Windows 7: Sechs Varianten des Microsoft-Betriebssystems

Was den Einwurf mit dem Download von Firefox ohne Internet Explorer angeht frage ich zurück: Warum sind solch beliebten Programme nicht schon lange bei der Installation auswählbar?
Du verwechselst da etwas. Microsoft hat das Recht eigene Software zu vertreiben. Niemand wird schliesslich gezwungen sie zu nutzen. Damals gab es nur Schwierigkeiten den Ie als Standart zu entfernen und statt dessen einen anderen zu wählen. Heute hast du die Wahl, von daher ist nichts mit einem zweiten Kartellverfahren.

Des Weiteren kannst dir selber eine Installation anlegen wo der firefox schon mit integriert ist.

Wor würde man denn hinkommen, wenn man für jeden User auf Verdacht die jeweilige Software mit anbieten würde, soviel DVD´s würden gawr nicht in das Case passen. ;)

Ich finde das Angebot völlig i.O. von Microsoft. Man kann alles installieren, muss es aber nicht oder kann sogar alles deinstallieren. Von daher, wo ist bitte das Problem???

MfG

Du verwechselst da etwas. Microsoft hat das Recht eigene Software zu vertreiben. Niemand wird schliesslich gezwungen sie zu nutzen. Damals gab es nur Schwierigkeiten den Ie als Standart zu entfernen und statt dessen einen anderen zu wählen. Heute hast du die Wahl, von daher ist nichts mit einem zweiten Kartellverfahren.

Des Weiteren kannst dir selber eine Installation anlegen wo der firefox schon mit integriert ist.

Wor würde man denn hinkommen, wenn man für jeden User auf Verdacht die jeweilige Software mit anbieten würde, soviel DVD´s würden gawr nicht in das Case passen. ;)

Ich finde das Angebot völlig i.O. von Microsoft. Man kann alles installieren, muss es aber nicht oder kann sogar alles deinstallieren. Von daher, wo ist bitte das Problem???

MfG

EU: Neues Kartell-Verfahren gegen Microsoft - News - CHIP Online

Ja, dass Verfahren wurde auf Grund einer Beschwerde seitens Operas aus dem Jahre 2007 eingeleitet. Jedoch denke ich wird man einen privaten Konztern nicht dazu zwingen können, welches Portfolio an Softwareprodukten seine eigene Entwicklung beinhalten müssen.
Den InetExplorer komplett zu entfernen funktioniert technisch nicht, von daher ist diese Punkt nichtig. Ich bin mir sicher das man unter jetzigen Voraussetzungen Microsoft nicht belangen wird, vor allem weil die letzten Vorwürfe, wie ich bereits geschrieben habe, umgesetzt wurden.

Ich habe sowieso das Gefühl das die EU ein Feldzug gegen Microsoft durchführt. Dazu gabs mal einen Bericht das es immer die gleiche Initiatorin ist die gewillt ist Microsoft gegen alles mögliche zu verklagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
"Opera verlangt daher eine Auslieferung von Windows komplett ohne Browser oder mit Browsern verschiedener Hersteller."
Das ist doch völliger Nonsens.
Da stehe ich aber devinitiv auf seiten Microsoft.
Warum soll/muss Microsoft in seine Software Produkte von Drittanbietern integrieren?
Es hällt doch keiner keinem davon ab sich andere Browser von Drittanbietern auf Windows zu installieren.
Die wollen sich doch nur Wichtig machen und ein Stück vom Kuchen abhaben;)

Nein, das ist kein Nonsens. Microsoft nutzt seine Markdominanz im Bereich der Betriebssysteme, um ein weiteres eigenes Produkt zu distributieren. Das ist auf jeden Fall bedenklich und das Argument Windows funktioniere ohne den Internet Explorer nicht ist auch hinfällig, da Microsoft nicht gezwungen ist den Explorer internetfähig zu machen.

"Opera verlangt daher eine Auslieferung von Windows komplett ohne Browser oder mit Browsern verschiedener Hersteller."
Das ist doch völliger Nonsens.
Da stehe ich aber devinitiv auf seiten Microsoft.
Warum soll/muss Microsoft in seine Software Produkte von Drittanbietern integrieren?
Es hällt doch keiner keinem davon ab sich andere Browser von Drittanbietern auf Windows zu installieren.
Die wollen sich doch nur Wichtig machen und ein Stück vom Kuchen abhaben;)
:daumen:
Vor allem zeigt ja Firefox auch auf, dass es eben auch ohne Zwang möglich ist sich große Marktanteile, stetig zunehmend, zu sichern.

Nein, das ist kein Nonsens. Microsoft nutzt seine Markdominanz im Bereich der Betriebssysteme, um ein weiteres eigenes Produkt zu distributieren. Das ist auf jeden Fall bedenklich und das Argument Windows funktioniere ohne den Internet Explorer nicht ist auch hinfällig, da Microsoft nicht gezwungen ist den Explorer internetfähig zu machen.
Aber es ist ja auch ihr eigenes Produkt und niemand, wie Spam_Bot bereits schrieb, ist gezwungen darauf zurückzugreifen. Und vor Allem stehen einem Alternativen noch und nöcher in Sachen Software zur Verfügung.
Komisch das sich gute Produkte von ganz alleine durchsetzen, siehe auch Firefox. Da bedarf es ja schliesslich auch keiner Aufforderung seitens der EU an Microsoft.
Des Weiteren kann man den Iexplorer nicht einfach aus dem System entfernen oder "nicht internetfähig" machen. Er ist fester Bestandteil des Programmcodes und ist mit dem ganzen System tief verwoben. Man kann ihn schliesslich auch aus allen möglichen Explorern aufrufen und hat somit ständig Zugriff darauf. Würde man das verlangen zu deaktivieren wäre es ein tiefer Einschnitt in die Funktionalität seitens Windows´s und ich denke nicht das man politisch einem privaten Konzern solche Auflagen machen kann, da es einen zu großen Einfluß in die unternehmerische Entscheidungsfreiheit bedeuten würde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie willst du denn ohne den Internet Explorer dann Firefox runterladen :lol:.

