Windows 7 Problem

vcdwelt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe hier einen PC zum reparieren bekommen. Leider habe ich sehr wenige Infos zum PC bekommen.
Fehler sieht folgendermaßen aus:
Egal wie ich Boote (normal, abgesichert, letzte funktionierende Konfiguration, abgesichert mit Eingabeaufforderung) der PC startet immer bis zum blauen Hintergrundbild (mit der grünen Pflanze und dem kleinem weißem Vogel). Dort ist dann Ende. Maus kann ich bewegen, aber sonst reagiert der PC auf nichts. Auch wenn er ne Stunde steht passiert nichts weiter. Vermutlich ist das ganze nach einem (abgebrochenem?) Updatevorgang passiert. Der Besitzer ist sich aber nicht sicher.

Jemand eine Idee wie ich den Laptop wieder flott bekomme? Möglichst ohne Neuinstallation.

Ok klingt gut, nur wie finde ich heraus welche Windows 7 Version auf dem Laptop installiert ist? Oder geht das mit jeder Windows DVD?
PC hat eine integrierte Wiederherstellungspartition und keinen Datenträger. Recovery DVD wurde natürlich nie erstellt :wall:

Ok klingt gut, nur wie finde ich heraus welche Windows 7 Version auf dem Laptop installiert ist? Oder geht das mit jeder Windows DVD?:
Mit meiner : ja.
Du mußt die ei.cfg der Original-DVD löschen, den Rest als ISO brennen, dann kann man die Versionen auswählen.
Und das SP 1 sollte integriert sein.

Gib mal bitte die vollständige Typenbezeichnung des Laptops an.

Kleines Update. nach 3h Stillstand hat er mit der Systemreparatur begonnen. Die läuft seit gestern Abend :(

Das mit der Recovery CD ohne ei.cfg versuche ich morgen mal...

Es ist ein Lenovo ThinkPad Type 7829-A76

UPDATE:
Habe die Systemreparatur nach fast 2 Tagen abgebrochen, das wird wohl nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Müssen noch Daten gerettet werden? Das wäre mit einer Linux-Live CD möglich. Ansonsten hilft nur Platte ausbauen und extern anschließen.

Sonst wäre eine komplette Neuinstallation wohl am Besten.

Datenrettung mit Linux Live CD ist heute Nacht gelaufen. Es konnten einige Dateien nicht erfolgreich kopiert werden.
"Fehler beim Zusammenfügen der Datei: Eingabe-/Ausgabefehler"

Vermute langsam einen Festplattendefekt. Werde heute mal eine Festplattendiagnose laufen lassen.

Dann mal ein Image mit ddrescue ziehen. Da kann man dann in Ruhe probieren, was noch zu retten ist.

So abschließende Info, zwar etwas spät, aber besser als garnicht :)

Es war die Festplatte. Neue eingebaut, Windows installiert und eingerichtet. Alles wieder OK.

Die alte Festplatte habe ich über ein externes Gehäuse am Linux Rechner (am Windows Rechner wurde die Platte nicht mehr erkannt) angeschlossen und gerettet was noch zu retten war. Das meiste war zum Glück noch ok. Danach nochmal Diagnose Tool laufen lassen und die Platte kam mit einem Fehler nach dem anderem...

Danke für Eure Tipps und Anregungen :daumen:

Zurück