Windows 7 Truecrypt MBR Schrott

shisha88

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe einen Laptop mit Truecrypt.
Irgendwie ist der MBR schrott gegangen.

Ich habe versucht das zu fixen(Unique situation: Win7 MBR unable to encrypt using TrueCrypt Solved - Windows 7 Help Forums).

Hat leider nicht geklappt, habe danach versucht Windows 7 drüber zu installieren(OHNE FORMATIERUNG), was soweit auch geklappt hat.
Nun habe ich ne frische Win Installation drauf, von den vorherigen Daten keine Spur.

Nun meine Frage, die Daten müssten ja noch vorhanden sein. Ist es irgendwie möglich zumindest noch Daten zu retten?
Das TC Passwort habe ich natürlich noch, nur muss ich ja irgendwie erstmal an die Daten rankommen.

Ist es noch möglich mit der TC Rettungs Disk die Daten zu retten?

Da bräuchten wir ein paar mehr Details. Hattest du nur eine Partition, die komplett verschlüsselt war (also verschlüsselte Systempartition)? Wenn du da ein neues Windows 7 drüber installierst, sind alle Daten auf dieser Partition unwiederbringlich verloren, würde ich annehmen (das Windows 7 Setup weiß ja nicht, dass da vorher ein TrueCrypt-verschlüsseltes Dateisystem war).

Falls du mehrere Partitionen hattest, und du Windows 7 nicht über die vorher verschlüsselte Partition installiert hast, sollten sich die Daten retten lassen.

Nur 1 verschl. SysPartition.

Ja ich habs drüber installiert.

Aber die Win7 Install löscht ja nichts. Die Daten müssten ja noch irgendwie/irgendwo vorhanden sein...

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, sind die Daten futsch. Leider.
Die Windows Installation überschreibt sehr wohl /auch) den zuvor vom System freigegeben Platz auf dem Medium. Das dabei der Truecrypt Container keinen Hau wegbekommen hat und das es dir noch möglich ist, etwas zu "retten/rekonstruieren", wage ich mal stark zu bezweifeln..

Windows formatiert die Partition mit NTFS, also ist die Partition quasi leer und die Daten werden überschrieben. Da die Partition verschlüsselt war, nützen da auch Datenrettungsprogramme nichts.

Folgendes ist vielleicht noch einen Versuch wert:

Du brauchst ein Windows/Linux mit Truecrypt, das nicht auf der gleichen Festplatte/Partition liegt (z.B. Festplatte an einen anderen Rechner anschließen).

Solltest du ein Backup des Truecrypt Headers der Partition haben, dann kannst du diesen einspielen und dann das Volume entschlüsseln.
Evtl. ist in noch der in der ursprünglichen TrueCrypt Partition vorhandene Backup Header intakt. EDIT: Anscheinend gibt es keinen Backup Header bei Verschlüsselung einer Systempartition.

Die bei der Installation von Windows überschriebenen Daten sind natürlich verloren.
Wenn kein Backup des Headers vorhanden ist, dann sind wohl alle Daten futsch.

Zum Vorgehen:
Mit "Select disk..." die Partition auswählen, dann auf "Mount" klicken.

Folgende "Mount Options" solltest du wählen:
- Mount volume as read-only
- Use backup header in volume if available
- Mount partition using system encryption without pre-boot authentication

Sollte das Klappen, dann musst du einmal schauen, ob überhaupt noch Daten erkannt werden. Falls nicht, dann kannst du jetzt ein Wiederherstellungstool nutzen und das Volume durchforsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wundersamerweise entschlüsselt er noch mit der Rescue Disk, obwohl Festplatte nochmals formatiert.

Werde danach versuchen noch was zu retten.

Dauert sicher 7-10 Tage.

Unbenannt.jpg
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
So,

Entschlüsselung abgeschlossen.
Nun die Platte an PC angeschlossen & suche jetzt nach Daten.
Evtl. kann ich heute abend schon auswerten.

Unbenannt.jpg

Zurück