Windows 7 oder Windows 8 ?

Hero0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, möchte gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet: Windows 7 oder Windows 8.
Mit Windows 8 gab es ja früher sehr viele Probleme und hatte bis jetzt Windows 7. Da ich mir nun aber einen neuen Rechner zusammenstelle, frage ich euch, welches Betriebssystem besser zu meinem Rechner passt^^
Der PC sollte hauptsächlich fürs Gaming, aber auch für die Schule (-> Office) gedacht sein =)

Mein System:

Prozessor: "Intel Core i7 4790k"
Grafikkarte: "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC“
Mainboard: “Gigabyte GA-Z97X-UD3H “
Netzteil: " be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31“
Arbeitsspeicher: " TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400“
Zusätzlicher Kühler: "Noctua NH-D15”
SSD-Festplatte: " Samsung SSD 840 EVO 500GB“
HDD-Festplatte: “ Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s”
Laufwerk: "Asus DRW-24F1ST Silent interner DVD-Brenner"
WLan Stick: „TP-Link TL-WN821N, USB 2.0”
Gehäuse: „ Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster“
Zusätlicher Lüfter: 2 mal „be quiet! Silent Wings 2 140mm”
Soundkarte: “ASUS Xonar DGX, PCIe x1”

Ich freue mich schon auf eure Antworten
Gruß Hero =)

Das würde ich tun bevor dus kaufst... :D
Such dir nen Kollegen ders hat und probiers aus - du wirst sehr schnell wissen ob dus nutzen willst oder nicht.

Wenn du es extra kaufen musst, aber WIN7 schon besitzt, würde ich bei WIN7 bleiben.
Damit hast du keinerlei Nachteile gegenüber Win8 und hast ne gewohnte Umgebung.

ok, dann bleib ich bei win 7 =)
Danke für die schnelle Hilfe xD
Wenns keine Nachteile gibt...bei Win 7 kenn ich mich top aus xD

Wen ein neues Windows gebraucht wird, dann würde ich immer direkt zu Windows 8.1 raten. Es hat eine super Performance, ist extrem stabil und ich persönlich hatte damit bisher absolut keine Probleme (Nutzung seit Release), allerdings zocke ich auch keine Retro-Games oder ältere Titel, die ich schon paarmal durch hatte, wieder.
Da du schon Windows 7 zu haben scheinst, kannst du aber auch erstmal dabei bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, haben tu ichs nimme...waren Lizensen für 3 Rechner dabei...sind aufgebraucht ^^...muss mir so oder so n neues Betriebssystem holen ^^

dann ganz klar windows 8.1
Deine hardware wird damit auch nochmal besser ausgelastet

Klarer Vorteil für 7 ist der Preis. Denn man bekommt es schon nagelneu für 30
Dazu ist es auchsehr ausgereift und der TE kennt es

Nachteil das es ab Januar keine neuen Features mehr bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh ne Lizenz kaufen musst, dann würde ich mir Entweder Windows 8 Pro 64 Bit kaufen, welches es meist günstiger zu schiessen gibt als Windows 8.1 64 Bit :)

Im folgenden Link wird Dir erklärt, wie Du eine eigene Windows 8.1 DVD erstellen kannst, die mit Deinem Key für Windows 8 einwandfrei funktioniert nach der Aktivierung : Windows 8.1 ISO: Download ohne Windows Store - News - CHIP

So spart man teils zwischen 10 bis 30 Euro, je nachdem, ob es gerade im Angebot ist oder nicht :)

Und wenn es nicht aufs sparen ankommt, dann eben gleich ne Windows 8.1 Version :)

Greetz Erok

Deine hardware wird damit auch nochmal besser ausgelastet

Haste dafür auch belastbare Quellen oder hat dich nur die Microsoft-Marketingmaschine erfasst?

De facto ist es so, dass mal win8 und mal win7 minimal schneller ist, im Mittel geben die sich gar nichts - und die Hardware wird auch in Spielen exakt gleich angesprochen - nämlich über DirectX. Der Kernel von Win8 ist bei I/O Vorgängen deutlich effizienter geworden so dass Kopiervorgänge beist merklich schneller sind, ansonsten sehe ich aber keinen technischen Vorteil von Win8.

Benchmarks gibts auch zu Hauf, Beispiel:
Benchmarks: Batman: Arkham City - Windows 8 im Gaming-Check: Genauso schnell wie Windows 7?

Wie gesagt ich würds rein davon abhängig machen was einem besser liegt. Wenn der Nutzer besser mit dem OS 1 arbeiten kann als mit dem OS 2 macht das viel viel mehr an Geschwindigkeit aus als die 2 Sekunden die das OS 2 schneller kopiert. :-D

Meine kollegen im Luxx haben das mit ihren Powerrechnern getestet

Bei den neuen CPUs werden die Kerne einfach besser ausgelastet als unter 7.

Meine kollegen im Luxx haben das mit ihren Powerrechnern getestet

Bei den neuen CPUs werden die Kerne einfach besser ausgelastet als unter 7.

Was auch so stimmt. Vorallem CPUs mit 6-8 Kernen/Threads profitieren sehr von Windows 8

Wie gesagt wenn man Win7 schon hat braucht man nicht aufzurüsten. Wenn man aber eine neue Lizenz braucht, kann man sich besser Windows 8.1 kaufen. Gibt es ab 70€

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab Windows 8 probiert damals. Die performance bei meiner Videobearbeitung (auf 12 Threads!) war verglichen mit 7 exakt dieselbe.

Möglich, dass Win8 Vorteile hat wenn die Threads nicht voll ausgelastet werden können (sprich besser zwischen echten und virtuellen kernen unterscheidet was in Win7 recht rudimentär ist), zumindest für mich ist der Unterschied aber schlicht nicht vorhanden da ich alle Threads beim Arbeiten zwischen 95 und 100% Last halte :ugly:

Naja, wenn man mit Win8 hinkommt spricht nichts dagegen die gelegentlich bessere Leistung bzw. den optimierten kernel mitzunehmen. Persönlich finde ich die bedienung von Win8 nur so bescheiden dass ich noch am selben Tag wieder Win7 installiert hatte :haha:

Mit dem Update 1 für Win 8.1 ist das OS sehr schnell und relativ fehlerfrei geworden. Ein paar Macken hat es aber auch (z. B. Wlan Probleme, Stichwort begrenzt). Das gibt es bei 7 aber bestimmt auch. Insgesamt läuft es sehr flüssig und schnell. Die Kacheloptik ist dann auch kein Thema mehr, den der Boot erfolgt direkt auf den Desktop.

Ist zwar noch nicht sicher, aber wahrscheinlich, dass 8.1 DirectX 12 unterstützen wird. Bei 7 ist das fast ausgeschlossen. Soll Ende 2015 kommen... und Mantlemäßige Vorteile bringen.

Was mich etwas wundert, dass in so einem (Sry, bin selber einer ;)) "Freakforum" das alte 7 empfohlen wird. Immer das allerneueste wollen, aber beim OS ein 5 Jahre altes vorziehen. Will mal sehen wer im CPU-Forum eine Sockel 775 CPU vor Haswell empfiehlt...

schnell ist 7 auch

Design finde ich bei 7 auch noch besser als 8.1
Mit DX12 ist denke ich noch nicht das letzte Wort gesprochen bei 7
Vista bekam es sogar per Patch

Vorteil bei 7 ist halt das es super ausgereift ist

Zurück