Windows 7 lässt sich nicht via USB installieren

SebastianB-Photo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 lässt sich nicht via USB installieren

Hi, Leute!
Folgendes, also ich versuche auf meinem neu zusammengebauten PC Windows 7 von einem USB zu installieren.
Also ich habe folgende Fehlermeldung aus dem Anhang.
Ich habe zuerst einen USB mit einer Win7 ISO von einem Freund bekommen, dann hab ich versucht das selbst zu machen (auf dem selben USB) und tada!, die selbe Meldung.

Folgende Fehlermöglichkeiten wären mir eingefallen:
1. Das DVD-Laufwerk (LG GH24NS) ist nicht mit AHCI angebunden. --> Lösung: Doch ist es. (Soll ich es für die Windows-Installation abstecken?)
2. Die zweite HDD (Ich installiere Win auf einer SSD und habe daneben eine HDD laufen) macht Fehler. (Soll ich sie abstecken?)
3. Der Stick ist falsch formatiert. --> Info: Habe schon NTFS und Fat32 probiert, keine Änderung.
4. Der USB-Anschluss hat einen Defekt, erkennt aber den USB-Stick. --> Ich hab alle Front-USBs durchprobiert, immer dasselbe. Ich muss evt. noch alle hinten probieren.

Also ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, aber ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung und hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, bzw. Tipps geben, wie ich das ganze angehen soll.

lg Sebastian

Anhänge

• windows fehler.jpg
    windows fehler.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 154
Usb3.0 Stick? Such dir mal einen der USB 2.0 ist :)

Treiber auf nen andren Stock gezogen und versucht dort dann aus zu wählen?

AW: Windows 7 lässt sich nicht via USB installieren

Der Stick ist ein USB 2.0 soweit ich weiß - kann ich das irgendwo sehen?

Probier ich morgen mal gleich! Danke aber für die schnelle Antwort. :)

Hatte das selbe Problem und war fast am Verzweifeln Lösung war das Ding in USB 2.0 zu stecken und nicht 3.0

An welchem Anschluss (2.0 / 3.0) hast du es versucht? Win 7 bringt von Haus aus keine Usb3.0 Treiber mit. (Auch für Tastatur und Maus wichtig)
Bei meinem Gehäuse waren zum Glück jeweis 2 Usbports, da die meisten aktuellen Boards nur noch Usb3.0 haben. Die HDD sollte bei der Installation abgeklemmt werden, sonst kann es passieren, das die 100Mb-Partition auf der falschen Platte angelegt wird und Windows nicht richtig startet.

Danke, also zur Info, ich hab das CM Storm Stryker und das Gigabyte GA 87X UD3H.
Bei den Front USBs (es gibt 4 Stk, 2* USB 2.0; 2* USB 3.0) hab ich schon 3 ausprobiert.
Ich werd die HDD mal abklemmen und evt. auch das Laufwerk. Ich hab mir auch gestern mal von der LG-Website die Neuesten Firmware/Treiber runtergeladen und probiere das heute.

EDIT:
Also, ich hab jetzt versucht, die HDD abzuklemmen, den Stick via NTFS-Formatierung zu installieren (funktioniert natürlich gar nicht) und auch das Laufwerk abzustecken hat nischt gebracht. Langsam verzweifel ich wirklich, weil es nicht möglich ist, von einem FUCKING USB zu booten. Ich geh mal schnell eine DVD kaufen und sag dann bescheid.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich muss man am Stick nicht rumformatieren, das macht alles das "Windows 7 USB/DVD Download Tool" für dich.
Wie das DVD-Laufwerk angebunden ist (IDE oder AHCI) sollte eigentlich völlig Hupe sein - wenn es am Controller im Chipsatz hängt (und nicht an einem eventuell vorhandenen Zusatzcontroller), hat es aber eh die gleiche Anbindung wie die dort angeschlossenen Platten/SSDs, die idealerweise AHCI sein sollte.

Hallo SebastianB-Photo,

vielleicht hast du da schon selber dran gedacht, aber warum machst du keine Win7-DVD aus deinem Iso, wenn du das schon hast?

Nach deinem Bildchen zu urteilen benutzt du entweder eine Upgrade-Version von Windoof und du musst beweisen, das du upgraden darfst, das hab ich allerdings das letzte Mal bein WinXP erlebt. Oder du hast den falschen USB-Port gewählt.

derGronf
denk dirdoch selber was aus

also ich deute es so, dass nach fehlenden sata-treibern gefragt wird damit festplatten angezeigt werden können. wenn der stick nicht funktionieren würde käme es nicht mal zu dieser meldung geschweige denn zu einem booten von diesem
Gigabyte schrieb:
Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)
Note: Windows setup to read from USB thumb drive.

