Windows 7 home premium kein internet

Carsten-29

Komplett-PC-Käufer(in)
Mahlzeit,
Habe da ein kleines problem mit win7, ich habe gestern mein mainboard getauscht weil das alte nicht mehr richtig wollte.
Windows hat alles erkannt und eingestellt, alles funktionierte bestens auch internet. Dann habe ich noch die alten nvidia nforce treiber
deinstalliert, weil das neue board keinen nvidia chipsatz mehr hat und das system neu gestartet. Jetzt kann ich aber nicht mehr ins internet, laut problembehandlung sind die berechtigungen für die heimnetzgruppe falsch und der dienst für peernetzwerk-gruppenzuordnung wird nicht ausgeführt. Das manuelle starten der peernetzwerkdienste hat nichts gebracht, es kommen nur fehlermeldungen. Nach etwas googeln habe ich dann den inhalt der ordner machinekeys und die datei idstore.sst gelöscht und neu gestartet, allerdings ohne erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

Ja hat windows selbst schon gemacht, es sind auch die richtigen und aktuellsten die verfügbar sind.
Habe beide lan anschlüsse auch schon aus dem gerätemanager deinstalliert und neu installieren lassen, ohne erfolg.

Dieses ganze Peernetzwerk-Gerümpel ist nur fürs Heimnetzwerk interessant - das brauchst du nicht fürs Internet. Ist wohl eher ein Kollateralschaden davon, das grundlegendere Netzfunktionen nicht gehen - und eben deshalb kein Internetzugriff.

Was mich aber wundert ist das ich eine verbindung zum router habe und dieser zum internet, ich seh da bei diesem ganzen heimnetz eh nich ganz durch.

Lade mal die Chipsatztreiber und LAN Treiber von dem Mainboardhersteller runter und installiere die mal.

Kannst du auf den Router zurgreifen? (Router IP)

So lan und chipsatztreiber sind neu installiert keine besserung.
Auf den router kann ich nicht zugreifen, er wird mir aber in der netzwerkübersicht angezeigt.

Normalerweiße müsstest du nur eine IP vom Router eingeben (z.B. 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 oder andere - da musst du in der Anleitung nachschauen) und eine Verbindung aufbauen können. Wenn das nicht geht stimmt was in Windows oder in den Einstellungen nicht.

Hast du im Internetprotokoll/Netzwerkeigenschaften TCP/IPv4 die Verbindung auf "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" ? Das selbe bei IPv6.

Wird die alte Netzwerkverbindung bzw. Hardware (von deinem alten Mainboard) noch in den Geräten angezeigt? Eventuell manuell rauslöschen.

Probiere mal den Stromstecker vom Router zu ziehen und dann nochmal rein (danach PC neu starten).

Klappt es z.B. mit Lubuntu ins Internet zu kommen?

Ja ich weiss, die ip hab ich im browser eingegeben aber es tut sich nichts, weder bei firefox noch beim internet explorer.
Ip adresse automatisch beziehen steht bei beiden verbindungen. Router hab ich schon neu gestartet, brachte nichts.
Mit lubuntu kenn ich mich nicht aus.

lubuntu | simplify your computer
Die ISO runterladen und auf DVD brennen. Danach von der DVD booten und Live oder Testen andrücken (nicht auf Installieren).
In Lubuntu den Browser öffnen und gucken ob das Internet geht.

Habe gerade gesehen das unter ipv4-kennektivität internet steht und unter ipv6 steht kein netzwerkzugriff, is das normal?
Ja. Die meisten Internetanbieter haben ipv6 noch nicht freigeschaltet.

Also internet über den browser von lubuntu funktioniert.
Wenn ich über cmd und ipconfig/renew eingebe erscheinen nur die daten beider lan anschlüsse

Hier die genaue auflistung:
Verbindungsspezifisches dns-suffix: leer
Verbindungslokale ipv6-adresse: fe80::e1dd:480e:509b:1fb%13
Ipv4-adresse:192.168.0.100
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standartgateway:192.168.0.1
Tunneladapter teredo tunneling pseudo-interface:
Medienstatus: medium getrennt
Verbindungsspezifisches dns-suffix:
Tunneladapter isatap.(50f2325-1186-4ae6-a104-9392d09b77d1):
Medienstatus: medium getrennt
Verbindungsspezifisches dns-suffix:

Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.

Unter der Voraussetzung, dass die Rechner-IP vom Router kommt (also immer noch automatisch bezogen und nicht fix von Rechnerseite) sieht eigentlich alles völlig normal aus. Standardgateway ist wohl der Router - die IP ist da so eine typische Werksvoreinstellungsadresse.
Ist ziemlich irritierend, dass noch nicht einmal die Kommunikation mit dem Router möglich ist.
Im Zweifelsfall mal die Windowsfirewall ausknipsen. Eigentlich sollte der Router selbst erstmal reichen - aber den kann man vom Internet abnabeln, wenn da Zweifel bestehen - das Problem liegt ja im Moment eher im Zusammenspiel von Router und Rechner und nicht direkt beim Internetzugang

Also deaktivieren der firewall und pc neu starten hat nichts gebracht. Habe mir dann nochmal problembehandlung für netzwerk angesehen,
da steht auf einmal diagnoserichtliniendienst wird nicht ausgeführt. Manuelles starten des dienstes bringt fehler 5 zugriff verweigert.
Jemand ne ahnung?

Zurück