Windows 7 Meldungen im Infobereich gezielt deaktivieren

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,
ich habe auf den Rechnern zuhause mein NAS als Netzlaufwerk im Explorer eingebunden.
Wenn das NAS jedoch aus ist, poppt bei den Rechnern immer die Meldunfmg auf, dass er deses nicht einbinden kann.
Stimmt ja, nur mich stört die Meldung. Mein NAS läuft nicht ständig.

Wie kann ich also diese Meldungen beim Systemstart unterdrücken?

Wenn ich in dieser "Sprechblase" oben rechts neben dem X auf den Schlüssel klicke, poppt ein neues Einstellungsfenster mit den ganzen Icons im Infobereich auf. Hier kann ich zum Beispiel sagen "Symbol und Benachrichtigung ausblenden". Das hab ich auch mit diesem Netzlaufwerkssymbol versucht einzustellen, was aber ohne Wirkung blieb.
Die Meldungen kommen weiterhin.

Was also tun?

Wüsste so jetzt nicht, dass man die Nachricht deaktivieren kann.

Als Workaround könntest du dir eine Batch schreiben, die im Autostart sitzt.
Wenn ein Ping erfolgreich ist soll er das Laufwerk verbinden und wenn nicht dann disconnecten. Die Einstellung das sich Windows das Laufwerk "merkt" muss natürlich entfernt werden.

Ich kanns jeztz zwar nicht testen, aber Probier mal folgendes:

Achte mal drauf von welchem Symbol die Sprechblase kommt.

Dann Rechtsklick auf die taskleiste-eigenschaften.
In dem fenster sollte es dann "Infobereich-->anpassen" geben
Dort deaktivierst du einfach das jeweilige symbol.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob das funktioniert/symbol dabei ist und sich deaktivieren lässt, aber kannst ja mal scahuen [und ggf. bescheidsagen].

MFG

Hallo Pcghx Community,

ich lese hier schon ziemlich lange mit, und bin beeindruckt, von der geballten Kompetenz die hier versammelt ist. Jetzt hab ich mich auch mal angemeldet, um von eurem Wissen zu profitieren, und vieleicht dem ein oder anderen auch selber helfen zu können.

Nun aber zum Thema,

Hallo milesdavis,
ich stand vor dem gleichem Problem wie du. Ich habe ein Zyxel NSA 310, dass bei mir hauptsächlich als Mediaserver fungiert. Da ich nicht 24h am Tag Filme gucke, Musik höre oder Bilder betrachte, ist es bei mir die meiste Zeit aus, und wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Auch bei mir mekerte Windows bei jedem Systemstart, dass es die Netzlaufwerke nicht verbinden könne. Man kann zwar einzelne Symbole aus dem Infobereich ausblenden, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Meldungen nicht trotzdem erscheinen. Für mich war dies jedoch von Anfang an keine Lösung, da der Versuch von Windows, die Netzlaufwerke zu verbinden, nicht nur in dieser lästigen Meldung endete, sondern sich durch das Nichtvorhandensein der Laufwerke, der Systemstart auch verzögerte. Nach langem Suchen habe ich eine Lösung für das Problem gefunden, die für mich optimal funktioniert.

1. Registrierungs-Editor mittels Windows+R > regedit > OK starten.
2. Im Registry-Baum HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider öffnen.
3. Dort einen DWORD-Wert mit dem Namen "RestoreConnection" erstellen und "0" als Wert angeben.
4. Registrierungs-Editor speichern und beenden.
5. Windows neustart durchführen.

Dieser Wert bewirkt, dass Windows beim Systemstart nicht versucht die Netzlaufwerke automatisch zu verbinden. Die Laufwerke werden von Windows erst verbunden, wenn du im Explorer darauf zugreifst. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du deine Netzlaufwerke schon einmal verbunden hattest, und das Häkchen bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherrstellen" gesetzt hast. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Mfg Razor

Hallo Pcghx Community,
Hallo milesdavis,
ich stand vor dem gleichem Problem wie du. Ich habe ein Zyxel NSA 310, dass bei mir hauptsächlich als Mediaserver fungiert. Da ich nicht 24h am Tag Filme gucke, Musik höre oder Bilder betrachte, ist es bei mir die meiste Zeit aus, und wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Auch bei mir mekerte Windows bei jedem Systemstart, dass es die Netzlaufwerke nicht verbinden könne. Man kann zwar einzelne Symbole aus dem Infobereich ausblenden, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Meldungen nicht trotzdem erscheinen. Für mich war dies jedoch von Anfang an keine Lösung, da der Versuch von Windows, die Netzlaufwerke zu verbinden, nicht nur in dieser lästigen Meldung endete, sondern sich durch das Nichtvorhandensein der Laufwerke, der Systemstart auch verzögerte. Nach langem Suchen habe ich eine Lösung für das Problem gefunden, die für mich optimal funktioniert.

1. Registrierungs-Editor mittels Windows+R > regedit > OK starten.
2. Im Registry-Baum HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider öffnen.
3. Dort einen DWORD-Wert mit dem Namen "RestoreConnection" erstellen und "0" als Wert angeben.
4. Registrierungs-Editor speichern und beenden.
5. Windows neustart durchführen.

Dieser Wert bewirkt, dass Windows beim Systemstart nicht versucht die Netzlaufwerke automatisch zu verbinden. Die Laufwerke werden von Windows erst verbunden, wenn du im Explorer darauf zugreifst. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du deine Netzlaufwerke schon einmal verbunden hattest, und das Häkchen bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherrstellen" gesetzt hast. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Mfg Razor

Hat super funktioniert! Danke!

Zurück