Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

sebah

PC-Selbstbauer(in)
Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

Hallo,

ich möchte meine SSD (Crucial M500) neu formatieren und Windows 7 installieren. Momentan ist Windows 8 installiert. Leider komme ich beim Neustart nicht dazu von DVD zu starten und Windows startet einfach ganz normal. Wie schaffe ich es das Win 8 von der DVD bootet.

Vielen Dank schonmal im voraus
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

Moin

Du hast aber geschaut ob in deinem Mainboard - Bootreinfolge: First Boot - CD/DVD , Second Boot: SSD , Third Boot: HDD (oder ähnlich) eingetragen ist oder ? Falls ja müsstest du gefragt werden ob du von CD/DVD booten möchtest, was du per [RETURN]-Taste bestättigst.

LG
Jairus

p.s Warum willst du den Win 8 von der CD/DVD booten ? Dachte du wolltest Windows 7 neuinstallieren ?!?
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

Wie kann ich die Bootreihenfolge ändern bzw. nachschauen?
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

Kenne dein Mainboard nicht so wirklich, aber versuche mal gleich nachdem der Rechner gestartet ist die [ENTF oder DEL]-Taste zudrücken, so müsstest du eigentlich ins BIOS kommen.

LG
Jairus
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

Ich will win 7 neuinstallieren und die SSD formatieren. Ich komme aber nicht in das Win 7 installationsmenü da ich nicht von DVD/CD booten kann
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

Wie kann ich die Bootreihenfolge ändern bzw. nachschauen?​
upps ....wenn du das nicht weißt würde ich dir empfehlen die Installation in einen PC Shop machen zu lassen
Kostet dich vllt einen 20er aber du sparst dir eine Menge nerven
Ist nicht bös gemeint aber wenn dich das schon vor Probs stellt wirst du weitere probs bei der Treiber Suche bekommen ;)

Falls du es doch Selbermachen willst ...fast boot solltest du vorher auch noch im Bios deaktivieren

Mit entf. oder F2 solltest du ins Bios kommen
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

Wie kann ich die Bootreihenfolge ändern bzw. nachschauen?
Geh ins Bios unter "Boot" und lege dort fest was als erstes booten soll.
Manche Board bieten auch per F11 am Start eine Auswahl an - dort dann einfach das Laufwerk auswählen.
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

upps ....wenn du das nicht weißt würde ich dir empfehlen die Installation in einen PC Shop machen zu lassen
Kostet dich vllt einen 20er aber du sparst dir eine Menge nerven
Ist nicht bös gemeint aber wenn dich das schon vor Probs stellt wirst du weitere probs bei der Treiber Suche bekommen ;)

Falls du es doch Selbermachen willst ...fast boot solltest du vorher auch noch im Bios deaktivieren

Mit entf. oder F2 solltest du ins Bios kommen

Ich habe kein Geld das in einem PC shop machen zu lassen. Ausseredem würde ich das gerne selber lernen sonst renne ich in 10 Jahren immer noch dahin. :D

Ich hab im Bios "first boot" auf CDROM gestellt aber Win8 "ignoriert" das einfach. Ich hätte die Frage vielleicht anders formulieren sollen: Wie kann ich unter Win8 von DVD booten. Unter Win7 habe ich einfach die CD eingelegt, beliebige taste zum starten von DVD gedrückt, Festplatte formatiert, Windows installiert. Unter Win8 funktioniert irgendwie gar nichts.
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

ok dann machen wir eben hier eine Crash kurs ;)
Denke es sind ja genug erfahrene user hier unterwegs die versuchen dir zu helfen

Aber verrat uns doch zuerst einmal deine Hardware ...board ??

Ich hab im Bios "first boot" auf CDROM gestellt aber Win8 "ignoriert" das einfach


......

