Windows 7 von HDD auf SSD

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHX-Gemeinde,

da ich mir demnächst eine SSD kaufen will, brauch ich in einem Punkt Unterstützung von euch.
Bevor ich den Kauf tätige möchte ich von euch wissen, wie ich so einfach wie möglich Windows 7, das sich auf meiner HDD befindet, auf die neue SSD spielen kann. Oder kann ich gar Windows 7 auf zwei Massenspeichern gleichzeitig installieren. Oder funktioniert das so ähnlich wie mit den Seriencodes von Spielen, wo man das Spiel nur auf EINEM EINZIGEN Massenspeicher installieren kann?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
servus,
persönlich würde ich dir clonezilla empfehlen, das ist freeware.
aber ganz ehrlich, ich würde lieber eine neuinstallation machen, weil ssd`s in der regel anders angesprchen werden als hdd`s. stichwort: AHCI.
musst du in deinem fall abwägen.

Von HDDs auf SSDs einfach so zu überspielen ist möglich aber nicht empfehlenswert. SSDs funktionieren grundlegend anders als HDDs und die intern anderen Vorgehensweisen können bei einer Spiegelung der Daten nicht richtig eingerichtet werden - die SSD ist dadurch langsamer und anfälliger als bei einer sauberen neuinstallation und manche Funktionen funktionieren unter Umständen gar nicht.

Wenn Windows7 neu installiert wird auf einer SSD erkennt das Betriebssystem dies automatisch und richtet alles erforderliche automatisch richtig ein, die SSD arbeitet dann mit ihrer vollen Leistung und dem vollen Funktionsumfang - dieser Weg ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

Wichtig: vor der Neuinstallation im BIOS den AHCI Modus aktivieren.

Erstmal danke für die Antworten. Dann werde ich wohl eine Neuinstallation durchführen. Allerdings hätte ich zu der dann noch ein paar Fragen:
Muss ich bevor ich Die Installation auf der SSD durchführe, Windows 7 auf der HDD deinstallieren oder kann ich Windows 7 auf der HDD lassen und das Betriebssystem von dem gleichen Windows 7-Datenträger, wie ich ihn bei der Installation auf der HDD verwendet habe, auf der SSD installieren?
Wenn ich Windows 7 deinstallieren muss, wie mache ich das?

Was du mit deiner HDD tust ist für den Vorgang völlig egal, die brauchst du dafür nicht. ;)

Die einfachste Möglichkeit ist:
- Schließe nur die SSD an deinen PC an (und klemme die HDD vorübergehend ab, dann kann auch nichts falsch laufen - einfach den SATA Stecker vorübergehend abziehen)
- Im BIOS änderst du das Host Interface auf "AHCI" (falls nicht schon geschehen früher)
- Du legst deine Windows 7 DVD ein und bootest von dieser - da einfach den Anweisungen des Setups folgen
- Wenn Windows fertig installiert (und geupdatet) ist schließt du deine Festplatte wieder an. Auf dieser kannst du den Windows-Ordner dann löschen, deinstallieren musst (kannst^^) du da nichts.

Ok danke, das ist das was ich wissen wollte. Ich hatte nur befürchtet, dass Microsoft, dass so arrangiert hat, dass man das Betriebssystem auf dem Datenträger nur auf einem einzigen Massenspeicher installieren kann. ;)
Danke

Du kannst dein Windows so oft installieren wie du willst. Nach der Insrtallation musst du es Aktivieren (was bei bestehender Internetverbindung automatisch geschieht) - dieser Aktivierungsvorgang ist unter Umständen begrenzt (je nachdem wie viele Lizenzen du hast für wie viele Computer), ein einfacher Wechsel eines Massenspeichers ist aber gar kein Problem.

Wenn du noch genaueres über die Installation einer SSD/Windows darauf wissen willst gibts hier eine ausführliche Erklärung:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Viel Spaß^^

Zurück