verfluchen, sondern Amazon.
Ich war selbst einer von denen, die Win7 kurz nach 9 im Warenkorb hatten, und dann wegen eines Serverfehlers nicht an die Kasse kamen. Als der FEler dann so gegen 9.10 behoben war, war mein Warenkorb leer!

Und das ist den allermeisten dort so gegangen! Das ist schlicht ein unmöglicher Fehler in der Shop-Software. Wenn ich einen Artikel in dne Warenkorb lege, hat er dort zu bleiben (sprich für mich reserviert), bis ich meinen Kaufvorgang abgeschlossen oder gecancelt habe. Daß ein anderer Kunde die gleiche Ware verlangt und mir der Verkäufer meine Ware aus dem Korb angelt und diesem Kunden gibt, ist im RL unmöglich - bei Amazon gehört es offenbar zum Prinzip.

Eigentlich wollte ich mir mit Win7 das erste legale eigene BS kaufen nachdem ich Vista und XP immer von Vaters Firmenlizenz bekam aber so werd ich Win7 links liegen lassen, denn auch wenn Vorbestellungen natürlich limitiert sind, seh ich es nicht ein das ich wenn ich an diesem Tag noch vor 12 Uhr bei allen verfügbaren Händlern nichts mehr bekomm.

Das ist ein ziemlicher Schuß in Ofen für MS und die Kunden gewesen.

MS sollte die Aktion allein aus eigenem Interesse nochmal wiederholen.

//Edit//

Hmm, sorry für Doppelpost aber vor kurzem war mein Comment noch nicht sichtbar.

hmm kommisch, ich hab meine letzte um 13Uhr bekommen...

Zu lesen auf der Websiete von MS unter Windows 7:

Hierbei handelt es sich um ein auf sehr kurze Zeit beschränktes Angebot von der Microsoft Ireland Operations Limited vor der Markteinführung von Windows.

Jo die Zeit war wirklich sehr kurz :D

Was für eine Überraschung, man könnte meinen M$ hat keine Ahnung von ihrem Markt ...

Na also ich hab ja 5 Exemplare bei Neckermann bestellt... so blöd waren hoffe ich nur wenige und ich bin gespannt, ob es klappt. Lieferzeit 4-5 Wochen war da angegeben, was das Angebot ja so schon unglaubwürdig macht!
Daumen drücken!

Ouh man was ein Gejammer *g*
Ok, ich bin einer der Glücklichen (!?) die heute Mittag im MM noch 2 Stück geholt hat... :ugly:

Überall heißt es doch ... solang der Vorrat reicht! Vorrat aufgebraucht ... dann ist eben eben nichts mehr zu holen! Ende.

Wenn ein Konzert ausverkauft ist, ist es ausverkauft! Da wir dnicht so viel rum gejammert!?

Klar hätte MS sicherlich mehr Exemplare bereitstellen können, aber aus welchen Gründen auch immer haben sie es eben nicht... Ohje Weltuntergang *g*
In so vielen Foren liest man nur wie schlecht Windows ist und nun wollen es doch alle haben!? :lol:

Was für eine Überraschung, man könnte meinen M$ hat keine Ahnung von ihrem Markt ...

Haben sie auch nicht. XP geht mittlerweile für 15 Euro pro Lizenz an die Hersteller von Netbooks. Da kann man sich ungefähr vorstellen, was eine Vista/Win7-Lizenz kostet. Es müßte ja ein Betrag deutlich unter den 80-90 Euro einer frei verkauften SB/OEM sein.

Ich täusche mich sicher nicht, wenn ich behaupte, daß jene 50 Euro ziemlich genau dem OEM-Preis entsprechen, zu dem Microsoft so um die 90-95 Pozent der Lizenzen an den Mann bringt. Nur ganz wenige kaufen ja die völlig überteuerten Vollversionen.

Und jetzt sollte sich jeder mal selbst die Frage stellen, ob er ein frei verkäufliches Windows für 50 Euro (statt 120-200) kaufen würde oder nicht.

Die begreifen es einfach nicht. Sie wollen die Kontrolle haben und verbünden sich mit den Hardware-Herstellern gegen ihre eigenen Kunden.

Zurück