Windows 7 Neuinstallation

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich Windows 7 auf meinem Rechner wegen einer neuen System SSD neuinstallieren.

Allerdings habe ich wegen eines Umzugs vor 2 Jahre weder die CD, noch meinen Key. (Windows 7 64 Bit (glaube Home) wurde damals legal erworben)

Deswegen meine Frage, ob ich Windows irgendwie legal über eine gebrannte DVD oder doch besser über eine USB-Platte installieren & Vor allem, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt an meien Key ranzukommen?

Gruß

PS: ich hoffe es erschlägt mich niemand für diese Offtopic frage, aber würde auch gerne wissen, wie ich die neue Samsung 840 Evo am besten an mein "altes" Gigabyte P55 UD3 Mainboard anschließe, gibt es da Probleme wenn ich eins von den neuen SATA 6GB/s Kabeln verwende?

Super, besten Dank.

Wisst ihr zufällig ob es auch irgendwo eine Art Guide gibt wie man die 840 am besten einrichtet? Hab leider von SSD's nicht so viel Ahnung

Habe mir die ISO jetzt mal runtergeladen von Chip, allerdings ist sie nur 2,097 GB groß. statt der überall angegebenen 3GB, ist das so richtig?

Sone Neuinstallation steht bei mir nun auch an, da ich mein Mainboard auswechsele.

Bislang habe ich ein AsRock mit 870er Chipsatz und altem/normalem BIOS.

Das neue Board ist ein Gigabyte GA-990FXA-UD7 Rev. 3.0 mit UEFI.

Installation von DVD, Win7 Ultimate 64 Bit.

Muss ich meine SSD vor der UEFI-Installation erstmal per normalem Setup löschen (also die Partitionen komplett löschen, nicht nur formatieren, aber nicht wipen) und dann den Win7-UEFI-Bootloader nach einem Neustart ausführen oder kann das Ding das auch selbst?

Weil irgendwie muss ich die SSD ja von MBR auf GPT umgedröselt kriegen.

Was kann schief gehen oder geht meistens schief?

Ist meine allererste UEFI-Installation, die ansteht.

MfG

Tage später...habe ich's auch so hingekriegt.

Nur meine Datenplatte hat mich etwas ärgern wollen.

Hoffentlich läuft die Kiste mit dem neuen Board nun stabil.

Und "Slimdrivers" kommt mir nicht mehr auf's System, hat mir zuletzt den Grafiktreiber so richtig zerschossen.

Sorry für den Doppelpost.

MfG

Das MBR auf GPT Problem kannst du auch mit dem befehlszeilenprogramm diskpart lösen. Musste nur ziemlich mit aufpassen und du solltest wissen was du tust :P damit kann man sich so ziemlich alles zerschießen :D

Zurück