Windows 7 Neuinstallation Probleme

w4esj

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Habe dies bereits hierhttps://extreme.pcgameshardware.de/posts/7137573/ gepostest, aber ich bin mir nicht sicher wo es tatsächlich hingehört.
Ich möchte auf meinem Asus Zenbook UX31a Windows 7 professional installieren.

• zurzeit läuft auf dem Gerät Ubuntu 14.04 LTS
  • Windows Sieben ist auf einem USB 3.0 Stick
    (habe die ISO heruntergeladen - entpackt und die Dateien auf dem Stick gezogen - der Stick sollte geeignet sein, da ich damit Ubuntu installiert habe und auch Windows 7 professional auf meinem Desktop PC installiert habe)
  • das Ultrabook hat 2 USB 3.0 Anschlüsse-keine weiteren USB Anschlüsse
    ( der USB-Stick wird in beiden erkannt, allerdings freezed der PC/BIOS wenn der USB Stick in den "zweiten" Anschluss gesteckt wird beim starten)
  • Ich habe Fast Boot; Launch CSM; Secure Boot Control - ausgestellt
  • Wenn ich den "ersten" USB 3.0 Anschluss nehme bekomme ich den Stick als Startoption angezeigt kann diesen aber nicht ausführen/starten
    (siehe Bild Startoption)
  • Habe weitere Bilder im Anhang geladen

Anhänge

• BIOS5.jpg
    BIOS5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • BIOS4.jpg
    BIOS4.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 69
  • BIOS3.jpg
    BIOS3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • BIOS1.jpg
    BIOS1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • Startoption.jpg
    Startoption.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
1. CSM mal einschalten. Siehe hier ...
2. Schau mal, ob du den Boot-Modus noch an anderer Stelle von UEFI auf Legacy (BIOS) umstellen kannst. Denn im Boot-Menü wir dir der Stick nur als UEFI-Startup angeboten. Das funktioniert mit Windows 7 bzw. Fat32 oder NTFS MBR nicht. Wenn es keine Option dafür gibt, müsste CSM ausreichen.
3. Schau mal in die USB-Konfiguration, ob du einen oder alle USB-Ports auf 2.0 umstellen kannst. Denn die Windows 7 Installation könnte sich beim Prozess aufhängen oder nach einem Treiber für das CD/DVD/USB Laufwerk fragen.

EDIT: Wenn das immernoch nicht geht, dann bereite den Stick mal nach diesen Anleitungen bitte vor: FAQ: Windows 7 vom USB-Stick installieren | c't

Zuletzt bearbeitet:
Ok Problem gelöst.

Danke für eure schnelle Hilfe!!

Was habe ich gemacht?

1.) CSM enabled
2.)Windows 7 professional 64bit Iso heruntergeladen
3.)MS Tool geladen und den USB Stick eingerichtet
4.)Stick eingesteckt als Bootoption ausgewählt
5.)Windows 7 installer startet trotz USB3.0 :)

Ok Problem gelöst.

Danke für eure schnelle Hilfe!!

Was habe ich gemacht?

1.) CSM enabled
2.)Windows 7 professional 64bit Iso heruntergeladen
3.)MS Tool geladen und den USB Stick eingerichtet
4.)Stick eingesteckt als Bootoption ausgewählt
5.)Windows 7 installer startet trotz USB3.0 :)
Astrein!

Das mit dem USB 3.0 wäre sowieso eher Worst-Case gewesen. Ich vermute mal, das der eine USB-Anschluss ohne Treiber nur als 2.0 läuft und das es deswegen klappt ;)

Moin

Ich Installiere Windows auch mit einem USB 3.0 Stick an einem USB 3.0 Anschluss.

Das ist Windows Wumpe, ob das ein 2.0 oder 3.0 ist.

Du hast mit dem Laptop ein anderes Problem, mit Windows 7. Du musst das im UEFI Bios Installieren, sonst verschenkst Du einiges an Leistung.

Die Normale Installation mit Win7 , so wie man das kennt, funktioniert mit UEFI Bios etwas anders. Du musst zuerst den UEFI Boot Loader auf dem Stick starten.

Anleitung hier. Windows 7 auf UEFI-PC installieren - com! professional

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Windows Wumpe, ob das ein 2.0 oder 3.0 ist.
Nur wenn es die passenden 3.0 Treiber mitliefert oder USB-Controller eine echte Abwärtskompatibilität bietet. Ansonsten ist das dem Windows 7 nicht Wumpe! Oft genug schon gehabt. Mein Thinkpad ist so ein Kandidat, bei dem sich die USB 3.0 Anschlüsse ohne Treiber nur bedingt nutzen lassen.

Du hast mit dem Laptop ein anderes ...en, sonst verschenkst Du einiges an Leistung.
Du verwechselst da etwas mit dem AHCI-Modus (SATA statt IDE-Kompatibilitätsmodus). Man sollte immer versuchen, Windows im AHCI-Modus zu installieren, da sonst das System von einer IDE-Festplatte ausgeht und unter Umständen durch Referenztreiber die Übertragungsraten beschneidet. Der UEFI-Modus gibt dem Betriebssystem nur einen breiteren Eingriff in die Basis des Systems und soll den Systemstart durch vorladen von z.B. Treiber und einer parallelen Initialisierung der Hardwarekomponente beschleunigen. Das gilt aber nur für den Systemstart. Egal ob Benchmark oder oder normale Nutzung. Den Unterschied wird man nicht merken! Kurz gesagt: Es wird nur der Systemstart etwas beschleunigt. Die allgemeine Systemperformance beeinflusst das nicht.

Zurück