• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Windows 7 Installation mit UEFI (Bootreihenfolge nicht änderbar)

darkfailure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 Installation mit UEFI (Bootreihenfolge nicht änderbar)

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich versuche gerade auf meinem neuen Rechner Windows 7 zu installieren. Wenn ich den PC hochfahre, piepst dieser kurz laut, ich krieg irgendeinen Fehlerbildschirm auf dem irgendwas mit Boot steht (ist nur ganz kurz da), und ich lande im UEFI.
Dort will ich dann die Bootreihenfolge ändern, aber diese Option ist "ausgegraut".
Das Mainboard ist ein Asus P8Z68.
Habe den Rechner extra von Mindfactory extra zusammenbauen und lassen, weil ich von einigen Leuten gehört habe, dass es sehr "gefährlich" sei sich den Rechner selber zusammen zu bauen (für euch nicht :D), und meine Garantie auf die einzelnen Komponenten bei Beschädigung natürlich auch flöten geht.
Der Mindfactory Techniksupport antwortet nicht auf meine E-Mail und telefonisch kann ich auch keinen erreichen.

Ich hoffe wirklich ihr habt eine Idee. Ich nämlich nicht :(

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Windows 7 Installation mit UEFI (Bootreihenfolge nicht änderbar)

Die Bootreihenfolge kannst Du auch ändern, wenn Du während des Hochfahrens F8 drückst. Falls Du soweit kommst ;)

Welche Fehlermeldung kommt da genau? Vielleicht kannst Du die abfotografieren und hier posten.

Grüße

F8 drücken hilft leider auch nicht :(
Und die Fehlermeldung würde ich gerne abfotografieren, aber die erscheint nur einen Bruchteil einer Sekunde!
Bevor ich ins UEFI geschmissen werden, steht da allerdings noch "Kein Bootgerät gefunden". Da kann ich dann nur "OK" klicken und befinde mich dann im UEFI.

Dann würde ich mal das Gehäuse aufmachen, und schauen, ob die Festplatte korrekt angeschlossen ist. Vielleicht hat sich ja ein Kabel gelöst.

Die Festplatte braucht 1 SATA-Anschluss zum Board und 1x Strom vom Netzteil über einen SATA-Stromstecker.

Jetzt kann ich die Festplatte auswählen, bekomme jedoch dann eine Fehlermeldung "Boot devices not found, reboot and select proper boot device".
Das Laufwerk ist korrekt angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Erscheint im Boot-Menü, dass du mit F8 aufrufen kannst, das DVD Laufwerk nicht auch?

Nein. Eben nicht :(
Allerdings erscheint seitdem ich die Kabel der Festplatte kontrolliert habe meine Festplatte. Das Laufwerk ist richtig angeschlossen (zumindest sitzen die Kabel) und wird nicht angezeigt.

Wenn das Laufwerk an Strom und an das Datenkabel angeschlossen ist und das SATA Kabel auch am Board dran ist, dann könntest du mal ein anderes Laufwerk ausprobieren, wenn du eines hast.
Im BIOS scheint das Laufwerk auch nicht auf?

Wie kommts eigentlich, dass ich ein anderes S-ATA Kabel an die Festplatte anschliessen musste um sie zum laufen zu bringen??? Ich dachte Mindfactory hätte getestet -.-
Zum Laufwerk: Im Gehäuse sind einige Kabel mit der Aufschrift "HDD/DVD", angeschlossen ist ein S-ATA Kabel..Die sind nicht zufälligerweise vertauscht oder sowas? (Sorry für die dumme Frage).

Und ich habe keine anderes Laufwerk zum Testen!

Wenn das Kabel mechanisch passt, sollte das schon passen.

Ist die Option im UEFI immer noch ausgegraut?

Ich habs! Es klappt! Nochmal alle Kabel kontrolliert, und beim booten F8 gedrückt, jetzt kann ich von CD Booten. Allerdings erscheint wenn ich nicht F8 drücke immer noch die Fehlermeldung mit "No Boot devicec found.."
Werde jetzt erstmal Windows installieren und hoffe das mit der Festplatte alles OK ist (musste wie gesagt ein anderes Kabel nehmen).

Edit: Ich krieg die Krise! Jetzt funktioniert meine Maus nicht wenn ich sie hinten anschliesse. Benutze ich die vorderen, oberen USB Ports funktioniert sie :( :( :(

Das passt dann schon, wenn die Festplatte als erstes Bootmedium im UEFI eingestellt ist, kann er ja (noch) kein BS finden. Nach der Installation müsste dann alles funktionieren. :daumen:

SATA Kabel gehen öfter mal Schrott ;)

Dann werde ich nach der Installation die Festplatte als erstes Bootmedium einstellen. Ich hoffe, dass dann alles funktioniert. Wenn nicht, melde ich mich hier im Thread wieder :)

Danke schonmal!

Danke, die Installation musste ich allerdings schon öfters machen :D
Da lieg nicht das Problem. Im Moment bin ich eher etwas sauer wegen des kaputten Kabels, des (im Moment) nicht funktionierenden USB-Ports und den ganzen Fehlermeldungen. Ich hoffe ich kann das soweit alles beheben.

Edit: Soweit läuft jetzt alles, danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Ich stell meine Frage zu UEFI mal hier rein, und mache nicht extra einen neuen Thread auf:

Wie kann ich den Treiber Signature "Zwang" (Driver Signature Enforcement) in UEFI ausstellen?

Das geht eher in Windows in der Benutzerkontensteuerung. Falls wir das Gleiche meinen :D

Er meint, dass Windows (ich glaube nur bei x64) Treiber installiert, die eine gültige Signatur haben und das will er ausstellen. Wie das geht, hab ich leider vergessen :heul:

Google hilft dir bestimmt, ist ein netter Kerl :D

Ich wollte das SSAA Tool und MotioninJoy benutzen, und beide "verlangen" das man Driver Signature Enforcement ausschaltet (beim booten F8 drücken und ausstellen).
Ich weiß nicht ob das nun was mit UEFI zu tun hat oder nicht, denn auf meinem alten Rechner (mit BIOS) kam ein schwarzes Menü von Windows wo man das ausstellen konnte.
Die Benutzerkontensteuerung ist aus, und über gpedit.msc klappt es auch nicht.

Google will mir nicht helfen :D

Zurück