Windows 7 nimmt nur 4GB an!

Also so sollte das aussehen.
attachment.php

attachment.php

Und es ist definitiv so, dass nicht alle Riegel erkannt werden, wenn sie in A1 B1 C1 oder A2 B2 C2 stecken? (ich frag das nur zur Sicherheit nach).

A1 und C1 werden sie erkannt... nur nicht in B1

Also A1 und C1 laufen dann miteinander im triple modus nur B1 wird dabei nicht verwendet und sozusagen "ignoriert".

Cpu-z erkennt aber trozdem B1 deswegen schließe ich einen defekt von B1 eigentlich aus. Aber woran es sonst liegen könnte außer das B1 kaputt ist, weiß ich leider nicht.

Hm hast Du evetuell die Spannung auf Auto stehen?
Geb mal die Ramspannung vor 2 oder 2,1Volt so wie es in der Ramspec vorgeschrieben ist.

Hat das Board das aktuellste Bios?

Und versuchs mal in A2 B2 C2 (Es könnte sein, dass bei der Benutzung von 'nur' 3 Riegeln genau diese bestückt werden müssen. Asus macht manchmal solche Dinge. Allerdings habe ich jetzt nicht in Deinem Handbuch nachgelesen.)

Bios ist aktuell ja vom novemberlezten jahrs soweit ich weiß. Wenn ich die slots in A2 usw reinmache lauft es ja, aber dann läuft es leider nur über den dual channel aber trippel bringt mehr leistung und ich hab nachgelesen das board + meine ram's sind für trippel normal.

Hm also ne idee was ich nun machen kann, damit die 6Gb auch im triple und nicht nur im dual channel laufen?
Hab gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte, als er den prozessor ein und ausgebaut hat ging es wieder, aber was hat das ganze mit der CPU zu tuhen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Speichercontroler sizt in der CPU habe ich bereits erwähnt.
In den 775 Sockel sitzt der Speichercontroler in der Northbridge.

Bios reset würde in dem Fall nichts bringen, wobei ich nicht denke das es überhaupt an der CPU liegt.

Edit: zufrieden rabit? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oc profil anlegen.
Bios reseten.
Und schauen was passiert.
Und glauben tun wir in der Kirche hier wird extreme getestet.

Ja. Wie gesagt, jeden RIEGEL einzeln einbauen und kurz testen, um Defekt der RAM auszuschliessen.

Dann die RAM nach Anleitung bestücken - man kan auch probieren, die drei Riegel in die SCHWARZEN Slot zu verbauen. Ich sag nur : Chinesische Übersetzungscomputer. Manchmal stimmt ein Manual nicht - oder der Depp an der Bestückung hat Schwarze statt Orange Slots aufgelötet. Kommt vor.

Zu guter Letzt auch mal den Intel Chipset Treiber (v1025) installieren. Das Triple Channel Interface ist so neu, das möglicherweise die Offbox-treiber von Windows7 es nicht unterstützen.

Im Gerätemanager sollte so etwas wie "Intel i7 RAM Controller Channel 1" "Intel i7 RAM Controller Channel 2" "Intel i7 RAM Controller Channel 3" stehen -
Steht da jedoch "Standard RAM Controller" ist es ein Hinweis das das Intel Treiberpaket nicht installiert ist und Windows die RAM Controller nicht korrekt initialisiert.

Wenn die Riegel einzeln im Board arbeiten, kann man einen Defekt nahezu ausschliessen. Ein defektes RAM oder ein defekter Slot verursachen in 99% der Fälle schlimmere Probleme und werden vom BIOS meist mit Piepcodes angezeigt oder verursachen unter Win Blue Screens.

Zurück