Windows 7 Setup - Windows kann nicht auf Datenträger installiert werden?

Liveplay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 Setup - Windows kann nicht auf Datenträger installiert werden?

Guten Abend zusammen,

ich wollte gerade Windows neu installieren, jedoch sagt mir der Setup Manager das ich auf keiner der erstellten Partitionen Windows installieren kann? Folgende Partitionen wurden automatisch eingerichtet;

• 100 / 95 MB . System
  • 128 /128 MB - MSR (reserviert)

Folgende Partitionen habe ich im Setup erstellt:

• 439,2 GB / "" - Primär
  • 29,3 GB / "" - Primär (für Windows)
  • 462,8 GB / "" Primär

Auf keinen den Datenträger kann ich, gemäß Warnhinweis, Windows nicht installieren. Ich soll im BIOS den Datenträger Controller kontrollieren? - Ich habe außerdem folgende Anleitung zusätzlich befolgt, jedoch ohne Resultat:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx

AW: Windows 7 Setup - Windows kann nicht auf Datenträger installiert werden?

Verständnisfrage: ist das eine 500-er oder eine 1 TB-Platte? Und: ist das eine "normale" Win 7-Version, oder ist das eine Recovery-DVD mit einem fertigen Image?

Ich hab sicher schon 100x Windows 7 irgendwo aufgesetzt, aber hatte noch nie so eine Fehlermeldung?!

Normaler Windows Datenträger / ISO - Gebrannt - Und es ist eine 1 TB festplatte

Bitte Lese dir folgendes gut durch Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 Und lies bitte ALLES.

Wenn du keine BitLocker Verschlüsselung einsetzen willst, es wird dort erläutert was das ist, dann folge den Anweisungen.

Lösche nun ALLE Partitionen auf der Platte die Nutzen willst.

Halte dich an die Anweisungen für eine LEERE Festplatte, lass dich nicht ablenken von den anderen Hilfen.

Erstelle mit dem oben gelesenen und hoffentlich Verstandenem EINE Partition wo du Windows installierst.

Die ANDEREN Partitionen kannst du hinterher unter Windows bequem und einfach erstellen.

Eine 30 GB Windows Partition macht nun Wirklich keinen Sinn, nimm dafür einen guten Mittelwert zB 100 GB, dann hast du Platz für alle wichtigen Anwendungen.

Vergewissere dich im BIOS des MoBo das die Festplatte im AHCI Modus läuft, bevor du anfängst.

Wichtig ist das Lesen und danach arbeiten... Wir Wissen das du gerne wichtige Sachen überliesst. Drum... BITTE!

Zuletzt bearbeitet:

OK. Du hast die 1 TB also in drei Partitionen aufgeteilt, in der Reihenfolge wie genannt? Gibt es einen bestimmten Grund warum Du a) nur 30 GB für Win 7 vorgesehen hat, und b) warum Du Windows auf die zweite Partition legst hinter eine 400 GB Datenpartition?

Wie viel Speicher sollte man den für Windows 7 reservieren. Ich habe nun den vorgeschlagenen Wert vom Setup genommen, 33 GB. Ich habe das Setup nochmal neugestartet. Das beschriebene Problem oben konnte ich darauf zurückführen, dass man offenbar Vom "UEFI DVD Laufwerk" - UEFI Bootloader starten muss.

@evilgrin68 - Gelesen und verstanden :) - Aber es ist bestimmt nicht die Regel das ich "öfter mal" etwas überlese.

Naja Liveplay... Installation CPU Kühler bei 2011... Steht nicht in der Anleitung... Und... Es steht drin ;) Gehäuseschrauben?!... alle Beschrieben in der Anleitung... ;) Anschlüsse der Graka... ;)

Du weisst inszwischen das es nicht Böse gemeint ist. Aber es zeichnet sich da ein Muster ab. Aber wenn du deinen Rechner fertig hast, kannst du dich endlich Entspannen und Geniessen.

