Windows 7 oder Windows 8 ?

Telex12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe eine Frage nähmlich, ob es sich lohnt Windows 8 statt 7 zu kaufen. Gehen alle Spiele für Windows 8 und was sind die Vor- und Nachtteile?

Vorteile:
- schnellerer Bootvorgang (falls du aber eine ssd hast, ist dies zu vernachlässigen ;) )
- manche Spiele (z.B. Battlefield) schneller
- soweit ich mich erinnere lastet Windows 8 mehrere Kerne besser aus

Nachteile:
- die schreckliche Oberfläche und Unübersichtlichkeit von Windows 8 ;)
- bei manchen Programmen Kompatiblitätsprobleme
- ca. 3-4 mal so teuer

Ich persönlich finde den Preisunterschied zwischen Windows 7 und 8 nicht gerechtfertigt (wenn man eine ssd hat ^^) und würde deshalb Windows 7 vorziehen :)

Ich würde auf jeden Fall Win 8 (.1) nehmen, da es deutlich schneller ist und inzwischen eigentlich alle Spiele drauf laufen. Also klar Win. 8 (.1)

Ich bin vor einiger Zeit auf 8.1 umgestiegen, und nach 1-2 Wochen Umgewöhnen finde ich es nun viel angenehmer als Win7.
Bis auf CoreTemp läuft jede Software, die ich unter 7 hatte, auch problemlos unter 8.1 (ohne Kompatibilitätsmodus o.Ä. nutzen zu müssen).

Ich würde nicht wieder zurück wollen zum 7er.

Vorteile... 8.1 startet erheblich schneller, und wirkt im Betrieb generell etwas flüssiger und schneller als 7, auf der selben Hardware.

Ich mag das Design von 8.1 lieber, da alles sauberer, aufgeräumter und weniger verspielt wirkt als das Win 7 Aero. Ist Geschmacksache.

Kachelmenü... Vor- oder Nachteil? Wenn man es einmal schön konfiguriert und sich etwas eingewöhnt, kriegt man Programme mMn schneller auf als mit dem Startmenü, und übersichtlicher finde ich es auch. Andere kommen damit nicht zurecht, aber ich war nach einer Woche vollends zufrieden.

In Spielen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Eventuell da mal einige fps mehr/weniger, oder hier und da etwas mehr/weniger CPU/GPU load, aber mir ist davon jedenfalls nichts irgendwie aufgefallen. Habe auf dem 8.1 BF3, BF4, Hitman: Absolution, Bioshock 2, Minecraft (:P), Portal 2 (nicht sicher), sowie Left 4 Dead 2 gespielt, und alles lief problemlos (außer Bioshock 2, aber das hat auch mit Win7 auf dem Selben Rechner schon Ärger gemacht).

Ich kann das 8.1 vorbehaltlos empfehlen, aber schlussendlich musst du es dir auch selbst anschauen. Bei gleichem Preis würde ich sofort 8.1 nehmen. Ich habe es, dank Microsoft DreamSpark, gratis bekommen :)

Vorteile:
- schnellerer Bootvorgang (falls du aber eine ssd hast, ist dies zu vernachlässigen ;) ) Der Unterschied von ca. 15 sek auf knapp 5 Sek ist gewaltig
- manche Spiele (z.B. Battlefield) schneller Stimmt
- soweit ich mich erinnere lastet Windows 8 mehrere Kerne besser aus Stimmt

Nachteile:
- die schreckliche Oberfläche und Unübersichtlichkeit von Windows 8 ;) Classic shell dann siehts aus wie Win 7 nur Schneller
- bei manchen Programmen Kompatiblitätsprobleme Stimmt nicht
- ca. 3-4 mal so teuer Ka wie teuer in deutschland

Ich persönlich finde den Preisunterschied zwischen Windows 7 und 8 nicht gerechtfertigt (wenn man eine ssd hat ^^) und würde deshalb Windows 7 vorziehen :)

So Stimmts

Vorteile
Neue Explorer Gui (general user interface Benutzeroberfläche)
verbesserter Taskmanager
Spiele kompatibler als Win 7 fast Vista Niveau
Bessere Treiber Unterstützung und Erklärung von Microsoft
Bessere Fehler Erklärung bei bsod und programmabstürze

Nachteil
man gibt den PC im Internet frei. microsoft store, auch wenn man diesen nicht nutzt. Erst über gpedit komplett abschaltbar.
Die Gruppenrichtlinien sind nicht mehr lokal. das heißt man soll auf dem "Microsoft Account" seine ntfs und Anmeldung Programmzulassung und freigaben verwalten, ein extremes Sicherheitsloch.
Lokal gehen nur noch Netzwerkfreigaben.
Programme haben keine admin rechte und können keine verzeichnisse und daten in user verezichnisse erstellen oder ändern. Ausnahmen sind appdata roaming local temp
Als angemeldeter Nutzer ist man primär benutzer ohne admin rechte (auch wenn man als admin angemeldet ist)
UAC ist wirkungslos weil die abfrage, weil es nervt schnell deaktiviert wird gpedit.msc hat keine Programm Zulassung mehr.das muss man über Microsoft account geregelt werden.
Directx 11,2 und wdddm1,2 unterstützt nur AMD gpu r serie.
Treiber können nur speichern wenn hibernate aktiv ist und einmal im sleep modius gewesen ist. xfii fix.
Der schnellen boot kann man vergessen wenn man multiboot hat und ein nicht MS System installiert ist.Teils lässt sich grub nicht nutzen.
Und wenn man win8,1 wirklich ausschaltet also den original bootmanger von win vista, 7 nutzt. Zeigt sich das der schnelle Start eine Lüge ist.
Win8,1 nutzt einen andere ntfs check und setzt jedes mal ein chkdsk ein, wenn ein anders OS bsp win 7 startet. Folge... chkdsk einiger Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle ganz klar 7

8.1 nervt einfach nur
Von wegen schneller als 7.
Viele Games besonders ältere haben derbe Probs mit 8.1

Bei mir läuft alles mit Windows 8.1. das neue Menü mit den Apps finde ich ziemlich cool.

Nachteil ist eher das Problem mit Sweetfx. Das habe ich nicht so locker zum laufen gekriegt wie unter vorigen Versionen.

Zurück