Windows 7: Virtual XP Mode im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 7: Virtual XP Mode im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 7: Virtual XP Mode im Test
 
"Entfällt" mit diesem Feature der Kompatibilitätsmodus? Ich weiß der hat auch nicht
immer Funktioniert :schief: aber für mich macht es doch mehr Sinn so etwas auszubauen
anstatt das ganze mit einer Virtuellen Maschine zu "umgehen" die Leistung
kostet :huh:

Das mit der Integration ist ja gut und schön aber letztendlich läuft eine VM im
Hintergrund...und die dürfte dauerhaft aktiv sein damit entsprechende
Programme laufen...nicht so Ideal wie ich meine :what: aber ich habe noch nicht
viel mit VM gemacht (nur Experimentiert) vielleicht lieg ich ja auch Falsch :ugly:

Mfg
 
Entfällt nicht, da der virtualmode nur in den Versionen ab Professionell (oder Buissness?) verfügbar ist, und dann würden ja die home Versionen vertrocknen.
 
Ich finds cool das man die Virtuellen Programme starten kann ohne die Virtuelle Maschine hochfahren zu müssen. Nur ohne 3D Unterstützung isses ein bisschen fade. Sonst könnte man so tolle alte Spiele spielen :)
 
git es das nur in der Ultimate oder auch in den anderen wie Premium, Business, Enterprise?
Weil nur in der Ultimate fände ich das etwas - blöd.
 
Man beachte bitte, dass nicht nur die cpu die Virtualisierungsmöglichkeit unterstützen muss, sondern auch das Mainboard/BIOS. In einigen BIOS kann man die virtualisierung deaktivieren (warum auch immer) und auf einigen OEM-Mainboards ists deaktiviert und man kanns noch nicht mal aktivieren (so ists in meinem Drecks-Acer-PC).

Aber hier sieht man auch mal wieder, wie super sich Microschrott um Kompatibilität sorgt. Anstatt die Kernel mal ein bissl kompatibler zu machen, soll man doch lieber einfach ein XP in ner VM aufsetzen. Herzlichen Glückwunsch. ... Immerhin ist es zügig genug, was aber auch nur daran liegt, dass man direkt auf die cpu zugreifen kann. Ich wünsche mir somit mal einen Vergleich zw. KVM & native & XP Mode!

Ich hab selber einiges an VM's mit QEMU laufen. KVM läuft wegen Drecks-mobo nicht, aber KQEMU bringt auch schon einiges an cpu-speed in der VM.
 
wer sich im busienessfeld bewegt wird dieses feature sehr zu schätzen wissen. es gibt viele unternehmen die noch windows 2000/xp einsetzten und dort uraltanwendungen nutzen (müssen). zb warenwirtschaftssystem, datenbanksystem oder ähnliches, die liste ist lang.

viele dieser firmen wären generell schon bereit ein neues betriebssystem einzusetzte, können/wollen aber nicht auf ihre alte software verzichten - da das einpflegen von daten in ein komplett neues system extrem aufwändig und teuer wäre. oftmals hängt da auch noch ein rießiger rattenschwanz von abhängigkeiten mit dran.

und genauda mach dieses virtuelle xp ohne "sichtbare" vm sinn.
ich bin gespannt, vielleicht kann ich damit einige meiner kunden zum umstieg bewegen.
 
Aber hier sieht man auch mal wieder, wie super sich Microschrott um Kompatibilität sorgt. Anstatt die Kernel mal ein bissl kompatibler zu machen, soll man doch lieber einfach ein XP in ner VM aufsetzen. Herzlichen Glückwunsch. ... Immerhin ist es zügig genug, was aber auch nur daran liegt, dass man direkt auf die cpu zugreifen kann. Ich wünsche mir somit mal einen Vergleich zw. KVM & native & XP Mode!

Ich hab selber einiges an VM's mit QEMU laufen. KVM läuft wegen Drecks-mobo nicht, aber KQEMU bringt auch schon einiges an cpu-speed in der VM.
Microsoft hat da wohl auch einen Hintergedanken. Der wäre nämlich, dass XP auch mit fast der selben Performance läuft, wie wenn's nicht virutell ist. Und das lässt sich ohne Hardwareseitige Virtualisierung (also AMD-V & I-VT) höchstwahrscheinlich kaum realisieren.
Das einzige Problem, was ja auch bei allen anderen Virtual-Machines auf Virtual PC ist die inkompatibilität mit 3D-Grafik.

Schade, dass es nicht für Home kommt :(
 
@wirr0
Fahr die VM herunter.
Geh ins Starmenü von Windows 7.
Dort KLickst du auf Windows Virtual PC & Dann Virtuelle Computer
Mach dann nen Rechtsklick auf die VM --> Einstellungen. Dann kannst du alles einstellen. :)
 
Ich finds cool das man die Virtuellen Programme starten kann ohne die Virtuelle Maschine hochfahren zu müssen. Nur ohne 3D Unterstützung isses ein bisschen fade. Sonst könnte man so tolle alte Spiele spielen :)

WELCHE?
Wenn ein Spiel unter Vista nicht mehr läuft ist die Chance verdammt groß
das es auch nicht unter XP läuft.
Aber dafür gibt es ja Dos-Box.

Mir wäre daher eine Virtuelle Maschine für DOS und Win98 recht.
Bräuchte dann nicht mehr Vista UND Xp installieren....
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ältere Büro-Anwendungen auf einem entsprechend schwachen PC damit gut laufen.

Damit wird es Windows 7 auf Firmen PCs schwer haben sich durchzusetzen.
 
Die Performance überzeugt mich nicht wirklich, jedoch finde ich die Funktion ganz gut angebracht...(für mich).
 
Ist im XP Mode nur 16 Bit Farbqualität nutzbar oder lässt sich das irgendwie freischalten?
 
Zurück