TEST: XP VS WIN7(32Bit)
Ich werde in nächster Zeit einige Tests bezügl. den 2 Systeme durchführen.
Deswegen werde ich immer wieder mal die post aktivieren.
Ich habe mich für ein 32Bit System entschieden, da ich
- nur 2GB Arbeitsspeicher besitze und
- ich von VISTA 64Bit total enttäuscht
was Performance/Treiber anging
- Installation win7

Die Installation ist wie versprochen schneller als bei VISTA, jedoch nicht so schnell.
Also bei mir ging die
Installation ca. 20-30min(eher 30min).
Die Installation ging gar nicht so lange, nur immerwieder das DVD laden und dann das
minutenlange warten wo man
nicht erkennen kann ob sich was
tut oder nicht.
Am Anfang der Installation, wenn der blaue Hintergrund mit Windows7 erscheint,
dauert es ewig bevor es weitergeht, jedoch ist nicht zu erkennen oder der
PC noch tut, also WARTEN!
So wie in manch
anderen Situationen auch, es ist ab únd zu nur ein Hintergrund zu sehn ohne irgendwelche Prozentskala oder ähnlichem, einfach immer warten!
Außer
einem kleinem Grafikfehler bei der Installation, was der Installation aber egal war, l
ief alles ok.
Da ich von Anfang an, keine halben Sachen machen wollte, habe ich mich gleich für ein
Raid0 entschieden.
Zur meiner Verwunderung, erkannte win7 gleich mein Raid ohne zusätzliche Treiber.
Danach ging die Installation wie gewohnt mit einer Prozentskala und grünen Häckchen voran.
- win7 Programminstallationen/Partitionierung

