Windows 7 und Virtualisierung: RAM läuft voll

son0203

Kabelverknoter(in)
Windows 7 und Virtualisierung: RAM läuft voll

Hallo liebe Hardware Community!

Habe folgendes Problem mit folgender Hardware:

Board: Supermicro
CPU: XEON 5620
RAM: 48 GB reg ECC
HDD (SYS): SSD 60GB
HDD (Container): diverse SAS-Platten (via Adaptec RAID), SSD 60GB, 2TB SATA
ATi HD 3870 512 MB

VirtualBox
Gäste: Win Server 2003 SBS, Win Server 2003 Standard, Win Server 2008 R2 SBS 2011

Problem: Die virtuellen Gastsysteme laufen PROBLEMLOS nebeneinander, die "reservierten" Arbeitsspeicher der VMs werden ordentlich vom verfügbaren Arbeitsspeicher im Hostsystem "abgezogen" (ca. 28GB); nach einem Neustart des Systems sieht das soweit auch alles gut aus.
Läuft der Host mit seinen Maschinen aber ein paar Tage durch, bläst sich der RAM (im Taskmanager des Hosts) auf- bis auf die max verfügbaren 48 GB (das wären dann ungefähr +20GB für???????)- es ist jedoch nicht ersichtlich wofür der RAM draufgeht.
Pre- und Superfetch, Windows Indexing und hiberfil.sys deaktiviert, da der Host auf ner SSD installiert ist.
Es sei noch erwähnt dass es keine Performanceproblem gibt- allerding wüsste ich zu gern wofür da 20GB !!!! meines teuren reg. ECC DDR3 RAMs drauf gehn, und ob dass irgendwann zu nem Stillstand des Systems führen könnte....

HELP! lasst mal was hören Extremos!! :)#

son

AW: Windows 7 und Virtualisierung: RAM läuft voll

Ich hatte letzte Woche ein ähnliches (oder gleiches?) Problem. Hattest du nebenbei noch Firefox offen? Ich habe Firefox geschlossen, aber der Prozess lief weiter. Ich weiß nicht mehr was ich im Web gemacht habe, aber jedenfalls lief mein RAM voll und die CPU auslastung war auch bei 70-80%. Habe mich gewundert warum der CPU Lüfter auf dem Desktop mit 1000 Touren drehte. Performance probleme konnte ich wegen meiner potenten CPU beim Fensterklicken nicht aussmachen. Im Taskmanger war dann ersichtlich das FF dafür verantwortlich war- Prozess gekillt. Vielleicht solltest du auch eher den Ressourcenmonitor nutzen, der ist eh besser als der Taskmanager... Hast du für die VMs den RAM statisch oder dynamisch eingerichtet?

AW: Windows 7 und Virtualisierung: RAM läuft voll

Kein FireFox oder ähnliche Programme auf dem Host installiert- der soll nur Host sein...

Ich hab nen anderen Ansatzpunkt gefunden: (vielleicht interessant für alle Nutzer von VirtualBox, speziell wenn man grosse .vdi benutzt (bei mir: 500GB) )

In den Einstellungen der VM unter "Massenspeicher" Haken setzen bei: disable Host I/O - Cache.

Da das Betriebssystem in der VM (hier: Server 2003 SBS) nen eigene I/O-Cache nutzt, kann man den selbigen des Hosts deaktivieren; sollte man in einer Konstellation wie bei mir sogar, da bei einem Absturz des Hosts z.B. Daten verlorengehen, da der Gast die Daten ja schon als geschrieben aus dem Cache gelöscht hat.
Bei der Verarbeitung von grossen Dateien cached Win7 gewaltig- und bei entsprechendem RAM wohl eben auch mal 20 GB... theoretisch tut das eigentlich niemandem weh da Win7 den RAM bei Bedarf wieder frei gibt- aber wohler ist einem ja doch wenn man sichtbare Reserven zur Verfügbar hat..

Ich geb noch Bescheid wie diese Änderung gewirkt hat...

Zurück