Windows 7 oder Windows 8.1 für's Gaming?

Wonderwhice

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 oder Windows 8.1 für's Gaming?

Nabend,

welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen fürs zocken?
Nebenbei mache ich ab und an Bild/Videobearbeitung
Was für Vor- und Nachteile haben die Betriebssysteme z.B. Kompatibilitätsmodus(Win7)?

[[Wenn meine Informationen falsch sind bezüglich der Tatsache das ich Win 8.1 wie Win7 aussehen lassen (Kein Metro, keine Apps, +Startmenü) kann bitte schließen]]

Danke

AW: Windows 7 oder Windows 8.1 für's Gaming?

Ich habe Windows 8.1 zum Spielen eine zeitlang genutzt und mir sind Kompatibilitätsprobleme bei neueren Spielen (GTA IV + DLC's) und älteren Spielen (Sim City 4, GTA San Andreas, GTA Vice City) aufgefallen.
Da Windows 7 gegenüber Windows 8.1 kein Nachteil bietet empfehle ich aus Gründen der Kompatibilität auf Windows 7 zu setzen, wenn Du ältere Spiele nutzen möchtest.
Ansonsten ist natürlich auch Windows 8.1 uneingeschränkt zu empfehlen, vor allem weil es unter der Oberfläche im Desktop-Betrieb und bei Spielen (Battlefield 4) ein wenig Mehrleistung im Vergleich zu Windows 7 aufweist. Nichts desto trotz ist Windows 7 uneingeschränkt zu empfehlen. Ich persönlich bin zu Windows 7 wieder gewechselt und bereue es nicht.

Ich hoffe meine Antwort ist ausführlich genug und hilft Dir weiter.

Hochachtungsvoll
HanZ4000

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich nutze Windows 8.1 Update 1 zum zocken und kann die Probleme meines Vorposters so nicht bestätigen. Ich hatte in GTA 4 keinerlei Probleme und aktuellere Games haben sogar nen guten Performance Schub damit, siehe Watch Dogs und Battlefield. Wird sich sicher auf kommende Games auch positiv auswirken. Ich hab unter Windows 8.1 in Watch Dogs auf alles Ultra mit meinem PC um die 70 FPS und manchmal gehts auf 45 runter, flüssig absolut. Wie es in Win 7 aussieht keine Ahnung, hab nur ein System aufm PC

Das einzige Spiel das Probleme macht und machte war und ist nach wie vor L. A. Noire, Welches du nimmst entscheidest du, Win 8.1 hat keine Taskleiste (brauch man auch nicht) ist aber schneller und morderner als Windows 7, wenn du nicht soviel ausgeben magst wartest du auf Windows 9 das sicher 2015 kommt oder früher und nutzt jetzt noch Windows 7, das kostet nur noch 20 - 30 € aufm Markt und Win 9 wird sicher wieder am Anfang für 20 € zu haben sein als umstieg.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Windows 8.1 hat ne Taskleiste.

Du meinst wahrscheinlich das klassische Startmenü, welches bei Windows 7 noch gab und in Windows 8 durch die Startseite abgelöst wurde.

nehme 7 da haste am wenigsten Probleme mit
Billig ist es auch. Bekommt man bei Ebay schon ab 30€

Hatte 8.1 fast 1 Jahr im Einsatz.
Vieles läuft bis heute noch nicht richtig.
Einige meiner Programme funktionieren nicht mehr, genauso wie teils ältere Games
die mit sehr schlechter Performance laufen oder ganz ihren Dienst quitierren.
Performanceschübe zeigt mir bitte mal in Games
Das einzigste war BF4
Das ist auch Geschichte seit dem letzten Patch und den neuen Treibern

Mein 7 X64

Ich nutze 8.1 und habe keine Probleme die wirklich mit Windows 8 zusammenhängen (zB GTA IV liegt eher am gehassten Games for Windows,L.A. Noir muss ich mal testen, hatte ich bisher nicht wieder gespielt). Insgesamt alles etwas performanter und ich mag die neue Optik.

Und wenn man nicht zu tief ins Windows eingreift (Benutzerordener etc) ist windows 8 meine Empfehlung bei Neukauf. Wenn du schon ein 7 besitze würde ich nicht wechseln.

Nach 6 Wochen Testphase von Windows 8 wieder zu Windows 7 gewechselt und wieder glücklich :D
Nächster Wechsel frühestens zu Windows 9, wenn es nicht ein Abo-System wird.

Windows 8.1 hat ne Taskleiste.

