Windows 7 Neuinstallation - Windows 7 verweigert das booten von USB und DVD...

red_hammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Mein Vater hat nen älteren PC mit Windows XP. Nun wollte ich von XP auf 7 wechseln.
zu diesem Zweck habe ich extra neben Win7x64 Home Premium ne neue Festplatte gekauft um Win XP bei Problemen wieder nutzen zu können.

Unter Win XP wird die neue Platte auch erkannt. Soweit, so gut. Nun habe ich die alte Win XP Festplatte abgeklemmt damit nur die neue, leere HDD angeschlossen ist und im BIOS die Bootreihenfolge angepasst.

Win 7 wollte ich mit einem USB-Stick installieren. Der funktioniert eigentlich einwandfrei, da ich bei meinem neuen Rechner Win7 auch installiert habe.

Im BIOS des alten Rechners habe ich die Bootreihenfolge entsprechend angepasst. (Zuerst USB-Stick, dann neue Festplatte)

Wenn ich nun den Rechner starte erscheint folgender Bildschirm:

Windows Boot Manager

Windows failed to start. A recent Hardware or Software change might be the cause. To fix the problem:

1. ... (3 Lösungsvorschläge)
2. ...
3. ...

File: \Boot\BCD

Status: 0x000014c

Info: An Error occured while attempting to read the boot configuration data.

Also schwupps die original Win7x64 DVD genommen und die Bootreihenfolge geändert: Aber leider erscheint der gleiche Bildschirm.

Sobald ich die alte Win XP Festplatte anschließe, bootet der Rechner ganz normal und Win XP wird geladen...

Jetzt weiß ich keinen Rat mehr.:devil:

System meines Vaters.

ASUS A8N-SLI (Sockel 939)
AMD x64 3500+
Geforce 6200LE
4GB DDR2 Speicher
400Watt Netzteil.

ja wie es aussieht erkennt er das laufwerk nicht... vielleicht hast du ja noch ein anderes bootmenü in dem du was einstellen kannst.
vielleicht brauchst du ja nen treiber für den SATA controller damit er die HDD erkennt.

ne bekannte von mir hatte letztens mit nem billig notebook ein ähnliches problem, auf dem teil war free dos installiert und sie wollte auch win 7 installieren, musste es aber erst in einem separaten bootmenü einstellen wovon er booten soll.

Älterer PC...?
Vielleicht ein Master/ Slave Problem?
Jumper kontrolliert?

Welches Board ist verbaut?

Was ist auf der neuen Platte denn schon drauf? Sind da schon irgendwelche Partitionen eingerichtet?
Putz die mal total blank, falls da irgendwas drauf ist.

inspekta: Board steht im Startposting.

Was ist die neue Platte für ein Modell? SATA oder IDE?

Board ist ein ASUS A8N-SLI

Die neue Festplatte habe ich unter Win XP angeschlossen und mit NTFS formatiert. (Eine Partition)

Sollte eigentlich kein Master-Slave Problem sein, da ich ja die alte Festplatte mit XP (per IDE angeschlossen) abgeklemmt, also Stecker gezogen) habe.

Angeschlossen sind jetzt nur die neue HDD (per SATA) -> diese wird auch im BIOS erkannt

und das DVD Laufwerk (Plextor) per IDE.

und dann steckt noch der USB Stick mit Win7 drin.

Alle Laufwerke werden im BIOS sowie im Bootmenü (wenn ich während des bootens F8 drücke) erkannt.

Die Reihenfolge ist eingestellt auf 1. USB-Device und 2. HDD (neue Festplatte)

Aber der Rechner bootet ja auch vom DVD Laufwerk nicht, wenn ich dieses als 1. Laufwerk einstelle. -> Immer der selbe Fehler.

Also ist auf der neuen Platte schon zumindest der Bootmanager drauf. Sonst wäre ja kein Bootmenü da. Zumindest verstehe ich es so, dass du das klassische Bootmenü siehst. Wenn nämlich von der Setup-DVD gebootet wird, gibt es ja erst mal kein Bootmenü- da wird erstmal einiges von der DVD geladen und gerödelt... Auf den Stick gehe ich jetzt nicht ein, da ich persönlich noch nicht mit Winsetup vom Stick gearbeitet habe (das ist aber nicht das Problem bei dir, denke ich).

DAs eigentliche Problem scheint zu sein, dass er sich weigert, von was anderem als der Platte zu booten.
Deshalb auch mein Vorschlag, die Platte erstmal zu plätten, also bootunfähig zu machen. Spaßeshalber kannst du ja anschließend die Bootreihenfolge mal so einstellen: 1. Stick -> wenns nicht klappt -> 2. Platte - die kann nicht booten -> 3. CD/DVD -> Naja... die sollte er dann booten, wenn da die bootfähige Setup-DVD drinsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, geladen wird weder vom Stick, noch vom DVD-Laufwerk.
Der Bildschirm bleibt kurz schwarz und dann erscheint der schwarz-weiße Bootmanager-Bildschirm mit der Fehlermeldung.

dieser typische Win-Ladebildschirm mit dem unteren Ladebalken erscheint gar nicht erst...

Also nochmal: XP-Platte wieder ran und die neue Platte erstmal wieder löschen - also zumindest Partition entfernen - wenn du damit umgehen kannst, am besten per DISKPART.

Nachtrag: Hm... das hat zwar erstmal nichts mit deinem Problem zu tun (zumindest nicht direkt) - aber unterstützt Se7en den alten Nforce4-Chipsatz überhaupt noch vernünftig? Grübel...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da bin ich natürlich auch überfragt. Aber sooo steinzeitlich ist der Sockel 939 ja auch wieder nicht...

Win7 32Bit klappt wohl... Aber ein Problem nach dem anderen. ;)
Erst muss mal die Installation angeleiert werden.

Ok, dann anders!

War gerade bei nem bekannten online-Shop mit A und habe ein AM3 Mainboard + Athlon II + DDR 3 Speicher bestellt. :daumen:

Flugs zu hause zusammenbauen und auf gehts...

Aber danke trotzdem für die Hilfe!!!

Zurück