So einfach ist das nicht. :)
Sehen könnte man die Platten auch so - AHCI-Treiber bringt Windows selbst mit.
Und die Fehlermeldung bezieht sich definitiv auf das Stick-"Laufwerk".
Keine Ahnung, was da falsch läuft mit dem Stick - so aus der ferne. Alles Wichtige dazu wurde schon genannt..
Brennen und per "richtigem" Laufwerk installieren.
Die zwei Minuten, die man durch den Stick bei der Installation einspart, sind den Aufwand nicht wert.

Ich hatte mal das selbe Problem bin habe fast 8h verzweifelt versucht es zu lösen ohne Erfolg irgend wann keine Ahnung warum (wahrscheinlich innerliche Eingebung nach 8h :D) habe ich den Stick aus dem USB3 port genommen und in USB2 gesteckt dann funktionierte es.

Man muss den stick erstmal bootfähig machen. Das gibts ne prima videoanleotung bei you tube. Damit hat es bei mir immer geklappt. Hab vor 2h win7 auf ein rechner installiert.

Das mit USB 2 und 3 wurde ja wohl schon versucht.
Bootfähig machen? Video? Wenn ich nicht ganz veralzheimert bin, hat das MS-Tool alles selbständig gemacht. :)
Wer das umständlich machen möchte, kann es auch so versuchen: FAQ: Windows 7 vom USB-Stick installieren.

Einen kleinen Unterschied gibt es aber bei den Sticks - je nachdem, ob sie manuell oder per MS-Tool erstellt wurden.
Bei der der oben verlinkten Anleitung ist der Stick am Ende in FAT32 formatiert - mein per MS-Tool erstellter Stick ist aber definitiv NTFS.

Ich hab auch eben erst einen Bootfähigen USB 2.0-Stick mit Win 7 64 bit Pro ISO-Datei fertiggemacht...

Benutzt habe ich folgendes Programm:
Universal USB Installer - Download - CHIP

Vorher den Stick mit NTFS formatiert. Hat alles super gefunzt, Rechner läuft bereits.

Hi, ich bins nochmal, um hier allen, die das Problem auch hatten ein Wenig zu helfen.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze, um das Problem zu lösen, einer davon hat bei mir geholfen.
1. DVD-Laufwerk abklemmen
2. Eventuell 2. Festplatte abklemmen
3. Sehen, bei welchem USB-Port eingesteckt wurde --> Die Gehäuseports können Fehler bei der Installation aufweisen (vielleicht weil sie noch Treiber benötigen?), also auch, oder vor allem, die USB-Buchsen vom Mainboard verwenden!
4. Falls es gar nicht funktioniert und ihr vollkommen verzweifelt verwendet eine DVD, um Windows darauf zu spielen und davon zu booten.

Ich hoffe es funktioniert jetzt bei euch!

MfG
Sebastian

ich gehe auch davon aus, dass es hier nicht am USB Stick liegt. Wie man auf dem Screenshot sehen kann, kann von diesem ganz offensichtlich gebootet werden und die Installation startet.

Es werden also keine Festplatten als Zielort erkannt. Das wird daran liegen, dass Windows Setup nicht auf den Controller zugreifen kann, da der Treiber fehlt. Es ist zwar richtig, dass Windows einen AHCI Treiber enthält, der sehr viele (aber eben nicht alle) Controller erkennt, jedoch muss bei manchen ein Treiber nachinstalliert werden während des Setup.

Insbesondere, wenn die Festplatten an einem zusätzlichen Raidcontroller und nicht an der Northbridge hängen, ist die Chance ziemlich groß, dass dieser nicht von Windows ab Werk erkannt wird. Auf der Homepage deines Boardhersteller sollte es entsprechende Treiber für das Setup geben.

Es lag nicht an den Festplatten (auch wenn ich das zuerst dachte), es lag anscheinend daran, dass ich den USB-Stick verwenden wollte. Witzig, denn die Treiber-CD des Mainboard wollte auch nicht so arbeiten, wie gedacht.

Es lag mit Sicherheit daran, dass du ausschließlich USB 3.0-Ports verwendet hast. Ich hab die Installation per USB schon zig mal durchgeführt und nie vor einem solchen Problem gestanden. Dazu ist es evtl. gut zu wissen, dass USB 3.0 blaue Ports hat.

Es lag mit Sicherheit daran, dass du ausschließlich USB 3.0-Ports verwendet hast. Ich hab die Installation per USB schon zig mal durchgeführt und nie vor einem solchen Problem gestanden. Dazu ist es evtl. gut zu wissen, dass USB 3.0 blaue Ports hat.

Das gleiche hatte ich auch mal aber bei mir war der stick nicht zum booten gedacht und hab ich ein anderen genommen das ging den Augen auf bei der stick Auswahl ^^

Zurück