Wie oben schon erwähnt habe ich ein Raid0 laufen(2x250 GB Platten).
D.h. knappe 500GB gilt es nun zu formatieren!
Da ich gerade nicht mein Partitions Magic zur Hand hatte, habe ich mich
leider für ein Freeware Produkt entschieden.
Der Name fällt mir leider nicht mehr ein.
Windows Partition wurde mit ca.30GB erstellt, die anderen wurden meist mit 100GB aufgefüllt.
Speichern und Neustart!
Beim Booten kamen
etliche Fehlermeldung, wie z.B. System nicht gefunden etc.
Nach langem hin und her, habe ich ca. um 2 Uhr Nachts aufgehört weiterzumachen, da dieses Programm mir
schlicht die Windows-Installtion zerschossen hatte!
Werde heute Nachmittag/Abend wieder Neuinstallieren und mit einem richtigen Partitionstool es nochmals probieren!
Werde dann etliche Programme sowie Spiele wie z.B. GTA 4 draufhauen.
Wenn ihr bis hier schon einige Fragen habt dann einfach stellen, ich werde sie bei der nächsten Aktualisierung mit einbeziehen.
Fortsetzung folgt......
So nun gehts wieder weiter......
Wie gesagt habe alles
nochmals neu installieren müssen,
ca 25min.
Die Anzeigefehler wie oben schon beschrieben sind
wieder erschienen, also ein wirklicher bug, kommt also nicht einfach zufällig.
Sonst wieder einwandfrei installiert ohne Probleme auch die
Raid0 Treiber mussten nicht manuel eingespielt werden,
das lieferte Windows mit.
In Windows selber habe ich noch
optionale HardwareTreiber installieren lassen als ich nach
updates gesucht habe!
Partitionierung:
Ich habe versucht die 500GB mit der
Windows Partitionierung zu meistern,
geling mir nicht ganz.
Und zwar konnte ich immer nur
max. 50% bei einer
neuen Partition von der vorhandenen Partition nehmen. D.h.
C hatte 500GB, nächste Partition hatte ich mit 150GB angegeben, funktioniert!
Nächste Partition konnte
nur noch ca 80GB liefern und so weiter.
Was mache ich hier falsch?
Nach diesem Ergebnis habe ich mich dann doch wieder für eine Fremdsoftware entschieden:
Paragon.Partition.Manager.Pro.9.0!
Ein wirklich super Programm das ich jedem empfehlen kann, funktioniert
einwandfrei unter windows 7 (32bit).
Somit war die Sache dann endlich erledigt!
Treiber installation:
Meine
Geforce 8800GTX konnte ich mit dem neusten
181.20 Treiber ausstattetn.
Nach dem Neustart lief alles ohne Probleme weiter.
Bei den
Chipsatztreibern sieht die Sache anders aus.
Die neusten Treiber bei nvidia, also VISTA Treiber auch downgeloadet und installiert.
Neustart, BLUESCREEN!
Letzte funktionierende Version aufgerufen beim Booten, danach lief wieder alles.
Vielleicht zufall? Also installation nochmals aufgerufen, erneuter Neustart, gleiches Problem!
Treiber sind also bei diesem Chipsatz nicht zu empfehlen, somit bleibt mir nichts anderes übrig also die von Win7 weiter zu benutzen.
AntiVir free downgeloadet und installiert, lief!
Winrar, lief!
Winamp + streamripper, lief!
IsoBuster, lief!
ICQ, lief!
Skype, lief!
Im Grunde kann man sagen eigentlich jedes Programm das ich
auf Windows XP betrieb.
Schwierigkeiten machte
Deamon Tools.
Mit der Version
4.30.x , laut meiner Information Vista fähig.
Bei der Installation verlangt das Programm
einen Neustart da es zusätzliche SCSI-Treiber oder ähnliches installieren muss, ok getan!
Nach dem Neustart öffnet sich die Installation wieder automatisch, soweit so gut.
Durch "weiter" klicken erscheint die gleiche Meldung wieder,
bitte um Neustart da Treiber etc.. , ok ?!?
Neustart!
Kaum wieder oben öffnete sich die Installation wieder und das gleiche Spiel erneut,
somit Endloßschleife!!!!
Gibt es hier Lösungen?
Spiele Installationen:
World of Warcraft, hatte ich zuvor auf eine externe Platte kopiert um eine ganze Neuinstalltion zu vermeiden!
Rüberkopiert ausgeführt,
läuft SUPER! Schneller wie auf WinXP, von den Ladezeiten her gesehn!
Könnte aber auch am Raid0 liegen, das ich vorher noch nicht hatte!
GTA 4, machte mir am Anfang kurz Probleme!
Mit diesem Visual c++ 2005!
Wollte sich nicht installieren lassen, habe es erneut von der CD installiert, jedoch ohne Erfolg! Visual c++ 2008 Express installiert, keine Veränderung!
Nachdem ich von Microsoft das
"Game Live" von der neuesten Version runtergeladen hatte, wollte das Spiel starten!
Lief auch ohne Probleme, jedoch empfand ich es als ein wenig langsamer!
Hatte bei WinXP aber diesen
DUAL CORE OPTIMIZER von der AMD-Seite drauf gehabt, werde ich heute auch noch installieren!
Was hierzu noch zu sagen ist, das man sich noch ein wenig mit dem "
Als Admin starten" rumstreiten muss!
Oder einige Sachen im Kompatiblitätsmodus starten muss, man wird dann durch ein paar Fenster navigiert und kann unter verschiedenen Betriebssystemen auswählen, also wird z.B. gefragt :
Lief das Programm auf einem anderen BS ?
Danach einfach BS auswählen und siehe da, das Game oder Anwendung startet doch!
Was dies allerdings an
Performance zieht wenn man
diesen Modus in Anspruch nehmen muss weiss ich nicht.
Vielleicht kommt mir deswegen GTA 4 einen tick langsamer vor!
Windows Betrieb:
Der Speicherverbrauch war fast wie bei VISTA gleich, also mit vielem rumkopieren, browser-tabs und Fenstern lag ich immer so ca. bei 900 - 1000MB Verbrauch!
Verblüffend ist hier zu sagen, also ich wow spielte war der Speicherverbrauch auch nahe zu 1GB

Wie geht das?
Reserviert sich der Speicher nur an Platz und gibt ihn dann wieder weiter wenn ein anderes Programm dies benötigt?
Genauso wie bei GTA 4, mit max. 1,4GB Speicherverbrauch fast identisch mit WinXP !!!
Mir solls recht sein.
Von der Bedienung her mit der neuen Taskleiste, ich sags mal so wenn man sich mal dran gewöhnt hat bestimmt ein nice ding.
Das wars wieder, weitere Installationen oder Probleme werde ich wieder posten!