Windows 7: Hardlinks auf Netzlaufwerke und EXT2/3 unter Windows?

H

hafi020493

Guest
Hallo!
Ich hab gleich 2 Fragen an euch. Die eine ist: Ist es möglich einen Hardlink oder etwas das ähnlich funktioniert auf ein Netzlaufwerk zu legen?
Und Nummer 2 ist: Weiß jemand wie man EXT2 oder 3 Treiber unter Windows 7 x64 installiert und wo ich den her bekomme? Hab mittels Google zwar zahlreiche Threads gefunden wo User berichten das sie es geschafft haben allerdings die meisten davon unter XP/Vista x86 und kein einziger davon mit genauer Anleitung und Link wo ich den Treiber laden kann...

Freu mich auf eure Antworten!

lG Philipp

zu 1.: Ja. Wenn Du nochmal ein bischen genauer sagst, was Du willst, kann ich Dir sogar sagen wie. Meinst Du eine Junction oder willst einer Netzressource einen Laufwerksbuchstaben zuweisen oder was sonst?

zu 2.: Gut, ich habe auch gegoogelt, mir 3 Ergebnisse angeschaut und kann Dir nach 2 Minuten Aufwand diesen Link kostenfrei zur Verfügung stellen: Ext2 File System Driver for Windows | Download Ext2 File System Driver for Windows software for free at SourceForge.net . Wie gesagt, ich habe mir 3 Ergebnisse in diesen 2 Minuten angeschaut und kann Dir aufgrund der Kenntnisse, die mir dieses vermittelt hat, nur dringend den Rat geben: Nehm um Gotteswillen den Read-only Modus und versuch bloß nicht zu schreiben... DAS GEHT SCHIEF!!!

Mal anders gefragt: Wozu willst Du so einen Treiber? Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund. Win und Ext passen zusammen wie PC und PS3, Tankstelle und Flammenwerfer oder eine Zigarette und ein leckender H2-Tank. Wenn Du Datenträger auf EXT hast, stecken die doch idR in einem Linux-System. Beste Lösung: Verpass dem Linux-System einen iSCSI-Target-Dienst, Win 7/Vista und andere können auf iSCSI zugreifen. Ist eine sehr schön schnelle SAN-Technik, da kann kein NAS mithalten.

1) Ich will das gewisse Ordner im Benutzerordner direkt auf mein Netzlaufwerk verbinden. Das heißt wenn ein Programm in User\Downloads schreiben will das es das dann in Wirklichkeit auf Z:\Downloads tut ;)
So wies hald mit lokalen Ressourcen mit nem Hardlink funktioniert, mit nem Netzlaufwerk.

zu 2) Danke dafür aber ich hab auch schon ne Lösung gefunden nur nich dran gedacht es hier rein zu posten. Für den Tipp mit dem Read-only bin ich dir aber trotzdem sehr dankbar sonst hätte ich mich mit sicherheit noch sehr geärgert!
Ich brauch das deshalb weil ich mir nämlich ein NAS gekauft hab und weil ich keine 600€ für so ein Ding über hab hab ich eins für 100€ genommen, das so weit auch ganz gut ist nur hald kein NTFS unterstützt sondern lediglich EXt2 und 3 sowie ein drittes dessen Name mir gerade nicht einfällt. Konkret handelt es sich hier um die Zyxel NSA-220 Plus.

Falls zufällig jemand nen Trick kennt wie man dem Ding NTFS beibringt wäre ich natürlich auch sehr dankbar ;)

lG Philipp

Zurück