Windows 7 Lizenzverwirrung ?!

kaisper

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:
Es ist ja bald soweit das auch für den Otto-Normal-Verbraucher Windows 7 verfügbar ist. Da ich mir zu Windows 7 auch gleich neue Hardware kaufe schien mir der Kauf von Windows 7 SB Ultimate 64bit am sinnvollsten. Ich besitze jetzt auch schon eine Windows XP SB Home Edition. Doch ich möchte Windows eventuel noch auf einem weiteren Rechner in meinem Haus nutzen sowie auf meinem Notebook. Jetzt habe ich überlegt auf die zusätzlichen Funktionen zu verzichten und die etwas günstigere Vollversion von Windows 7 Home Premium zu kaufen. Doch meine Nachforschungen im Internet gehen in unterschiedliche richtungen. Der Eine sagt man darf auch eine SB Version auf mehreren Rechner nutzen man habe es ja schliesslich gekauft und der andere wiederum sagt nee das geht nur mit einer Vollversion und ein dritter sagt nee man darf ne Vollversion nur auf einem Rechner und auf einem Notebook installieren ?! Was darf ich jetzt eigentlich und was nicht ?:what:

man darf jegliche "normale" Lizenz nur auf 1!! Rechner benutzen ! (winxp,vista,win7)

wenn du WIn7 auf 3 Rechnern nutzen willst, dann brauchst du auch 3 Lizenzen, also zb das Family-Packet (3lizenzen Win7 Home Premium=150€)

lg klemens

das wäre ja wie wenn man sich ein Spiel 2 mal kaufen müsste weil man es unterwegs auf seinem Notebook spielen möchte -.-

das wäre ja wie wenn man sich ein Spiel 2 mal kaufen müsste weil man es unterwegs auf seinem Notebook spielen möchte -.-

Naja nun, das ist das Lizenzrecht - ob du dich daran hälst oder nicht ist deine Sache. In D muss man ja in Ortschaften auch 50 fahren und halb Deutschland fährt trotzdem um die 70 kmh.

Ich denke (meine Meinung, sperrt mich dafür wenn ihr müsst xD), wenn man ein Spiel kauft, dann kann mans (für sich) auch auf seinen beiden Rechnern installieren. Nutzen kannst du es eh immer nur an einem. Aber wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden (=

so far

Ich hab auch noch ne Frage.
Kann ich wenn ich Vista auf dem Rechner, wo es jetzt drauf ist deinstalliere, Auf einen anderen wieder legal drazfspielen, oder muss ich da mehr beachten?
Oder ist diese Version dann an diesen Rechner gebunden?

Naja also "echte" Lizenzen sind nicht an einen bestimmten PC gebunden - du darfst sie aber halt immer nur auf einem instaliert haben. Bei OEM-Lizenzen (die bei fertigen PCs dabei sind) sieht das anders aus, die dürfen meist auch nur da installiert werden.

so far

"Deinstallieren" ist so eine Sache :D Und es kommt drauf an, ob du eine OEM-Version hast, die eigentlich an einen Computer gebunden ist, oder eine andere, die mehrfach verwendet werden kann (Zumindest rein lizenzrechtlich, davon abgesehen kriegt man da glaube ich alle Versionen überall zum laufen).

@midnight: Bist du sicher, dass Spiele in ihren Lizenzen auch nur auf einem PC installiert sein dürfen?

MfG

edit: zu spät :/

@midnight: Bist du sicher, dass Spiele in ihren Lizenzen auch nur auf einem PC installiert sein dürfen?

Also ich hab die Lizenzbedingungen jetzt nicht wirklich im Kopf, allerdings gilt in den meisten Fällen: Eine Lizenz darfst du auch nur einmal gleichzeitig verwenden.

btw ist es die Pflicht des Nutzers, diese Rechte (stehen in den AGBs) vorher gelesen zu haben. Wenn da drin steht, dass man vor Spielbeginn seine Mutter an deren Firma verkaufen muss, dann ist man dazu eigentlich verpflichtet, man akzeptiert ja schließlich deren AGBs (=

so far

also wie ich das weiss kann man je lizenz auch nur einmal das ganze nutzen, sprich 1 PC. wenn man jetzt mehrere rechner hat braucht man auch mehr lizenzen. es gibt aber auch lizenzen (bei windows nicht) die es erlauben auf mehreren rechner zu installieren aber immer nur eine zu nutzen, sprich wenn der laptop auf das programm zugreift, dann darf man es nicht auf dem pc ausführen. (wäre zB bei spielen so, denn die installation alleine bringt im normalfall nix)
das family pack von win7 is ein upgrade pack für 3 vorhandene vista/xp lizenzen. also braucht man schon 3 lizenzen von älteren OS.
ich selber habe meine lizenzen aus der uni und als ich gefragt hab ob ich win7 auch auf meinem laptop installieren kann dann sagten se du brauchst dann aber noch eine lizenz, die ich dann bekommen hab :)

Also mich intressiert das auch mit dem Familiy Pack. Kann mir einer sagen woraus das besteht.
- 1 x DVD Vollversion Home Premium Oem
- dazu 3 x Code
oder
sind das 3 DVDs Vollversion mit 3 Lizenzen?

Kann mir da einer was genaues sagen, finde auch nicht so wirklich was im Netz!

