Windows 7 - Ram-Auslastung von Ultrabook zu hoch

Schnischna

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen, habe schon alles mögliche abgeklappert. Seit gestern läuft mein Ultrabook nur noch ca. 3-4Std., eher sogar etwas weniger. Vorher warens 6-8. Mir ist durch das Prozessor und Ram Widget auf dem Desktop aufgefallen, dass mein Arbeitssspeicher ungewöhnlich stark ausgelastet ist. 4Gb sind verbaut und er schwankt zwischen einer Auslastung von anfangs 38% bis nach kurzer Zeit konstanten 60-70%, ohne dass ich irgendetwas mache. Ich bin zwar nicht der Pro was PCs angeht, aber allzu unerfahren bin ich auch nicht. Nach ein paar Recherchen habe ich über den Task-Manager herausgefunden, dass die svchost.exe viel vom Arbeitsspeicher einnimmt(ca. 135.428k). Was der Wert genau heißt weiß ich nicht. Habe Avira, Avast und Malwarebytes drüberlaufen lassen und die haben nichts gefunden. Dachte erst es läge an Avira, weil mein normaler PC damit vor wenigen Tagen massive Probleme habe, sodass ich gestern Avira runtergeschmissen und Avast installiert habe. Das Programm Process Explorer wirft mir raus, dass unter der besagten svchost.exe eine dwm.exe dafür verantwortlich sei. Jetzt habe ich schon gelesen, dass beide eigentlich von Windows genutzt werden. Wenn ich zwischenzeitlich das Ultrabook aufgeklappt habe, wachte Windows nicht automatisch auf, ich musste erst den Powerknopf drücken. Das war vorher auch nicht so. Mittlerweile hat sich das Problem aber wieder gelegt und ich habe "nur" noch das Problem mit dem Arbeitsspeicher. Es ist echt zum kotzen, denn so kann ich das Teil in die Tonne kloppen und mit 3-4 Stunden Akku komm ich in der Uni nicht weit.

Hoffe mir kann hier jemand helfen. Bin jetzt unterwegs, kann also weitere Infos erst heute Abend geben.
Danke schonmal
 
Vor dem in die Tonne kloppen, könnte man es noch mit einer Neuinstallation versuchen. Lade die genannten EXE-Dateien mal bei Virustotal hoch und lass sie scannen, schließlich könnte sich auch ein Virus so genannt haben. Gab es in der letzten Zeit updates oder neu installierte Programme?
 
also dwm.exe is dienst für desktop windows manager, da hast recht gehört zu windows. ebenso wie unzählige der svchost.exe(n). wenn ich mich jetzt nicht verrechnet oder nen denkfehler habe sind die 135.428k grad mal 132 mb, das is nicht viel. also an denen kanns nicht liegen. gibs noch andere dinge die viel viel mehr speicher fressen? so is leider nicht viel dazu zu sagen, weil zu wenig informationen. denke mal den rechner im abgesicherten modus komplett durchgescannt wirst haben oder? das mach ich bei mir jeden monat einmal. mit spybot search & destroy und avira. und auf dem normalen desktop dann mit defender noch mal hinterher. irgendwelche treiber erneuert oder ersetzt? neue programme installiert? hast irgendetwas verändert seit dem das auftritt?

PS: wenn du nicht hast lad doch mal den ccleaner runter und installiere den, für den aus. dort kannst auch schauen welche programme automatisch mitstarten und das unterbinden. nutze den auf allen rechnern.
wenn alles nix hilft bleibt eben nur die neuinstallation, aber muß eigentlich nicht sein.
 
Zurück