Ich erkäre dir mal wie es wirklich ist.
Ich als
Erfahrener Nutzer von WinXP - Win8.1
Also, ich war anfangs auch sehr enttäuscht von Windows 8, konnte mir das lediglich für ein Notebook neben dem Rechner vorstellen.
Da ich eine schul. Ausbildung mache, und die Schule in kooperation mit Microsoft steht, bekomme ich JEDES Programm von Microsoft (außer den Office Programmen und Ultimate/Enterprise) umsonst. Alles, Windows 7, Windows Server 2012, alle Embedded Windows, irgendwelche Verwaltungsprogramme. 300 Softwareklumpen bekomme ich da umsonst.
Da woltle ich mal Windows 8.1 Prof. ausprobieren. Also draufgespielt und getestet. Erstmal die Metro "deaktiviert" d.h. er startet, wie auf einem Win 7 Rechner, auf dem Desktop. Dann mit ClassicShell das Startmenü zurück geholt.
Das dauert ungefähr.. 2 Minuten, dann sieht mein Windows 8.1 genau so aus wie dein Windows 7 (bis auf das Aero Design), das sage ich hier aber nicht das erste mal.
Dein Spruch "wenn man neu am PC ist dann Winfail 8" macht keinen Sinn, da unerfahrene Nutzer wohl weniger so schnell ihr Lieblingsdesign zurückholen wie Erfahrene, und auch schlecht mit der Metro zurecktkommen werden.
Nur weil einige Programme nicht funktionieren, weil du sie auf einer zu alten Version probierst, heißt dass nicht, dass das OS schlecht ist.
Schau dir die Benchmarks von PCGH an. Alle Spiele (bis auf Anno glaube ich (Anno ist so ein Fall für sich)) lieben besser auf Windows 8/.1 als auf Windows 7.
Die wenigsten Nutzer wissen, dass Windows 8 und Windows 7 sich kaum Unterscheiden, sie wollen es nur nicht wahrhaben, da sie von Windows 8 (ohne 1) gewohnt waren, dass Windows 8 schlecht wäre.. Da muss ich zustimmen, Windows 8 (ohne 1) wäre mir auch zu umständlich. Aber wer ein bisschen Ahnung hat, kommt auch mit 8.1 super zurecht!
Es gibt auch Programme, die nicht auf Windows 7 funktionieren, das heißt ja nicht, dass ich mir jetzt Vista kaufe, oder gleich XP.
Wenn die SVP Entwickler nicht schnell genug sind, kann ich da ja nix für.
Microsoft sitzt ja nicht im Büro und sagt: "Also.... SVP ist doof, das läuft nicht auf 8.1"
Wäre ja auch ein bisschen dämlich!
P.S.
Er hats kapiert