Windows 7: Unwissenheit über Produkte

-FA-

Software-Overclocker(in)
Windows 7: Unwissenheit über Produkte

Halo, ich ahbe da ein paar Fragen:
1.) Zur Platte: da eine neue Platte reinkommt,aber die SATA-Stecker fehlen, brauch ich ne SATA Karte. Was empfehlt ihr da für eine?
V.a. kann eine Platte über diese karte booten? Wie werden die dann erkannt?

2.) Wie ist das mit der installation? da ich XP und Vista drauf hab und ich das auch drauflass sollte ich die Platte/Partition auswählen können! hab jetzt vorher gelesen das 7 vorher die daten kopiert bevor man auswählt wohin die Partition kommt
oder automatisch alles plattmacht. Wohin werden diese daten kopiert? Kann es nacher sein das nacher die anderen partitionen nimmer funzen?
Könnet ihr mir die Installation beschreiben. ist das ähnlich wie Vista oder komplett anders?

3.) Wäre es möglich während der Installation die anderen Festplatten auszustecken? Wann genau wird der Boot-manager eingerichtet? Würde es reichen die Platten erst nach der Installation wieder einzustecken?

4.) Es kommt ein Win7 Ultimate 64-Bit drauf. nur da gints mehrere. Was ist da der Unterschied?

Windows 7 Ultimate 32/64 Bit deutsch: Amazon.de: Software

Windows 7 Ultimate 64 Bit OEM: Amazon.de: Software

AW: Windows 7: Unwissenheit über Produkte

zu 4:

Das eine ist eine Retail Version, wo beide x-bit versionen drauf sind,
zudem erhälst du Support bei Microsoft und eine Bedienungsanleitung.
Bei der OEM, musst du dich für x-bit entscheiden, hast kein Support und keine Be.anleitung.

Das sind aber viele Fragen.

Zu 1:

Ob du von der Karte booten kannst kommt meines wissens auf die Karte an.

2. Windows kopiert die Daten so weit ich weiß erst nach Auswahl des Speicherortes auf die Platte alles andere lädt er vorher ins RAM. Die anderen Partitionen sollten danach auch noch laufen 7 erkennt die anderen Versionen und bindet diese in einen Bootmanager ein.

3. Ja wäre Möglich aber dann kannst auch den Bootmanager vergessen.

4. Der Preis und bei der OEM ist nur eine DVD dabei außerdem hast du dann keine 2 kostenlosen Anrufe bei der Microsofthotline frei bzw. gibt es dann generell keinen Telefonsupport.

Eine Sata Controllerkarte hat ein eigenes Bios, das beim Start geladen wird. Du kannst deine Platte ganz normal anschließen und auch booten.

Ok, dann werd ich mal nach SATA-Karten schauen. Wird die dann auch schon beim hochfahren im Bios erkannt?

Was würdet ihr für eines nehmen? Die OEM oder die andere version?

Schaut mal hier: Frage: Bootmanager und Windows 7 - Seite 2 - Dr. Windows

da war eine neue Aktivierung von Vista nötig, wenn 7 installiert wurde.

OEM.

UNd bei mir war keine erneute Aktivierung von Vista notwendig. Entweder ein Bug oder die Leute benutzen alle ein gecracktes Windows.

Ok.
1.) Weil ich hab auch noch woanderes gelesen dass das mit den unterschiedlchen Bit-Versionen zusammenhängt.

2.) was ich aber mehr angst habe ich dass ich bei der Installation was falsch mach z.B. aus Versehen die falsche Platte formatier. Erkennt Win 7 wenn da irgendo ein anderes Windows (XP,Vista) drauf ist und zeigt das an?

3.) Wo ich am meisten angst hab ist der Boot-Manger. Hab auch in dem einen Thread auf Seite 1 gelesen dass der nur 2 BS fassen kann. Ist das richtig?

4.) Noch was zu dem: Bei vielen leuten kommt der gar nicht, d.h. es wird sofort 7 gebootet. Was wäre wenn dieses "Apokalypsen Szenario" auftritt?
kann man den nachträglich hinmachen oder muss dann alles neu installiert werden? Oder erkennt Win7 automatisch das dort 2 andere Bs sind die gebootet werden könen/müssen? hat da schon einer Erfahrungen mit?

