Windows 7 Update Frage auf Windows 10 (Bis 29.07.2016)

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bis zum 29.07.2016 kann man ja laut Microsoft noch "umsonst" seinen Windows 7 Key auf Windows 10 upgraden lassen. Danach muss man Windows 10 kaufen.

Da ich bisher mit Windows 7 sehr zufrieden bin, weil wirklich alles hier in Perfektion läuft, brauche ich erst einmal kein Windows 10. Aber da man nicht weiss, was
im Jahre > 2018 aufwärts ist, wollte ich mir zumindestens die Option offen halten, irgendwann doch mal auf Windows 10 zu gehen. Es kann ja sein, dass es
irgendwann Software gibt, die nur noch mit Windows 10 klar kommt.

Frage daher ob man seinen Windows 7 Key schon für Windows "ready" machen kann, ohne sein bisheriges Windows 7 zu verlieren?

Oder muss ich erst Windows 10 installieren und dann den Key wieder zu Windows 7 downgraden? Geht das irgendwie? Bzw. welche Möglichkeiten habe ich für
mein Ansinnen?

Ich habe zur Not auch noch einen unbenutzen Windows 7 Key im Schrank liegen. Wenn alle Stricke reissen, müsste ich den vermutlich verwenden, um auf einer
unbenutzten Partition Windows 10 zu installieren. Dann ist zumindestens dieser Key mit Windows 10 gekoppelt. Richtig?

Vielen Dank für Antworten.

VG

Wenn du jetzt mit einem Win7 Key eine Win10 Installation aktivierts (egal ob durch upgrade oder direkt), kannst du mit dem selben Win7 Key danach wieder ein Win7 aktivieren, er wird also nicht "verbraucht". Nur gleichzeitig Win7 und 10 mit dem selben Key geht natürlich nicht.
Wie das nach dem 29 aussieht weiß ich aber nicht.

Du könntest jetzt auf einer neuen partition ein Win10 installieren, mit dem unbenutzten Win7 Key aktivieren, und dann benutzen, wenn du es brauchst.

Hallo,

noch eine Frage. Ich habe Windows 7 Professionell 64 bit im Einsatz.

Wenn ich jetzt Windows 10 frisch auf einer komplett leeren Partition installieren will, wie gehe ich dann vor?

Ich vermute mal so:
Von
Windows 10 ISO: Neues Windows kostenlos auf Deutsch installieren - CHIP
zum Bsp
Windows 10 Prof. 64 Bit runterladen.
Installieren. Key reinpacken, aktivieren. Fertig ?

Kann ich auch die Windows 10 Enterprise installieren? Ich vermute mal es geht nicht. Oder braucht man deren Features gar nicht?
Hier sieht man Unterschiede der Versionen.

Windows 10: Alle Versionen und Funktionen im Vergleich – GIGA

VG

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten bisher.

Eine Frage hätte ich jetzt aber doch noch. Könnte ich auch Windows 10 Prof 64 Bit erst einmal in einer virtuellen Maschine (Oracle VM Virtualbox)
installieren, um meinen Windows 7 Key für Windows 10 "ready" zu machen? An sich will ich ja Windows 10 noch nicht nutzen. Es soll nur der Key bis zum 29.07 transformiert werden.

Oder muss für Windows 10 die richtige Hardware ID mit dem Key gekoppelt sein?
Sollte es mit einer virtuellen Umgebung gehen, wäre das natürlich top.

VG

Zurück