Windows 7 Problem

Sk8orDie

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Ich möchte meinen PC in ca. 2-3 Monaten aufrüsten.. da wollte ich die Grafikkarte und nen CPU aufrüsten..

Jetzt habe ich aber gerade 2GB Ram, ich will aber Windows 7 installieren, da ich DX11 nutzen möchte.. jetzt wollte ich fragen, ob es eine Win 7 Version gibt, wo ich DX11 installieren kann & mit 2 GB problemlos nutzen kann.. weil ich hab wirklich kein Geld um noch 2GB Ram zu kaufen.. und da ich dann Dual-Channel machen sollte, würds nich gehen, da ich gehört hab, dass man 2 gleiche Rams drin haben muss & da wollt ich au gleich fragen, ob das stimmt

mfg
Philipp

Windows 7 kann 32 Bit max. bis 4GB (wird weniger angezeigt), die 64er Version kann mehr. Aber 2 GB sollten erstmal reichen, kommt allerdings auf die Spiele an :schief:

Was hast du denn für ein System?

Ein 32-Bit Windows würde ich nicht mehr kaufen. 64-Bit ist bereits Standard geworden.

Dual Channel sollte mit dem gleichen RAM betrieben werden. Wie du die RAM-Module verteilen musst, damit sie im Dual Channel laufen, kannst du im Handbuch des Mainboards nachlesen.

DirectX11 musst du nicht extra installieren. Das wird bei der Installation von Windows 7 gleich automatisch mit installiert. ;)

Also ich möchte Crysis usw. auf maximaler Grafik genießen^^ Auflösung kann niedriger gestellt werden und dieses AA zeug auch..

Mein System :

Gainward 8800GT 512MB BLISS (wenn ich aufrüste, dann eine GTX460 mit 768MB von Sparkle)

ASRock A770DE+

2GB Corsair Ram (Single Channel 800MHz)

beQuiet! 430W Pure Power

AMD Athlon II 245 (nachm aufrüsten ein AMD Athlon II 635)

Muss ich Ram aufrüsten für Win 7?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde ich dir auch empfehlen. Man merkt ja mittlerweile sogar den Unterschied zwischen 4 und 6 bzw. 8 GB RAM. Also erstmal Win7 x64 (64 Bit auch wegen der höheren möglichen Prozessorleistung), dann RAM und CPU (der Athlon 635 ist ganz okay), später noch die Graka (wird vielleicht noch günstiger bzw. Radeon 6000-Serie erscheint).

Was mir gerade einfällt:
http://www.legitreviews.com/article/1297/14/
Das ist eine Bewertung des Athlon II 640, geniales Fazit!

Zuletzt bearbeitet:
... Man merkt ja mittlerweile sogar den Unterschied zwischen 4 und 6 bzw. 8 GB RAM....

@belle
Wie und wobei merkst Du es? Ich frage, weil ich Win7 64 mit 2x 2 GB habe, und evtl. noch 2x 1 GB des selben Speichertyps günstig bekommen kann.

Danke im Voraus + Greetz

Edit: Das sagt einiges:
"AMD hit the nail on the head with the Athlon II X4 640 as the price to performance is terrific!"

Zuletzt bearbeitet:
Das merkt man, wenn man vor allem länger als 2 Stunden Battlefield: Bad Company 2 oder GTA IV zockt (oder eben Half Life 2 mit Cinematic Mod). In Zukunft wird sich das noch mehr rentieren...
Hauptsächlich bemerkbar macht sich das Ganze durch kürzere Ladezeiten, vor allem wenn der Rechner länger läuft...

Hey, also soll ich jetzt 2x1GB aufrüsten, oder gehts nich anders? ich hab da bestimmt nich so viel geld um mir noch sowas leisten zu können^^

Was hast du denn drin?
1nen Riegel mit 2 GB oder 2 Riegel mit je 1 GB?

Wenn du es nicht weißt, schraub die Kiste auf und guck nach. Nimm am besten auch `nen Speicherriegel raus und schreib dir auf was dem dem Etikett steht.
Und zwar in etwa sowas:

Corsair Value Select (Größe) MB CL (Zahl)
oder
Corsair XMS (Größe) MB CL (Zahl)

Das was Du hast und was auf dem Aufkleber steht, bitte posten, - dann kann`s weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann ist es nicht mehr nötig. Schau doch bitte mal in den Link in einem vorherigen Post von mir; der untere RAM- Riegel ohne Abbildung
ist ebenfalls ein Corsair XMS DDR2-800 2 GB.

Ein genau solcher reicht. Den solltest Du nachrüsten und kannst dann mit 4 GB Win 7 64 Bit voll nutzen und hast auch was davon.
Das ist das Wichtigste um Deinen PC flott zu machen.
1 Stück Corsair XMS DDR2-800 2 GB macht inkl. Vers.Kosten bei Hardwareversand 46,- €.

Den Prozessor (Athlon X2 245 2,9 GHz) lass am besten mal ganz außen vor, der ist recht flott und den sollte man jetzt wenn die Kohle knapp
ist nicht aufrüsten.

Poste mal bitte wie es mit der Kohle aussieht; hast Du dann noch Geld um weiter aufzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Am sinnvollsten ist:
1. noch 2 GB RAM
2. Grafikkarte
.
3. Prozessor irgendwann, der ist hier am unwichtigsten!!!!!!

Was für eine Gafikkarte haste im Auge?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist von allen Komponenten die neueste, kräftigste und hat in Spielen weniger zu tun als die Grafikkarte.
Win 7 mit 2 GB ist nicht schnell, schon garnicht wenn ein Spiel läuft.

Ausserdem ist es für neuere Spiele u. viele d. letzten 2,3 Jahre viel wichtiger:
1. ne flotte Grafikkarte zu haben
2. genug Speicher zu haben,
3. unter Win 7 nochmal genug Speicher zu haben, - Win 7 mit 2 GB ist langsamer als XP mit 2 GB;

Das ist dir schon mehrmals von verschieden hier gesagt worden.
Wenn Du genug Kohle hast, dann mach halt alles auf einmal.
Hast du das Win 7 schon?
Die Grafikkarte von Sparkle ist ne gute Wahl, der Preis auch.

Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig; und wenn Du Win 7 mit 4 GB RAM und der neuen GTX460 laufen hast, wirst Du schon einen kräftigen Performance-Schub spüren.
Die X4 CPUs werden in den nächsten Monaten immer billiger, dann kannst Du später einen stärkeren als jetzt kaufen.
Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück