Windows 7 "Treiber laden" bei installation

bocrast

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir einen neuen Selbstbau PC zusammengebaut und mir die Windows 7 OEM von Dell bestellt. Als ich das dann installieren wollte kam immer die Fehlermeldung, dass keine Gerätetreiber gefunden wurden. Nach einiger Recherche kam ich darauf, dass eventuell die CD kaputt sei, und man nur USB 2.0 Ports benutzen soll. Auch dies hat nicht geklappt. Ich habe kein internes CD-Laufwerk, weswegen ich ein externes benutze (LG Slim Portable USB Writer). Außerdem habe ich Probiert, richtiges Windows (von Winfuture.de) mithilfe des Windows 7 USB DVD Downloadtools per USB Stick zu installieren, was den gleichen Fehler hervorruft. Aufgrund meiner nachfrage an den Anbierer der Windows OEM hat er mir eine neue DVD zugesendet - auch hier der gleiche Fehler.
Nun fällt mir nichts mehr ein, woran es liegen könnte und hoffe auf eure Hilfe :)

Mein System(falls es von Bedeutung ist):
CPU: Intel Core i5-6500 3.2GHz Quad-Core
Motherboard: Asus Z170 PRO GAMING ATX LGA1151
RAM: Crucial 8GB (2 x 4GB) DDR4-2133
Speicher: Samsung 850 EVO-Series 250GB 2.5" SSD
Case: Nanoxia Deep Silence 3 ATX Mid Tower Case
GPU: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Das Motherboard hat UEFI,
Windows Version: Windows 7 Professional SP1 64-Bit, Dell OEM

Grüße,

Bocrast

Hallo Quat, Danke für deine Antwort :),
aber mein Problem liegt darin, dass ich Windows nicht installieren kann, weil es während der Installation sagt, dass es den Laufwerktreiber nicht findet, also wie hilft mir das? :/
die Fehlermeldung lautet: "Ein erforderlicher Gerätetreiber für ein CD/DVD-Laufwerk ist nicht vorhanden". Der Windows Seite nach zu urteilen hat dies jedoch nichts mit Treibern zutun, sondern es liegt an den Datenträger oder so...
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2755139

Ah so!
Ja ok, lad die RST Treiber runter! Alles andere kommt gleich.
Treiber und Software
Hier müßte es die geben.

Auf dieser Seite der erste Link in der Liste, dann ganz runter bis, f6flpy-x64.zip, für W7 64Bit, ansonsten darunter ...x86.zip

entpacken auf einen Stick oder einen internen Datenträger, auf den Windows nicht installiert wird.
Bei der Installation kannst du diese Treiber dann auswählen.
Heißt in etwa, zusätzliche Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich durch das Video gequält.
Stell nicht um auf USB2 sondern nimm einfach einen USB 2 Anschluß, wenn du einen hast.
Den Treiber brauchst du für die Festplatte bzw. die SSD, er ist leider auch nur für diese.
Willst du auf EFI installieren nimmst du besser die DVD, ein USB Stick müßte hierfür extra angepasst werden.

Sollte das nicht klappen, brauchst du noch den USB Treiber.
Das ist der Fall, wenn schon nach der DVD verlangt wird.
Wie Oben schon erwähnt, an USB2 sollte das auch ohne zusätzliche Treiber schon funktionieren.
W7 bringt eigene USB2 Treiber mit aber keine für USB3.
Such auf PCGH nach "USB 3 Treiber" du wirst eine Seite finden wo unteranderem der aktuelle Intel Treiber zum download bereit steht.
Laden und entpacken. Hier findest du einen Win7 Ordner, den brauchst du, genauer den x64 Ordner darin.
Hier sind die beiden Treiber drin, die bei der Installation über USB3 notwendig sind.
Erstens ControllerHUB oä. in der iusb3hub.inf oä.
Zweitens USB3XHC oä. in der iusb3xhc.inf oä.
Beide werden über den Button "Durchsuchen" installiert, der in dem Fenster mit dem fehlenden DVD angezeigt wird.
oä. = oder ähnlich

Das ist wieder das bekannte Problem zwischen Windows 7 und der Skylake-Platform.

Windows 7 möchte bei Skylake zur installation die USB3.0-Treiber des Mainboards haben, wieso auch immer...

Fakt: Die Mainboardhersteller bieten im Zusammenhang mit ihren Mainboards und dem Problem Programme an, welche eine Windows7-Installation (USB-Stick) patchen. Einfach mal googeln, bin grad am Handy.

nur mit USB 2 funktioniert es auch nicht.
Ich habe auch versucht, die Treiber die du oben genannt hast, auf einem USB-Stick zu packen, dieser jedoch nicht erkannt(also wenn auch auf "Durchsuchen" gegangen bin stand da nur "X:Boot" oder so zur Auswahl) , weswegen ich das nicht auswählen konnte. Mit EZ Installer, also dem Programm von Asus um einen Bootfähigen USB-Stick zu erstellen, hat auch nicht funktioniert.

Da bleibt noch der lange Weg.
Pack den Treiber direkt in den W7 Installer, als Boot-Treiber.
z.B. mit nLite funzt das ganz gut.

Sehe ich das richtig, dass das Problem nicht bei internen Laufwerken, also welchen die mit z.B. SATA angeschlossen sind nicht existiert?

Die Anleitung hier von ASUS selbst beschreibt eigentlich alles was du machen musst.
Wie schon einige Vorredner beschrieben haben liegt die Problematik darin, dass Windows 7 im Gegensatz zu Windows 10 von Haus aus noch nicht alle benötigten Treiber für Skylake Plattformen mitbringt. D.h. der Installation fehlen ein paar essentielle Treiber.

Wenn du dich damit auskennst, kannst du dir auch ein eigenes Setup-Medium erstellen und die benötigten Treiber darin integrieren.

Das allgemeine Tool von ASRock ist einfach zu bedienen und funktioniert für alle Mainboards, unabhängig vom Hersteller oder Marke.
Runterladen kannst du es hier:
ASRock > Z17 OC Formula
Da scrollst du komplett runter und lädst dir das "Windows 7 USB Patcher ver:2.0.5".

Dann gehst du an einen PC wo Windows drauf läuft und steckst einen USB-Stick, wo die Win7-Installation drauf ist ein. Dann das Tool starten und der Rest erklärt sich von alleine. Dauert paar Minuten und dann hat das Tool die Win7-Install für dich optimiert und dann kannst du es auch auf Skylake installieren.
Habe es selbst schon so gemacht, geht ganz einfach.

Sehe ich das richtig, dass das Problem nicht bei internen Laufwerken, also welchen die mit z.B. SATA angeschlossen sind nicht existiert?

Um die Frage mal zu beantworten: Ja, richtig. Bei einem intern per SATA angeschlossenen Laufwerk hättest du das Problem nicht gehabt.

Es reicht übrigens schon, einen USB 3.0 Stick an einem USB 2.0 Port zu verwenden und du bekommst die gleiche Meldung. Umgehen kann man das höchsten an einem USB 2.0 Port mit einem USB 2.0 Stick.

Zurück