• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 7 Netzwerkproblem

Dexter74

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

jetzt habe ich mal ein kleines Problem und eins vorweg es hat schonmal funktioniert.

2 PCs mit Windows7@64bit auf aktuellen Stand
- selbe Arbeitsgruppe, IP Bereich, identischer Benutzer
- Netzwerk ohne Assi eingerichtet

Wenn ich die Netzwerkumgebung öffne werden mir bei beiden PCs auch beide Rechner angezeigt, ich kann die eigene Freigabe öffnen, aber kann nur von einem PC aus auf die Freigabe bzw. den anderen PC zugreifen. In die anderen Richtung bekomme ich die Fehlermeldung "Netzwerkpfad nicht Verfügbar ein angeschlossenens Gerät funktioniert nicht".

Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
 

aloha84

Volt-Modder(in)
Hat der PC auf den du NICHT kommst ein passwort? Wenn nicht richte mal eins ein, also ein PW für das Benutzerkonto.
Und dann versuchs nochmal.
 
TE
D

Dexter74

PC-Selbstbauer(in)
beide PCs haben kein passwortgeschütztes Benutzerkonto.
Laut der Fehlermeldung erwartet ja der andere PC an diesem hier ein Gerät und weil er es nicht findet/erkennt wird der Zugriff komplett "blockiert".

Habe jetzt beiden PCs einen anderen Namen gegeben und momentan funktioniert der Zugriff in beiden Richtungen, mal sehen wie lange es diesmal funktioniert. :ugly:
 

Research

Lötkolbengott/-göttin
Hmm, ohne Nutzerpasswort wird die Netzwerkfreigabe der PCs nicht aktiviert. Sprich du hast keinen Zugriff auf die Daten des anderen PC. Du kannst also nicht auf dessen Festplatte zugreifen.
 
TE
D

Dexter74

PC-Selbstbauer(in)
warum sollte es nicht funktionieren, die Benutzerkonten auf beiden PCs haben den gleichen Namen (sind ja beides meine, alter und "neuer" PC). Außerdem habe ich nicht den dussligen Assistenten genutzt, der ja z.B. IPv6 und paar anderen Dinge verlangt.
 
Oben Unten