Du kannst in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 die Bootpartition, also deine 33 GB, auch nachträglich vergrössern. Hier solltest du auch jetzt dann deine weiteren Partitionen einrichten. Geht hier schneller und einfacher.

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel Speicher sollte man den für Windows 7 reservieren. Ich habe nun den vorgeschlagenen Wert vom Setup genommen, 33 GB. Ich habe das Setup nochmal neugestartet. Das beschriebene Problem oben konnte ich darauf zurückführen, dass man offenbar Vom "UEFI DVD Laufwerk" - UEFI Bootloader starten muss.

Nein musst du nicht.
Du hast das Laufwerk zweimal im Bootmenü aufgelistet.
Einmal als UEFI Laufwerk und einmal als normales Laufwerk.
Wähle zum Booten das normale Laufwerk aus und nicht das UEFI Laufwerk.

Ich würde gerne bei diesem Thema nochmal ein Problem aufgreifen, vielleicht könnt ihr mir da helfen? Windows wurde zwar erfolgreich bei mir installiert usw. Aber ich habe oft das Problem das nach dem Bootvorgang kurz eine schwarze Bildschirm erscheint, dort irgendwas mit "detected" steht, allerdings nur eine Sekunde. Somit kann ich nicht nachvollziehen was das Problem ist. Wie dem auch sei, startet danach Windows normal, oder eben nicht. Entweder hängt sich Windows beim "Betriebssystem wird geladen + Windows Logo" auf, oder das Grafiksignal wird nicht mehr übertragen was mit einer ein-sekündigen Abschaltung des Systems belohnt wird.

Wenn dieses "detected" direkt nach dem BIOS und vor dem eigentlichen Windows Boot kommt, könnte es eine Meldung des RAID Controllers von deinem MoBo sein. Der Prüft halt ob Festplatten angeschlossen sind. Bei nur einer Platte und ohne Verwendung eines RAIDs kann dieser im BIOS auch deaktiviert werden.

Schreib doch mal deine Hardware in die Signatur, wenigstens die Hauptkomponenten. Dann weiss jeder an was du da Bastelst. Oder ins Profil.

Wie der Zufall es will, ist heute mal die Anzeige genau an der Stelle der beschriebenen Meldung eingefroren. 20150430_144938.jpg - directupload.net

Allerdings kann ich dort keine Informationen ablesen, die eventuell das Problem erklären, ihr? Neben einem deutlich längeren Bootvorgang, als auch die Zeit der Anmeldung im Benutzerprofil, sowie z.B. Suchvorgänge muss ich enttäuschend feststellen, dass Windows nun deutlich langsamer zu sein scheint. Was nach einer Neuinstallation und neuer "besserer" Hardware ja nun wirklich nicht der Fall sein sollte.

Schreib doch mal deine Hardware in die Signatur, wenigstens die Hauptkomponenten. Dann weiss jeder an was du da Bastelst. Oder ins Profil.

Werde ich sofort machen :)

Folgende Probleme habe ich detailliert mal festgestellt:

1. Windows Bootvorgang - Wenn das Betriebssystem initialisiert wird sehr langsam.
  2. Anmeldevorgang am Benutzerkonto sehr langsam.
  3. Allgemeine Suchvorgänge und/oder Darstellung von Fenstern langsam.
  4. Nach Windows Update startet eine ganze Weile das Betriebssystem nicht mehr.
  5. Gemäß Punkt 4. steht dort z.B. Phase 7 / 7 - 100% - Stillstand - PC schaltet sich aus, oder startet neu und versucht das Gleiche wieder.
  6. Die Datenträgerverwaltung gibt mir Auskunft über den MBR Partitionsstil,sollte doch besser GPT sein?

Windows Update, ein nerviger Prozess?

Wie oben schon erwähnt, startet Windows nach Updates nicht mehr ordentlich. Neben der sehr langsamen Initialisierung hängt sich das Betriebssystem bereits im Bootvorgang nach Updates auf. Erst nach gefühlten 10x Neustarts startet das Betriebssystem dann doch mit Verzögerungen. Ich kann mir das einfach nicht erklären :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück