News Windows 7: Selbst auf der Computex 2025 nicht totzukriegen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Noch bevor Windows 10 als das möglicherweise beste Windows aller Zeiten galt, hatte Windows 7 (*2009 - † 2020) diesen Titel laut Ansicht vieler Anwender inne. Auch auf der Computex 2025 kommt das Betriebssystem noch zum Einsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 7: Selbst auf der Computex 2025 nicht totzukriegen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
"Noch bevor Windows 10 als das möglicherweise beste Windows aller Zeiten galt,...." so ein Müll habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Was ist denn heute aus der Berichtserstattung Made in Germany geworden.
Es liegt ja außer Frage, dass Windows 10 alles andere als das beste Betriebssystem war. Windows 10 besaß immernoch Elemente eines Hybrid OS.
Für mich war Win 7 und XP die Besten
 
Windows 7 war bei weitem nicht so aufgebauscht, wie ein heutiges Windows 11. Hätte es die neuste DirectX Version bekommen und wäre der Support nicht ausgelaufen, hätte ich Windows 10 gar nicht gebraucht.

Falls heute noch alles an Pogrammen und Spielen (inkl. RT, HDR usw.) auf Windows 7 laufen würde, braucht man dann Win 10 und 11 ? Natürlich müsste MS den Support weiterlaufen lassen.

Eigentlich entwickelt MS immer noch das gleiche System, mit mehr Kram, den ich nicht brauche und nicht haben will.
Alles soll immer toller und besser werden, aber wird es das wirklich ?

Für mich sollte ein Betriebssystem ein Grundgerüst sein und keine Müllhalde, die ich erstmal aufräumen muss.
 
"Noch bevor Windows 10 als das möglicherweise beste Windows aller Zeiten galt,...." so ein Müll habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Was ist denn heute aus der Berichtserstattung Made in Germany geworden.
Es liegt ja außer Frage, dass Windows 10 alles andere als das beste Betriebssystem war. Windows 10 besaß immernoch Elemente eines Hybrid OS.
Für mich war Win 7 und XP die Besten
ach gegen Windows 11 oder 10 war eigendlich jedes andere BS von MS einfach nur gut. :ugly:
Ich hatte auch keine Probleme mit 8.(1) oder Vista 64.
 
Win10? Das beste Windows aller Zeiten!

Das letzte Windows!

Es sollte das letzte sein, das wurde hier falsch zitiert.

Darüber, welches Windows das beste ist, kann man sich streiten. Alles vor Vista war Schrott, den man sich durch seine rosa Retrobrille schön sehen kann. Vista hatte seine Probleme. Win 7 war ein voll gepitchtes Vista, wobei Vista zu dem Zeitpunkt auch in einem genauso gutem Zustand war. Bei allem nach Win 7 kommt der übliche Terror, mit dem MS die Nutzer zu neuem zwingen will, hinzu.

Wenn man über den Updatezwang, der permanent das System neustarten will und den Versuch, eine Onlineaccountbindung, zu etablieren, hinwegsehen kann, dann ist Win 10 tatsächlich das wohl beste Windows. Sonst geht der Titel an Win 7.
 
Windows 7 wurde 2024 aber noch mit Virenupdates seitens Microsoft versorgt, eventuell läuft das

immer noch mußte aber Ende 2024 umsteigen auf W10 weil Steam und SWTOR, Windows 7

nicht mehr unterstützen wollten :-)
 
Darüber, welches Windows das beste ist, kann man sich streiten. Alles vor Vista war Schrott, den man sich durch seine rosa Retrobrille schön sehen kann. Vista hatte seine Probleme. Win 7 war ein voll gepitchtes Vista, wobei Vista zu dem Zeitpunkt auch in einem genauso gutem Zustand war. Bei allem nach Win 7 kommt der übliche Terror, mit dem MS die Nutzer zu neuem zwingen will, hinzu.
Ich war mit Windows 2000 damals sehr zufrieden. Es war sehr stabil und deutlich besser als dieses schrottige Windows ME!

Wenn man über den Updatezwang, der permanent das System neustarten will und den Versuch, eine Onlineaccountbindung, zu etablieren, hinwegsehen kann, dann ist Win 10 tatsächlich das wohl beste Windows. Sonst geht der Titel an Win 7.
Das UI bzw. das "look and feel" fand und finde ich in allen Windows Version ab 8 eine Katastrophe.
 
Windows 7 war ein gutes OS. Sehr stabil.
Lief bei mir jahrelang ohne Probleme.
Windows 10 war aber auch bei mir stabil.
Jetzt Windows 11 da hatte ich zwischendurch mal mit Probleme.
 