Du meinst wahrscheinlich das klassische Startmenü, welches bei Windows 7 noch gab und in Windows 8 durch die Startseite abgelöst wurde.

hauptsache was geschrieben oder ? du siehst diese blöden startbutton OHNE irgendwelche funktionen (für erbsenzähler: sie bringt dich auf metro UI) als taskleiste ? ganz großes kino

Hatte 8.1 fast 1 Jahr im Einsatz.
Vieles läuft bis heute noch nicht richtig.
Einige meiner Programme funktionieren nicht mehr, genauso wie teils ältere Games
die mit sehr schlechter Performance laufen oder ganz ihren Dienst quitierren.
Performanceschübe zeigt mir bitte mal in Games

Irgendwelche beweise hierfür ? bei mir ist das nicht der fall und es läuft sehr wohl richtig und auch sehr stabil. Hier wärst du in der beweispflicht

Nach 6 Wochen Testphase von Windows 8 wieder zu Windows 7 gewechselt und wieder glücklich :D
Nächster Wechsel frühestens zu Windows 9, wenn es nicht ein Abo-System wird.

hier das selbe, einfach so in den raum gestellt oder irgendwelche gründe oder sonstiges? wie soll sich der TE so entscheiden?

Wenn du nen gut gemeinten rat willst TE, nimm das was du willst und frag nicht groß rum (ist meist der beste weg), siehst ja selbst was dabei rauskommt. Es gibt Hater gegen AMD und gegen Nvidia, dann gegen Intel und AMD und natürlich auch gegen Win 8 und Win 7 .. ist eben so. jeder sieht es anders. Dennoch ist Windows 8 ein sehr stabiles system das gut und schnell läuft.

hauptsache was geschrieben oder ? du siehst diese blöden startbutton OHNE irgendwelche funktionen (für erbsenzähler: sie bringt dich auf metro UI) als taskleiste ? ganz großes Kino

Die Taskleiste ist nicht nur der Starknopf. Sondern auch von der Schnellstartleiste bis hin zur Uhr auf der rechten Seiten. Viele geöffnete Programme landen doch auch unten auf der Taskleiste, um diese mit der Maus wechseln zu können.

Fear 1 lässt sich nicht updaten
C&C mega schlechte Performance
GWFL immer noch Probleme. Läuft zwar aber warum wird es als Problem angezeigt. Das als eigene Entwicklung
Grid 1 super schlechte Performance
Magix DVD & CD Deluxe fehlerhafte Darstellung
usw

Hallo,

eigentlich solltest du keine gravierenden Unterschiede merken. Windows 8 ist ja im Grunde nur ein grafisches Update. Ich würde dir trotzdem zu Windows 7 raten, da es bei Windows 8 schon mal ruckelig beim zocken werden kann.

Für die Videobearbeitung empfehle ich dir neben deinem Gamer PC einen Mac zu kaufen. Ich erstelle häufig Videos, jedoch nur für mich privat und für Freunde und das funktioniert mit einem Mac einfach am besten. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes, aber lohnen würde es sich auf alle Fälle.

MfG: MaxPro

So erstmal danke für die antworten werde wohl "Windows 8.1" (NICHT Windows 8) testen und selber gucken. Mit dem Programm "Start-is-back" kann ich auch den ganzen Metroscheiß und Apps entfernen usw. Bei den genannten Spielen werde ich besonders drauf achten wie es läuft und nein nur weil ein Mac 20% effektiver ist kauf ich mir den nicht wenn ich ab und zu mit Adobesoftware arbeite.

Ich habe alle meine antworten, Thread kann geschlossen werden :)

Mit dem Programm "Start-is-back" kann ich auch den ganzen Metroscheiß und Apps entfernen usw.
Naja, entfernen eher nicht. Man kann mit SiB aber sehr viel konsequenter zwischen Metro und Desktop trennen. Man kann z.B. einstellen, dass installierte Desktop-Progs nicht in Metro erscheinen (wo sie imho absolut nichts verloren haben, aber das ist wohl Glaubenssache :P).
Ich möchte SiB nicht mehr missen, die 2,x € sind's wert.

Das einzige Game (bzw. Engine) die Probleme macht bei mir ist Tactical Ops, basierend auf der UT99-Engine. Dort habe ich leider keinen Surround-Sound mehr. :(
Unter 7 soll's nach hören/sagen (komme von XP) noch funktionieren.

(schnipp ....)
hier das selbe, einfach so in den raum gestellt oder irgendwelche gründe oder sonstiges? wie soll sich der TE so entscheiden?
(..... schnipp)

Sowohl von Win 7 also auch von Win 8 gibt kostenlose Trail-Versionen die man problemlos 3 Monate austesten kann. Somit kann sich jeder selber sein Urteil bilden ;)

Und für mich sind Foren immer noch ein Ort, wo man nebst detaillierten Fakten auch einfach mal nur seine subjektive Meinung äußern kann. Zumal bei mir das Ausprobieren von Win 8 schon einige Zeit her ist und ich mich somit nicht mehr an alle Details erinnere. Trotzdem habe ich aber eine Meinung dazu :what:

Zurück