Windows 7 Ultimate OEM mit COA

danke :) hätts mir fast gedacht, aber fragen kostet ja nix :-D
Gegen den Preis hab ich nix :D solange es funzt & legal is :)

Ich vermute eine in Massen eingekaufte OEM-Version, dadaurch massive Preiseinsaprung.
Das ist das einizge Logische was mir zum Preis einfällt.

Gerade ist ein Gerichtsurteil entschieden worden das solche OEM-Versionen mit Keys die von PCs abgelöst wurden als illegal bescheinigt.
Stand in der letzen c't.

Das in der Beschreibung angegebene Urteil von 2000 ist deswegen nichtig und die Version NICHT LEGAL.
c't - Inhalt 24/2011 - Seite 168

Das Urteil von 2000 ist nicht nichtig. ;)
Nur können sich die Anbieter dieser selbstgebastelten "Originale" nicht mehr dieses Urteil als Feigenblättchen vorhalten - das ist schlicht eine andere Baustelle.

Es wird ja nicht als "Orginal Windowspaket" angeboten, aus meiner Sicht macht das einen Unterschied.

Natürlich wird das als ein Original-Windows angeboten.
NICHT Originale darf man erst recht nicht bei Ebay oder sonstwo verkaufen ;)

Und Infos zum "neuen" OEM-Urteil kannman z.B. hier nachlesen - oder einfach googeln nach "OEM Urteil 2011":
Verkaufsbeschränkung von OEM-software mit Zertifikat » Kanzlei Boer-Nießing, Rechtsanwältin aus Wedemark

Was bei dem obigen Artikel anzuklären wäre ist folgendes:
Ist das Zertifikat schon immer auf der Verpackung befindlich gewesen oder wurde es von einem Rechner-Gehäuse abgelöst.
Ersteres ist legal - zweiteres zumindest fragwürdig da man nicht wissen kann ob das Zertifikat auch von GENAU dem Rechner stammt von dem auch die beiliegende DVD stammt.
Und genau darum gehts in dem neuen Urteil. Der Käufer kann such nicht sicher sein das obiges zutrifft.

OEM wäre z.B. eine Version für einen Medion-, Dell- oder Sonstwas-PC, die ohne den entsprechenden Rechner weiterverscherbelt wird. Manchmal steht der PC-Hersteller, für den das Bundle gedacht war, ja auch drauf.
Aber das ist eben immer noch was anderes, als sich den Key von einer Quelle und die DVD von einer anderen zu greifen und damit selbst ein Bundle zusammenzustoppeln.

SB-Versionen sind im Grunde auch OEM-Versionen - aber eher für kleinere Hersteller wie Shops gedacht, die fertig installierte Windowsrechner anbieten wollen.

Zurück