Windows 7 Partition optimal verwenden

donald93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey liebe Community,

ich hab auf meinem neuen PC Windows 7 Professional installiert.

Dafür habe ich von meiner SSD eine extra Partition mit 60GB erstellt. das hat auch alle gut funktioniert.
Nun habe ich nur folgendes Problem, die 60GB sind fast voll.

Ich habe alle möglichen Programme auf die HDD installiert. Zudem habe ich meine Benutzer Dateien (Musik, Bilder usw.) auch auf die HDD verlagert.
Ich hab natürlich den besten Freund, von jedem zweiten, mal gefragt und als Antwort bei Google zwischen 15-40GB, auf die schnelle gefunden.

Was mache ich nun am besten um meine SSD zukünftig sauber zu halten und wie bekomme ich es vielleicht hin das Treiber usw. auch auf meine HDD bekomme?
Ich möchte nach Möglichkeit eine reine Partition mit Windows haben und Treiber und ALLE Programme sollen auf die HDD.
Bei einigen Programmen kann man den Speicherort nicht auswählen oder man kann ihn auswählen aber trotzdem kommt ein Teil auf die HDD.
Zum Beispiel ist das bei iTunes.

Danke Gruß aus Hamburg

Erst mal solltest du prüfen was denn den Speicher verbraucht. Dazu gibt es z.B. TreeSize Free. Mach damit mal einen Scan auf deine Systempartition (C: ) und schau nach wo die großen Daten liegen. Je nachdem kann man dann optimieren.

Hallo,
schau mal wo sich deine Auslagerungsdatei befindet.
Hab die auch von meiner SSD auf eine normale HDD ausgelagert.
Bei entsprechendem RAM wirst sie eigentlich gar nicht benötigen.
PS: habe nur eine SSD mit 60GB für Windows und da sind nach fast 2 Jahren Laufzeit immer noch 12 GB frei!

Hi - ich habe da mal was geschrieben, ist schon lange her:

Guten Abend zusammen - es gibt da noch zwei Möglichkeiten: Hyperfile.sys deaktivieren ( braucht eh kein Depp ) und die Pagefile.sys anzupassen: d.h. je mehr Ram Du reinschiebst, um so grösser wird die Auslagerungsblase...
und Du wirst sehen: mit zwei Handgriffen hast Du plötzlich wieder je nach System bis zu 30GB mehr Platz auf der Platte...
Hyperfile.sys: ausführen - cdm.exe - als Administrator ausführen - powercfg -h off / Pagefile.sys: Systemsteuerung - System und Sicherheit - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Leistung: Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher - Aendern - Benutzerdefinierte Grösse: einviertel zu einhalb des gesamten Arbeitsspeicher ( RAM )........

Gruß Tal...

@TE zum Thema iTunes: gib da mal folgendes ein: Windows+R - %appdata% eingeben und Enter -und schau mal im Apple-Ordner nach, wieviel Sicherungsdateien die Du nicht brauchst, Deine Platte vollmüllen,
und dann gibts da noch die Datenträgerbereinigung erweitert: Systemdatenträgerbereinigung wo Du die Windows-Updates löschen kannst, sind ja eh schon installiert...

Gruß Tal...

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir mal TreeSize heruntergeladen und instaliert.
Schaut mal selber rüber.

Ich hab 16GB Arbeitsspeicher. Aber das von @Talhuber habe ich nicht wirklich verstanden.

Danke

Anhänge

• SSD C.JPG
    SSD C.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 56

Dazu 6,7 GB im Temp-Ordner? Inhalt per Hand löschen, Datenträgerbereinigung oder ccleaner (Komfort :daumen:) zum aufräumen nehmen.

Und schon wären zusammen 30 GB entsorgt.

1) So Ihr lieben, die Auslagerungsdatei wurde verkleinert (siehe Bild). Ich hoffe das ist so richtig?

2) Der Ruhezustand wurde deaktiviert, da ich den nicht verwende.

3) Den Verbrauch der Systemwiderherstllung habe ich auf 1% gesenkt. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Wie habt Ihr eure Sicherungen eingestellt?

Die Veränderungen sind schon gut!

Was ist das große auf der SSD und muss das so?
AppData ist auch deutlich verkleinert. @XT1024 meinst du damit den Temp-Ordner?

Wie sind die besten Einstellungen für den ccleaner?

Danke und einen schönen Abend

Anhänge

• Auslagerungsdatei.JPG
    Auslagerungsdatei.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 50
  • SSD C Verbesserung.JPG
    SSD C Verbesserung.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 40
  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 36
Wieso hast du 3 Auslagerungsdateien :huh:
Eine sollte reichen - und mehr als 4-6GB brauchst du auch nicht wirklich bei 16GB RAM.

Okay, also gehe ich bei Festplatte E und F auf keine Auslagerungsdatei?!
Das sind dann wahrscheinlich auch die 6GB auf der Festplatte F.

Gibt es noch besondere Einstellungen beim CCleaner?

So ich hab jetzt bei den Festpaltten E und F keine Auslagerungsdatei.

Somit sollte ich nun alles mögliche unternommen haben?
Gibt es noch was beim CCleaner zu beachten?

Danke

Ich meine die Voreinstellungen waren recht sinvoll, ggf. noch browser cache, history usw. anpassen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn plötzlich cookies weg sind.
Ja...am besten deinstallieren. Solche Programme braucht mMn kein Mensch. Die machen eher noch was kaputt, als dass sie wirklich helfen.
O RLY?
Was soll denn dieses Exemplar "solcher Programme" kaputt machen? Wertvolle und über Jahre mühsam gesammelte Tempdateien löschen? Oh nein! :heul:
Als Sammler kannst du meine sehr gerne haben da die eh im Mülleimer landen.

Zurück