der war gut :daumen:
aber nicht ganz zu ende gedacht, es würde nämlich reichen,
wenn der Explorer (ohne "I") ftp (und nur ftp, kein http) unterstützen würde... :lol:

wobei sich dann auch noch die Frage auf tut:
Wie bekomm ich meine Windoof - updates die ich brauche... ?!
:ugly:

aber egal, FF als standard Browser und den IE nur für updates,
das reicht mir...
;)

greetz...

@DaStash
Ich geb Dir vollkommen recht.

Wenn Windows den forderungen von Opera nachkommen würde könnten se ja ihren i Explorer gegen den Firefox austauschen. Dann haben alle Firefox Benutzer weiterhin Firefox und alle Explorer Bezitzer dann auch. Und Dann sieht Opera ganz alt aus. Mundpropaganda hinter einem guten Produkt ist beste Werbung. Das gilt sowohl in schlechter und in guter hinsicht :nicken:

Ich hab troz der zahlreichen Programme die Windows mitbringt immernoch reichlich zu tun mein restliches gerümpel nach zu installieren. Wenn i jetzt auch noch jedes mal anfangen muss auch noch nen iExplorer zu installieren usw... Um Opera laden zu können muss i ja erst mal internet haben. Der Neuwagenautoverkäufer stellt seinen Kunden doch auch kein Neues Auto mit leerem Tank hin. Dach dem Motto um Opera zu installieren brauchst ne CD und die gibt's an ner tankstelle wo's es auch nen Kanister mit Benzin gibt :stupid:

Zum Thema. Schlimm mit diesen ganzen Versionen. Sollen se eine Netbook und ne vernünftige Desktop Version rausbringen wo evtl bei der Installtion gefragt wird was man haben will. Office Media, Game, Performance, Server. Und GANZ Wichtig. Wenn es warum auch immer nochmal die 32bit Version offizell als OEM verkauft wird grundsetzlich eine 64bit mit im OEM Packet beiligen soll. Sowohl auch wenn man das Betriebssystem einzeln kauft.

Zuletzt bearbeitet:
"Nur drei Programme gleichzeitig"....

Und wenn man Pech hat, muß man dann den Virenscanner deaktivieren, um den Browser starten zu können, oder wie?

Und worum wollen wir wetten, daß Programme, die mit Windoof mitinstalliert werden, wie IE und Outlook-Express, großzügigerweise nicht mitgezählt werden?

"Nur drei Programme gleichzeitig"....

Und wenn man Pech hat, muß man dann den Virenscanner deaktivieren, um den Browser starten zu können, oder wie?
Das Antiviren Programm wird wohl sicherlich nicht darunter zählen.
Wär ja auch ein Eigentor für Microsoft wenn es so wär. Da würde es gleich wieder heißen... Windows ist unsicher.

ich habe gerade mal den aktuellen bricht in der pcgh gelesen... und es scheint wirklich nur eine evoltuion version von vista zu sein.... ich bin auf das endprodukt gespannt, leichte lesitungsvorteile kann windows 7 bieten, hoffentlich halten die bis zu endgültigen Version auch durch... desweiteren wurden teilweise nervige vista-funktionen deaktiviert und es unterstützt directX 11...

"Laut ZDnet können Besitzer von Windows XP auch direkt auf Windows 7 upgraden."

Sollte das stimmen, dann:
- kommt mir doch die Frage auf... warum XP Benutzer nun schon wieder ein Recht auf Upgrade bekommen?
Warum bekommen Vista Benutzer kein Recht auf ein Upgrade?
Es ist kein wirkliches Upgrade. Du kannst dir die Upgrade Version Win7 kaufen. Beim Installieren musst du entweder die WinXP-CD einlegen oder es wird eine WinXP-Installation gefunden, erst danach wird dein Win7 komplett installiert.
ComputerBase - Upgrade von XP auf Win 7 wird möglich sein

Aber es könnte auch sein das es ein sag ich mal kostenloses update für Vista gibt, mit denn ganzen Verbesserungen aus Windows 7, so eine art SP3 ?!

Das könnte doch sein, den so groß ist der unterschied zu Vista ja nicht.....
....und ich muss sagen auch ein bisschen unfär .

Aber es könnte auch sein das es ein sag ich mal kostenloses update für Vista gibt, mit denn ganzen Verbesserungen aus Windows 7, so eine art SP3 ?!
Quatsch.....
Das könnte doch sein, den so groß ist der unterschied zu Vista ja nicht.....
....und ich muss sagen auch ein bisschen unfär .
......mit Soße! :D
Schaue dir doch bitte die ganzen Änderungen an. Hier alleine auf pcgh wird seid Wochen immer wieder darüber berichtet. Es wurde wirklich viel verändert und vor allem optimiert und verbessert und das wirst du nunmal nicht für lau bekommen. ;)

MfG

da muss DaStash zustimmen... die entwickeln doch nicht ewig ein BB und dann kann man es kostenlos von vista auf windows7 upgraden... ich denke eher nicht... :-)

Selbst wenn es gehen würde, würde ich das nicht machen. Da nimmt man dann den ganzen Müll von Vista mit... ne, danke.

Zurück