Nach XP war Windows 7 das beste OS.
Windows 7 hab ich bei meinen Retro Rechnern installiert.
Bis auf 2. Einmal XP und einmal Win98SE.
Aber nach gefühlten 8std Aufräumarbeiten bei Win10, lief auch das super.
Win11 läuft zwar, aber bei weitem nicht so wie Win7 oder Win10. Es ist einfach zu viel Müll dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Windows!

Es sollte das letzte sein, das wurde hier falsch zitiert.

Darüber, welches Windows das beste ist, kann man sich streiten. Alles vor Vista war Schrott, den man sich durch seine rosa Retrobrille schön sehen kann. Vista hatte seine Probleme. Win 7 war ein voll gepitchtes Vista, wobei Vista zu dem Zeitpunkt auch in einem genauso gutem Zustand war. Bei allem nach Win 7 kommt der übliche Terror, mit dem MS die Nutzer zu neuem zwingen will, hinzu.

Wenn man über den Updatezwang, der permanent das System neustarten will und den Versuch, eine Onlineaccountbindung, zu etablieren, hinwegsehen kann, dann ist Win 10 tatsächlich das wohl beste Windows. Sonst geht der Titel an Win 7.
Für mich wird 10 das letzte sein. Sobald der Support eingestellt ist bin ich vollständig weg migriert.

Ich habe aber auch noch ein Diagnose Notebook da läuft auch 7 drauf, es tut was es soll und es wird auch nichts anderes drauf installiert. Das Schätzchen ist von 2009
 
Vista hatte seine Probleme. Win 7 war ein voll gepitchtes Vista, wobei Vista zu dem Zeitpunkt auch in einem genauso gutem Zustand
Vista war eigentlich selbst zum Release schon richtig gut, man brauchte halt genug RAM und dann lief das auch.
Die ganzen Probleme des Systems kamen ja nur dadurch das die OEMs es mit PCs ausgeliefert haben die nicht genug hatten und dann war die Performance richtig im Arsch.
Dazu kam halt noch die Faulheit/Inkompetenz der Hardware Hersteller die keine Treiber dafür bereitstellen wollten oder die erst sonst wann nachgeliefert haben.
Man könnte sagen das in dem Fall fast alle Probleme von Vista nicht die Schuld von MS waren.
 
Noch bevor Windows 10 als das möglicherweise beste Windows aller Zeiten galt, hatte Windows 7 (*2009 - † 2020) diesen Titel laut Ansicht vieler Anwender inne. Auch auf der Computex 2025 kommt das Betriebssystem noch zum Einsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 7: Selbst auf der Computex 2025 nicht totzukriegen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Obacht bitte mit dem folgenden Hinweis in dem Artikel:

Das Supportende von Windows 7​


Windows 7 wurde noch bis zum 10, Januar 2023 kostenpflichtig mittels ESU ("Extended Security Updates") offiziell unterstützt. Der reguläre Support für Endanwender ist hingegen am 14. Januar 2020 ausgelaufen. Windows 10 ereilt am 10. Oktober 2025 dieses Jahres Schicksal, sodass die Anwender auf Windows 11 oder aber Linux wechseln müssen.

Ein Dritter könnte diesen Hinweis missverstehen und es so deuten, dass von vornherein Apple oder Google ausgeschlossen sind.