Dank euch!

ich gehe mal davon aus, dass es sich um 2DVDs handelt, einmal x64 und einmal x86 und dazu gibts dann 3 keys.
der umfang wird sich auf die SB version beschränken, ausser dass man denk ich eine richtige verpackung bekommt

hab da glatt auch noch ma ne frage:
ich hab jetz bei mir ja auch ne studi win7 version und hab die auch ma validieren lassen. wie ich das verstanden hab, wird dabei vermerkt, das genau diese version (also der key) jetz schon benutzt wird. kommt da ein andrer daher und will mit einem windows arbeiten mit dem selben key, bekommt er was auffe finger. aber was is, wenn ich mein system mal neu aufsetzen möchte? muss ich da erst ms ne mail schreiben "hey jungs, ich mach jetz mein system platt un validiere nachher nochma" oder wie? ^^

Am Anfang eine positive Nachricht:

Die Windows 7 Home Premium Version ist nicht so kastriert wie Windows XP Home:

Es fehlen eigentlich nur Funktionen, die man in Unternehmen braucht, wie die Bitlocker-Verschlüsselung, die Einbindung in Domänen und ein Win XP - Modus, der dank schlapper Grafikausgabe nicht für alte Spiele taugt.

Wenn Du eine Windows-Version installierst, musst Du sie online oder am Telefon aktivieren lassen. Das kann sehr "unterhaltsam" sein, wenn Du bei technischen Problemen in wenigen Tagen mehrfach installieren musst.

Bei Zweifeln, ob Du Windows auf mehreren Rechnern installiert hast, geht nur noch die langwierige Aktivierung über Telefon. Dazu reicht eine erneute Installation innerhalb von 3 Monaten, zumindest bei mir. Das wurde bisher im meinen Fall noch nie abgelehnt.

Laut Lizenzrecht darfst Du jede Lizenz nur für einen PC verwenden.

Eine technische Abfrage, ob Du eine Lizenz für zwei Rechner nutzt, gibt es meines Wissens nicht. Das ist allerdings trotzdem ein Bruch der Lizenzvereinbarung.

"Also würde ich mich ja theoretisch derzeit strafbar machen wenn ich jetzt schon mein Windows XP auf 2 Rechnern verwenden würde" ;) mhh naja okay dann halt nur für den neuen Rechner. So jetzt meine Frage was ich mir letztendlich bestellen sollte ? Home Premium im schicken bunten Kästchen oder Ultimate SB 64bit als "lose" DVD ?

Also mich intressiert das auch mit dem Familiy Pack. Kann mir einer sagen woraus das besteht.
- 1 x DVD Vollversion Home Premium Oem
- dazu 3 x Code
oder
sind das 3 DVDs Vollversion mit 3 Lizenzen?

Kann mir da einer was genaues sagen, finde auch nicht so wirklich was im Netz!

Dank euch!

besteht vorraussichtlich asu 1x Datenträger
3x Upgradelizenz
--> benötigt 3x Upgradefähige Lizenz (XP,Vista...)
--> es kann jedoch ganz normal eine "neuinstallation" erfolgen, nur rechtlich gesehen braucht es diese vorherige Lizenz (bei Xp gibt es ja kein "upgrade"

Bei OEM-Lizenzen (die bei fertigen PCs dabei sind) sieht das anders aus, die dürfen meist auch nur da installiert werden.
Das ist falsch. Microsoft schreibt das zwar so in das EULA und Verkäufer werden dir das auch so erzählen, allerdings verstößt diese Klausel gegen geltendes Recht. Im Gegenteil darfst du ungenutzte Lizenzen sogar verkaufen. (Zumindest, solange Sticker und Handbuch unbeschadet beiliegen – und beim Sticker-Ablösen wird es schwierig.)

Gleiches gilt auch für die Übertragung einer Lizenz auf einen anderen Rechner: Der Sticker muss deiner bleiben. (Aber afaik nicht zwangsweise am Gehäuse kleben!)

Zu den Lizenzen: Bei XP Pro war es noch so, dass man eine Lizenz für Desktop und Laptop gemeinsam nutzen durfte. Genaueres steht im Lizenztext, den du ja ohnehin bei der Installation liest.

Also heißt das für mich wenn ich eine SB Version kaufe und den Aufkleber nicht auf meinen Rechner klebe ( was ich vermutlich eh nicht getan hätte wegen der optik und falls ich das gehäuse mal wechsel) kann ich die SB version später auch auf einem anderen Rechner installieren und nicht wie zu erst beschrieben nur quasi einmal an die derzeitige Hardware binden. Das ich es nur auf einem Rechner aktiviert/in Gebrauch sein darf da sind wir uns ja hier anscheind alle einig. Nur warum darf man es nicht mehr wie bei XP auch noch einem Notebook installieren ? Da ich nämlich eventuell nächstes Jahr anfange zu studieren käme mir der Kauf eines Notebooks nämlich sehr recht und ich wollte da dann ebenfalls mein Windows 7 installieren. Aber da man hier ja nichts mehr darf werde ich mir vermutlich die Ultimate 64SB holen scheint mir dann am sinnvollsten und vielleicht ist meine Uni ja am MSDNAA Projekt beteiligt...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich nicht verlesen habe, dann gehört zu einer kompletten Lizenz der Aufkleber, das Handbuch (sofern vorhanden) und die CD/DVD. Wo du diese Dinge aufbewarst ist wumpe, du musst sie halt nur besitzen. Wie schon gesagt wurde, geben die OEMs an, dass man "ihre" Lizenzen auch nur auf "ihren" Rechnern verwenden darf. Aber damit kommen sie vor keinem Gericht durch (=

so far

Zurück