...fast boot solltest du vorher auch noch im Bios deaktivieren

gelesen ?? ;)
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

Hi :)

Falls du per [DEL / ENTF / DRUCK (PRINT) / F2] nicht in dein Mainboard-Bios kommst , schau mal in dein Handbuch des MB.
GUCK MAL: Bootreihenfolge ändern im BIOS: Booten von CD, DVD, USB, Festplatte

LG Jairus

p.s Wenn du Win 7 anstatt von Win 8 installieren willst, musst du auch die Win 7-DVD in dein Laufwerk legen ... sry und nicht vergessen trotz First Boot: CD / DVD bootet dein Rechner "nur" von der eingelegten DVD wenn du als bestättigung in den sagen wir mal ersten 5-10 Sek öfters die [Return]-Taste gedrück hast , ansonsten bootet dein Rechner ganz normal von der "ersten" SSD / HDD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

Erstmal hier mein System:

CPU: Phenom II x4 955 BE
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte MA790XT UD4P
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5
Netzteil: BeQuiet! Darkpower pro p9 550 W
Gehäuse: Coolermaster CM 690
Festplatte: Crucial M500 SSD 256GB
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 800rpm

Ich komm mit "ENTF" in das boot menü. Dort kann ich unter "Advanced BIOS features" auf folgendes zugreifen:

1) HD Boot priority
-SCSI-O Crucial M500
-Bootable Add-in

2) First Boot device
-FLoppy
-LS120
-HD
-CD ROM

3) Second boot device
-FLoppy
-LS120
-HD
-CD ROM

4)
.
.
.
Bei allen ist CD ROM ausgewählt. Leider finde ich nirgends die option "fast boot"
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

^^hat dein Board auch nicht
Darum wollte ich ja wissen welche Hardware du hast ;)

bei first boot device das CDrom Laufwerk nach oben auf 1 setzten

edit : funzt nicht ?

orginal win 7 CD ??
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

Hi :)

Falls du per [DEL / ENTF / DRUCK (PRINT) / F2] nicht in dein Mainboard-Bios kommst , schau mal in dein Handbuch des MB.
GUCK MAL: Bootreihenfolge ändern im BIOS: Booten von CD, DVD, USB, Festplatte

LG Jairus

p.s Wenn du Win 7 anstatt von Win 8 installieren willst, musst du auch die Win 7-DVD in dein Laufwerk legen ... sry und nicht vergessen trotz First Boot: CD / DVD bootet dein Rechner "nur" von der eingelegten DVD wenn du als bestättigung in den sagen wir mal ersten 5-10 Sek öfters die [Return]-Taste gedrück hast , ansonsten bootet dein Rechner ganz normal von der "ersten" SSD / HDD ;)

Ich komme ohne Probleme durch mehrmaliges drücken der ENTF taste ins bios. Dort kann wie schon erwähnt aber nicht "fast boots" deaktivieren. Die Windows 7-DVD liegt im Laufwerk aber das Laufwerk beginnt erst zu "arbeiten" wenn ich schon bei dem Win8 login screen bin. Mehrmaliges drücken der Enter daste bringt leider nichts.
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

^^hat dein Board auch nicht
Darum wollte ich ja wissen welche Hardware du hast ;)

bei first boot device das CDrom Laufwerk nach oben auf 1 setzten

edit : funzt nicht ?

orginal win 7 CD ??

Ich probiers nochmal.

EDIT: Ja das ist eine Windows 7 original CD. Bei "First boot device" und "Second boot device" ist CDROM angegeben. Trotzdem startet windows ganz normal. Erst beim Login screen hört man das CDROM laufwerk arbeiten.
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

^^das bios mit f 10 verlassen damit die einstellung übernommen wird ;)
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

@sebah: Mal ´ne doofe Frage: Ist das ´ne orginal Windows-DVD oder eine selbstgebrannte ? ... drücke nachdem starten des Rechners mal die [F8]-Taste , bekommst du ein Auswahl-Menü angezeigt ... irgendwie was mit SSD , HDD , DVD oder USB ?

LG
Jairus
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

@sebah: Mal ´ne doofe Frage: Ist das ´ne orginal Windows-DVD oder eine selbstgebrannte ? ... drücke nachdem starten des Rechners mal die [F8]-Taste , bekommst du ein Auswahl-Menü angezeigt ... irgendwie was mit SSD , HDD , DVD oder USB ?

LG
Jairus

Ja die DVD ist original. Hab ich vorhin schonmal erwähnt. Ist glaube ich untergegangen :D. Ich probier mal den "F8 trick"

EDIT: Bei F8 passiert gar nichts. Windows läuft einfach durch bis zum login. Ich verzweifel langsam an Win8.
 
AW: Windows 7 neuinstallation, Windows 8 löschen

Ist das Laufwerk in einen der blauen oder der lila sata drin ?
 
Zurück