Windows 7 Lizenschlüssel wird falsch ausgelesen!

yusuf50

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 7 Lizenschlüssel wird falsch ausgelesen!

Hallo Liebe PCGH-Community,

ich habe mir einen Pc auf warehouse2.de zusammengestellt und will (wenn er ankommt) den Lizensschlüssel der Windows 7
version auf meinem Laptop ausprobieren. Den Produkt-Key hab ich zwar will mir aber demnächst noch einen Pc kaufen dessen lizensschlüssel ich nicht habe.

Da ist mir Folgendes aufgefallen:

Programme wie The Ultimate PID reader oder Produkey von chip.de zeigen mir einen falschen Produktkey an
mein eigentlicher Produktkey ist 4CKXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX und angezeigt wird mir 2QDXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

der angezeigte Key wird auf der Microsoft support seite auch nicht angenommen.

Kann mir Jemand sagen warum das so ist oder mir ein Programm empfelen das mir den richtigen Key anzeigt?

Mit freundlichen Grüßen

Yusuf

AW: Windows 7 Lizenschlüssel wird falsch ausgelesen!

öhm normalerweise wird das nicht falsch ausgelesen....
sicher das du nicht nen cracked key benutzt hattest oder so? weil ich hab schon viele winfehler mitbekommen, aber nochnie den lizenzschlüsselauslesefehler.... der wäre mir neu

Welche Win7 Version ist es denn?
War das Windows vorinstalliert? In dem Fall wird von den Herstellern oft ein Standardkey verwendet, da ja nicht dauernd jemand ein Windows aktivieren will. Der eigentliche Key wird dann aufgeklebt. Theoretisch könnte man also beide Keys parallel nutzen, was natürlich nicht erwünscht ist.

es ist eine vorinstallierte Version von Windows 7 Home Premium 64 Bit.

letztes Jahr habe ich das Betriebssystem neu aufgesetzt ohne cd sondern mit einer zusatzfunktion von Windows also über den
Recovery modus von in diesem bespiel Asus.

Kann es vieleicht daran liegen? vielen dank im Vorraus.

Möglich allerdings sollte der Key trotzdem ordentlich Ausgelesen werden. Du kannst dir den Key auch anzeigen lassen ohne Zusatz Tool.
Windows legt alles in der Registry ab allerdings nur Verschlüsselt. Die Schritte den auszulesen ist aber etwas aufwendiger als via Tool, trotzdem aber möglich.
Das zu erklären sprengt den Rahmen und ich weis auch nicht mehr alle Schritte aus den Kopf!
Hier mal ein Link der das gut beschreibt.

Windows 7/8: Genutzte Seriennummer ermitteln - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Der Lizenzschlüssel als Aufkleber hat nicht viel gemeinsam mit dem OEM-Key vom vorinstalliertem Windows.
Wenn du die Recovery-Partition benützt, wird immer wieder der OEM-Key aktiviert werden.
Erst bei Problemen oder einer händischen Neuinstallation brauchst du den Key vom Aufkleber oder Lizenzdokument.
Bei Windows 8 gibt es keinen Aufkleber mehr, da musst du mit Tools den gespeicherten Key auslesen der im UEFI hinterlegt ist.

Der Lizenzschlüssel als Aufkleber hat nicht viel gemeinsam mit dem OEM-Key vom vorinstalliertem Windows.
Wenn du die Recovery-Partition benützt, wird immer wieder der OEM-Key aktiviert werden.
Erst bei Problemen oder einer händischen Neuinstallation brauchst du den Key vom Aufkleber oder Lizenzdokument.

So ähnlich hatte ich es ja auch schon geschrieben.

Zurück