Problem ist dass ich ein aktiviertes WinVista Ultimate hab, das nacher ohne probleme gehen muss. ne neue vista lizenz dazu wäre zu teuer.

Der Bootmanager kann so viele OSe wie du auf deine HDD raufbekommst. ;)^^
Nein Win 7 zeigt dir nicht an ob schon wo ein Windows drauf ist, ist aber nicht nötig, man braucht sich ja nur den Namen der Partition merken, der wird dann im Setup ja angezeigt.

Und wie gesagt, es ist kein Problem 7 noch ein OS in den Bootmanager einzufügen, das mache ich immer mit dem Tool EasyBCD. In der Regel erkennt es aber andere OSe.

1.)Wird dann wenigstens wie bei Vista angezigt wie voll die Platte ist? Weil dann muss logischerweise die leerste platte die bestimmte Partition sein.
Bzw. sieht die partiotionauswahl gleich wie bei vista aus?

2.) Ich hab noch 4 geräte bei denen es treiberprobs gibt:
Logitech G15
Logitech G25
Logitech G35
Razer Copperhead

hab da teils lösungen gefunden,teils nicht. wie siehts da bei euch so aus?

Und wie gesagt, es ist kein Problem 7 noch ein OS in den Bootmanager einzufügen, das mache ich immer mit dem Tool EasyBCD. In der Regel erkennt es aber andere OSe.

D.h. die Platten auszustecken wäre möglich?

Zuletzt bearbeitet:

Das Tool läuft aber nur unter Vista. Steht zumindest auf chip.de.

Auf Chip steht viel.... :schief:

Fakt ist, EasyBCD läuft unter 7. ;)

Ok.
1.) Weil ich hab auch noch woanderes gelesen dass das mit den unterschiedlchen Bit-Versionen zusammenhängt.

2.) was ich aber mehr angst habe ich dass ich bei der Installation was falsch mach z.B. aus Versehen die falsche Platte formatier. Erkennt Win 7 wenn da irgendo ein anderes Windows (XP,Vista) drauf ist und zeigt das an?

3.) Wo ich am meisten angst hab ist der Boot-Manger. Hab auch in dem einen Thread auf Seite 1 gelesen dass der nur 2 BS fassen kann. Ist das richtig?

4.) Noch was zu dem: Bei vielen leuten kommt der gar nicht, d.h. es wird sofort 7 gebootet. Was wäre wenn dieses "Apokalypsen Szenario" auftritt?
kann man den nachträglich hinmachen oder muss dann alles neu installiert werden? Oder erkennt Win7 automatisch das dort 2 andere Bs sind die gebootet werden könen/müssen? hat da schon einer Erfahrungen mit?

Problem ist dass ich ein aktiviertes WinVista Ultimate hab, das nacher ohne probleme gehen muss. ne neue vista lizenz dazu wäre zu teuer.

Zu 1 das kann sein aber bei mir wurden XP 32 und Vista 64 korrekt in den Bootmanager eingebunden.

2. Windows meckert dann schon.

3. Nö bei mir gingen auch 3 ich vermute es gehen auch mehr.

4.Wenn du Vista 64 Ultimate hast dann hast doch auch noch die DVD und den Lizenzkey also selbst wenn in einem unwahrscheinlichen Fall 7 Vista nicht einbinden würde könntest es doch immer noch installieren und aktivieren.

Jetzt mal alternativ zur 3.Festplatte: Ich könnt doch theoretisch auch ne Partition einrichten?

Wobei das bisher nicht der fall ist. Vista und XP sind je auf einer platte.
Würdet ihr ne 3.Platte verbauen oder ne Partotion einrichten? Wobei eher die Frage ist ob das überhaupt geht wenn die BS nur auf die platten verteilt sind?

Wenn ja, könnt ihr mir das ganz genau erklären wie man nachträglich ne Partition einrichet? Wobei es dann wieder das spielchen mit dem Boot-Manager gibt.

Zur SATA karte: Wird dann zuvor ein treiber benötigt, dass die Festplatte erkannt wird oder greift dieses eigene bios sofort? ?

Zurück