VG,
 
Ich war mit Windows 2000 damals sehr zufrieden. Es war sehr stabil und deutlich besser als dieses schrottige Windows ME!
Ja, Windows 2000 war klasse und lief als NT Nachfolger absolut stabil, war aber in Spielen etwas langsamer, wenn ich mich richtig erinnere.
Windows ME war die Pest! Erst als XP beide Welten vereint hat, wurde es besser.
Windows 7 war ein gutes OS. Sehr stabil.
Lief bei mir jahrelang ohne Probleme.
Windows 10 war aber auch bei mir stabil.
Jetzt Windows 11 da hatte ich zwischendurch mal mit Probleme.
Stabil liefen sie ab Win 7 alle, aber ab 10 ging mir Windows langsam immer mehr auf die Nüsse!
Und es wird nicht weniger! :D
2000 war auch, zumindest nach einigen Updates, sehr nah an XP dran.
Wie meinst Du das ? In der Performance ?
XP erschien nach Windows 2000 und vereinte die Win 95/98/ME Versionen mit der professionellen NT Variante.
Deshalb lief XP nach der ME Katastrophe auch so stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Firmen stellt man die Software nicht um, wenn es um in sich geschlossene Systeme handelt.
Unsere Maschinen liefen mitunter noch auf Win 98.
Da kostete ein Austausch einer defekten 100MB Festplatte auch mal eben 1000 Euro.
Nein, ich habe mich nicht verschrieben.
Vista war eigentlich selbst zum Release schon richtig gut, man brauchte halt genug RAM und dann lief das auch.
Die ganzen Probleme des Systems kamen ja nur dadurch das die OEMs es mit PCs ausgeliefert haben die nicht genug hatten und dann war die Performance richtig im Arsch.
Dazu kam halt noch die Faulheit/Inkompetenz der Hardware Hersteller die keine Treiber dafür bereitstellen wollten oder die erst sonst wann nachgeliefert haben.
Man könnte sagen das in dem Fall fast alle Probleme von Vista nicht die Schuld von MS waren.
Dem kann ich beipflichten.
Das Problem waren die Herstellerr, die anstatt x64 Treiber dann einfach neue Hardware mit dem dann notwendig neuen Treiber rausgebracht haben und somit doppelt verdient haben.
Danke, D-Link!
Und die Anwender hatte ihre alten Gammelkisten aus der Xp und Win 98 Zeit noch rumstehen und wollten selbst mit 128MB noch Vista installieren können.
So wie ich es hier noch vor kurzer Zeit erlebt habe, dass jemand seine Billig-Notebook-Möhre aus XP-Zeiten mit 1GB RAM dann noch mit Win 10 befeuern wollte.
Win 7 hatte halt den Vorteil, dass man da schon so langsam auf SATA-SSD gesetzt hat.
Zusammen mit dem Abspecken der ausgiebigen vorgeladenen Diensten im Arbeitsspeicher beim Bootvorgang
, was ja bei Vista dafür sorgen sollte, dass Windows bei der Arbeit nicht so oft die lahme HDD anfragt, wurde Win 7 dann der Publikumsliebling.
Und das, obwohl es ja nicht wirklich viel anders als Vista war.
Die Leute haben sich dann auch endlich passende Rechner dafür gekauft.
Und durch die nach Jahren angepassten Hardwaretreiber fiel auch das Problem der Umstellung weg.
Vista war also der x64 Wegbereiter, was mit XP x64 noch nicht funktioniert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit StartAllBack fühlt sich mein Windows 11 immer noch an wie Windows 7, schnellster und praktischster Workflow im Startmenü und in der Taskleiste von allen Windows Versionen. Einzig den detaillierten UI-Konfigurator, wo man für jedes Fensterelement Rahmen, Breite, Font, Farbe und Schriftgrösse einstellen konnte, vermisse ich.
 
In Firmen stellt man die Software nicht um, wenn es um in sich geschlossene Systeme handelt.
Unsere Maschinen liefen mitunter noch auf Win 98.
Da kostete ein Austausch einer defekten 100MB Festplatte auch mal eben 1000 Euro.
Nein, ich habe mich nicht verschrieben.
War der Umbau so aufwändig oder musstet ihr irgendwelche Schergen beauftragen, damit sie die Platte einem Archäologen abluchsen, der sie in ein Museum packen wollte?

Und sind 100MB nicht auch sogar für Windows 98 ein bisschen knapp?
 
Window 7 fühlte sich an wie Windows 1 bis Windows XP. Vista mal außen vor.

Das Teil wird easy installiert, keine 2000 abfragen. Lokaler Account kein Store oder ähnliches.

Es fühlte sich nach Freiheit an, nun werden wir gegeißelt, der Apple User kennt es nicht anders, aber von Windows kommend schwierig.

Die Kachel Kacke mit Windows 8 war perfekt für Tablet und Mobil, warum der Balmer das auf Windows Desktop und Konsole auch sehen wollte bleibt mir ein Rätsel.

Bis Windows XP war das OS auch viel experimentieren. Standarts gab es noch nicht für alles, wie es heute der Fall ist.
Daher war es zu seiner Zeit super, aber bei weitem nicht perfekt.

Hab letzte Woche einen Mac Pro für unser Tochter gekauft, die hat am PC nur zwei Spiele gespielt sonst nix.

Ich kenne die Apple Geräte auch schon länger, man erweitert das System aber ob ich jetzt oder vor 20 Jahren so ein Teil anmache, es fühlt und sieht nach MAC OS aus.

Witzigerweise hat man uns im O365 Support damals gesagt, der Vorteil wäre der bekannte Look.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück