Ich bin vor einiger Zeit auf 8.1 umgestiegen, und nach 1-2 Wochen Umgewöhnen finde ich es nun viel angenehmer als Win7.
Bis auf CoreTemp läuft jede Software, die ich unter 7 hatte, auch problemlos unter 8.1 (ohne Kompatibilitätsmodus o.Ä. nutzen zu müssen).
Ich würde nicht wieder zurück wollen zum 7er.
Vorteile... 8.1 startet erheblich schneller, und wirkt im Betrieb generell etwas flüssiger und schneller als 7, auf der selben Hardware.
Ich mag das Design von 8.1 lieber, da alles sauberer, aufgeräumter und weniger verspielt wirkt als das Win 7 Aero. Ist Geschmacksache.
Kachelmenü... Vor- oder Nachteil? Wenn man es einmal schön konfiguriert und sich etwas eingewöhnt, kriegt man Programme mMn schneller auf als mit dem Startmenü, und übersichtlicher finde ich es auch. Andere kommen damit nicht zurecht, aber ich war nach einer Woche vollends zufrieden.
In Spielen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Eventuell da mal einige fps mehr/weniger, oder hier und da etwas mehr/weniger CPU/GPU load, aber mir ist davon jedenfalls nichts irgendwie aufgefallen. Habe auf dem 8.1 BF3, BF4, Hitman: Absolution, Bioshock 2, Minecraft (
), Portal 2 (nicht sicher), sowie Left 4 Dead 2 gespielt, und alles lief problemlos (außer Bioshock 2, aber das hat auch mit Win7 auf dem Selben Rechner schon Ärger gemacht).
Ich kann das 8.1 vorbehaltlos empfehlen, aber schlussendlich musst du es dir auch selbst anschauen. Bei gleichem Preis würde ich sofort 8.1 nehmen. Ich habe es, dank Microsoft DreamSpark, gratis bekommen