Windows 7 Installation

ro0ney

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zur Installation von Windows 7.
Habe mal gehört das es von Vorteile (gegen Viren und sonstiges) wenn man eine extra Partition zur für Windows erstellen soll. Jetzt sind meine Fragen:

• wie groß muss diese sein?
  • Nützt es überhaupt wenn man nur eine Festplatte aufsplittet? oder sollten es dann mindestens zwei sein( auf einer Windows und der anderen die Daten, Programme und Spiele)?
  • Sollte man extra Programme nutzen die die Partition erstellen oder über den Installationsvorgang in Windows?
Danke schon mal für die Hilfe!

Hi.
Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt überhaupt nicht?!
Du installierst Windows in eine Partition und fertig. >.>
Es nützt dir nichts Programme, Games auf einer anderen Partition auf der gleichen Platte zu installieren, wenn dann auf einer anderen Platte.
Windows hat ein eigenes Partitions-Tool, das kann alles nötige, ein extra Programm braucht man nicht.

HY

Du kannst eine Platte teilen.
Wenn du dann später mal Win neu aufspielst, bleiben deine Daten auf der anderen Partion erhalten.
Spiele/Programme müssen danach aber wieder erneut installiert werden.
Bei den meisten Spielen sind die Spielstände aber unter Eigene Dateien zu finden.

Wenn natürlich die Platte kaputt geht sind die anderen Daten dann wohl auch hin.

• wie groß muss diese sein?
  • Nützt es überhaupt wenn man nur eine Festplatte aufsplittet? oder sollten es dann mindestens zwei sein( auf einer Windows und der anderen die Daten, Programme und Spiele)?
  • Sollte man extra Programme nutzen die die Partition erstellen oder über den Installationsvorgang in Windows?

@größe: Wenn nur Windows7 rauf soll kann ich 40-50gb empfehlen :) Habe selber 50 und sind noch 13 frei.

@aufsplitten: wie schon gesagt - nützt was wenn man öfters mal win7 neu macht und der rest erhalten bleibt.

@extra platten: sinnvoll wenn wichtige daten vorhanden sind und man die dann redundant auf beiden platten speichert - falls doch mal eine abraucht. ansonsten reicht eine große die man einteilt.

@partitionsprogramme: win7 bringt eigentlich alles mit was man zum erstellen und ändern von partitionen braucht.

Also 2Platten find ich schon sinnvoller, aber sind kein MUSS.. bei 2 Platten sollte die Performance etwas besser sein, (ich rede nicht von Raid). bei Spielen empfeiehlt es sich die Installations/Zip-Datei in einem seperaten Ordner zusammen mit einer Kopie der SaveGames aufzubewahren.

danke schon mal für die Antworten!

ich denke mal das ich mir eine kleine Festplatte für Windows kaufe und eine große für den Rest. Mal gucken ob ich da was für max. 100 € finden lässt.

Ich dachte eigentlich das Windows 7 ein bisschen schlanker geworden ist. Aba knapp 40Gb für anscheinend alle Windows - Applikationen find ich schon heftig wie es retarDeD.aNiMaL beschriebt, oder?

man muss dazu sagen ich bin manchmal etwas schlampig und hab das deswegen etwas größer gewählt um ruhe zu haben.

auch läuft die kiste schon etwas länger mit der win7 installation - da sammelt sich auch was an mit der zeit. (zB ICQ recieved files, speicherstände etc pp)

wenn man da etwas aufpasst dürfte es ein wenig weniger sein :)

Naja also ich glaub 7 an sich braucht ca. 16GB, aber dann hat man noch Office, ein paar Programme und ein paar Spiele drauf, da wirds schnell mal voll (=

so far

aso..also installiert ihr auch andere Programme auf der System-Pratition? Ich dachte die sollte man nur dann auch für Windows nutzen.
Aber man muss sie ja dann die Programme sowieso wieder neu installieren wenn man windows installiert oder? Auch wenn die Programme auf einer anderen partition liegen?

joa, die programme an sich können ruhig auf die os-platte mit drauf. die "liegenden" daten (musik, filme, spielstände... natürlich alles legal ^^) sind auf ner 2. partition oder gar platte besser aufgehoben.

da ne 250GB platte fast das gleich kostet wie ne 500GB würde ich ne

Samsung F3 500GB als Systemplatte holen und eine Samsung F1 1000GB als Hauptspeicher.

aso..also installiert ihr auch andere Programme auf der System-Pratition? Ich dachte die sollte man nur dann auch für Windows nutzen.
Aber man muss sie ja dann die Programme sowieso wieder neu installieren wenn man windows installiert oder? Auch wenn die Programme auf einer anderen partition liegen?

Ja. Nein. Ja.

Warum soll ich nicht andere Programme installieren? Übrigens hab ich keine Partition sondern mehrere Platten verstehe auch nicht wieso man das nicht macht dann ist das Gejammer auch nicht so groß wenn der "großzügige" Platz von 20 GB den man Mühe und Not seiner 500er abringen konnte ach so plötzlich voll ist oder wenn die Platte plötzlich abraucht und alle Daten weg sind von denen man natürlich kein Backup hat (auch ein Grund mehre Platten zu benutzen).

So ich gehe jetzt rauchen ich werde schon wieder sarkastisch.

Aber meine Meinung bleibt trotzdem bestehen. Kauf euch mehrere Platten und lasst diesen Scheiß mit der Aufteilung in mehrere Partitionen macht das leben viel einfacher.

Zurück