Windows 7 - Internet Explorer 11 - Verlauf enthält lokale Dateien

Jordi_Chin

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 7 - Internet Explorer 11 - Verlauf enthält lokale Dateien

Hallo!

Ich habe vorhin bemerkt, dass in dem Verlauf des Internet Explorers (Version 11) auch lokale Dateien abgelegt sind, die ich geöffnet habe.

1) Was soll das bzw. was für einen Sinn hat das?
2) Der Verlauf kann nur von dem derzeit angemeldeten PC-Benutzer betrachtet werden, oder? Ist der Verlauf sicher?

MfG
Jordi_Chin

Anhänge

• Verlauf Internet Explorer Computer.JPG
    Verlauf Internet Explorer Computer.JPG
    24 KB · Aufrufe: 771
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 - Internet Explorer 11 - Verlauf enthält lokale Dateien

1)Sinn... Wenn du ne Seite ausversehen zumachst kannst du sie da halt wiederfinden.

2)Sicher ist relativ.Alle die den Browser benutzen können die Daten sehen.
Bei Firefox ist es sogar so, dass Passwörter unverschlüsselt abgespeichert werden, bei Internet Explorer weiß ich nicht wie es gehandhabt wird

Aber nur solange das selbe Windows-Profil genutzt oder mit Adminrechten gearbeitet wird. Sonnst nicht!

Bei Firefox ist es sogar so, dass Passwörter unverschlüsselt abgespeichert werden,
Accounts (Benutzername und Passwort) werden beim Firefox in der Datei logins.json und key3.db verschlüsselt abgespeichert! Diese Dateien befinden sich im Profilordner. Auf diese Datei hat also auch nicht jeder Zugriff, es sei denn er benutzt das gleiche Windowsprofil oder ist als Admin angemeldet.

Beim IE ist es genau so, die Benutzerdaten werden pro Profil (im Profil) gespeichert.

Den Verlauf findet man unter: C:\Users\{Benutzername}\AppData\Local\Microsoft\Windows\History

Der Cache: C:\Users\{Benutzername}\AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer und C:\Users\{Benutzername}\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache

Cookies: C:\Users\{Benutzername}\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCookies

Die Favoriten: C:\Users\{Benutzername}\Favorites

Users == Benutzer

Gespeicherte Webseiten-Accounts: Systemsteuerung->Anmeldeinformationsverwaltung->Webanmeldeinformationen

1)Sinn... Wenn du ne Seite ausversehen zumachst kannst du sie da halt wiederfinden.

Bei Firefox ist es sogar so, dass Passwörter unverschlüsselt abgespeichert werden, bei Internet Explorer weiß ich nicht wie es gehandhabt wird

zu 1) Ok, die "Erfindung" ist also typisch Windows...

zu 2) Ich hätte meine Frage etwas konkreter stellen müssen... Können andere Internetseiten auf den Verlauf zugreifen? Oder kann nur ich und die lokal angemeldeten Benutzer den Verlauf (lokale Daten + Internetseiten) einsehen?

Gruß
Jordi_Chin

zu 1) Ok, die "Erfindung" ist also typisch Windows...
Sogut wie jeder moderne Browser (Firefox, Chrome, Opera etc. ) hat einen Verlauf und dort werde auch Zugriffe auf lokale Dateien Protokolliert. Ist also nicht "typisch Windows".

zu 2) Ich hätte meine Frage etwas konkreter stellen müssen... Können andere Internetseiten auf den Verlauf zugreifen? Oder kann nur ich und die lokal angemeldeten Benutzer den Verlauf (lokale Daten + Internetseiten) einsehen?
Es ist möglich per JavaScript einen Domainabgleich der Browserhistory (egal welcher Browser) durchzuführen. Man stellt eine Liste mit Domains bereit und vergleicht diese mit dem Browserverlauf. So kann man feststellen ob Webseiten aus der Liste besucht wurden. Ein direktes komplettes auslesen deines Browserverlaufen sollte nicht möglich sein, es sei denn man hat Malware auf dem Rechner.

Sogut wie jeder moderne Browser (Firefox, Chrome, Opera etc. ) hat einen Verlauf und dort werde auch Zugriffe auf lokale Dateien Protokolliert. Ist also nicht "typisch Windows".

Es war mal möglich per JavaScript einen Domainabgleich der Browserhistory (egal welcher Browser) durchzuführen. Man hat also eine Liste mit Domains mit dem Browserverlauf verglichen und konnte so sehen ob Webseiten aus der Liste besucht wurden. Ob das heute immer noch möglich ist, kann ich nicht sagen aber ein komplettes auslesen deines Browserverlaufen sollte nicht möglich sein, es sei denn man hat Malware auf dem Rechner.

Ein Außenstehender kann also den Verlauf NICHT einsehen, solange keine Malware auf dem PC ist.
Ok, Malware ist meines Wissens nach nicht auf meinem PC...

Gruß
Jordi_Chin

@CiD Was ist ein 'Domainabgleich der Browserhistory' ?

Ich versuche es mal an einem kurzen Beispiel zu verdeutlichen:

Ein JavaScript irgend einer Webseite möchte einen Domainabgleich mit deiner Browserhistory durchführen. Dafür beinhaltet das JavaScript der Webseite eine Liste mit Domains (URLs) wie z.B.:
Code:
http://pcgameshardware.de
http://heide.de
...
und vergleicht damit die Browserhistory. Es werden im Grund nur Begriffe vorgegeben und per JavaScript-Funktionen mit den Einträgen in der Browserhistory verglichen (Gegenprüfung). Der Vorgang nennt sich History-Sniffing.
Das JavaScript fragt quasi den Browser ob er schon einmal auf einer bestimmten Webseite war, der Browser schaut in seiner History/Chronik nach und gibt entsprechend "Rückmeldung" (ja/nein).

In modernen Browsern sollte das aber nicht mehr möglich sein.

Zurück