Windows 7 lässt sich nicht auf SSD installieren

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Windows 7 lässt sich nicht auf SSD installieren

Hi Leute,

nachdem ich nun das defekte MSI H110M PRO-VD getauscht bekommen habe, wollte ich heute alles reindrücken und installieren, aber er findet den Treiber der SSD anscheinend nicht. Aber ich finde auch keine entpackten Chipsatz-Treiber für Intel Mainboards mit H110 Chipsatz.

Im Bios ist die S-ATA auf AHCI gestellt (Geht nichts anderes)

Ich weiß leider nicht wie alt das Image ist von meinem Windows 7. Hat wer den Treiber parat oder eine andere Idee, woran es liegen kann?

I5 6400
Obiges Mainboard
8GB RAM
SSD SanDisk Ultra 2 240GB
beQuiet NT

Grüße

AW: Windows 7 lässt sich nicht auf SSD installieren

Stelle im UEFI bitte den Bootmodus auf "Legacy" und benutze NICHT das "UEFI-Laufwerk". Dann erkennt Win7 auch deine SSD (mit dem normalen mitgelieferten msahci-Treiber). ;)

Stelle im UEFI bitte den Bootmodus auf "Legacy" und benutze NICHT das "UEFI-Laufwerk". Dann erkennt Win7 auch deine SSD (mit dem normalen mitgelieferten msahci-Treiber). ;)

Okay, ich teste das mal. Kennst du in etwa die Stelle, wo dass sein soll? Weil ich kann bei den Booteinstellungen nur "Legacy + UEFI" oder "UEFI" einstellen.

Ich erstelle gerade den USB-Stick nochmal neu. Wenn das fertig ist stöpsel ich fix um und mache Screenshots davon.

In dem Falle ists "Legacy+UEFI", dann werden dem Setup beide Optionen angeboten. Wenn du im Setup gefragt wirst das normale Laufwerk auswählen, nicht das "UEFI-Laufwerk", letzteres funktioniert erst ab Windows8.

Wo die Option in deinem UEFI genau ist kann ich dir nicht sagen, das sortiert jeder Hersteller anders.

In dem Falle ists "Legacy+UEFI", dann werden dem Setup beide Optionen angeboten. Wenn du im Setup gefragt wirst das normale Laufwerk auswählen, nicht das "UEFI-Laufwerk", letzteres funktioniert erst ab Windows8.

Wo die Option in deinem UEFI genau ist kann ich dir nicht sagen, das sortiert jeder Hersteller anders.

So Stick ist gleich fertig... Screenshots folgen dann gleich...

Meinst du eigentlich bei "Laufwerk" auch den USB-Stick oder die SSD? Ich hab auch eine Einstellung gemacht, dass eigentlich alles für eine Windows 7 Installation vorbereitet...

WP_20160205_17_14_40_Pro_LI (2).jpg WP_20160205_17_15_41_Pro_LI (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:

In dem Falle meine ich mit "Laufwerk" den Datenträger, der der Installation als Zielmedium angeboten wird. Das Problem ist, dass es mehrere "Arten" gibt wie das geschehen kann, deine SSD kann als ein "normales" Laufwerk angesprochen werden ("Legacy") oder als UEFI-Laufwerk. Letzteres kennt Windows7 aber noch nicht und findet entsprechend die SSD nicht wenn es so eingestellt ist.

Google einfach mal nach UEFI-Laufwerk, du findest tonnenweise Erklärungen und Anleitungen zu dem Thema - denn das Problem haben sicherlich schon Zehntausende Menschen gehabt seit diese Funktion existiert. :D

Ja ich probier es jetzt mal mit der ISO von Windows 10. Der hat hier nichts erkannt. Selbst den richtigen Treiber hat er nicht installiert...

Ist das etwa das in Zukunft häufiger zu findende Skylake-Chipsatz+Win 7=fehlender xHCI(?) Treiber Problem?
MSI Deutschland - H110M PRO-VD Win7 Smart Tool

PS: Nach kurzer Suche wird Win 7 im UEFI Modus genau wie alle späteren Versionen installiert.

Zurück