Windows 7 hängt sich immer wieder sporadisch auf

Alexx101

Schraubenverwechsler(in)
Windows 7 hängt sich immer wieder sporadisch auf

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe sehr, dass ich an dieser Stelle richtig bin. Mein Problem ist folgendes: In unregelmäßigen Abständen hängt sich Windows 7 auf. Dabei verschwinden dann alle geöffneten Fenster, Programme und sogar alle Windows Elemente wie die Taskleiste und Desktop Icons. Es ist nur noch der blanke blaue Hintergrund zu sehen, sonst überhaupt nichts. Der Computer reagiert dann auch auf gar nichts mehr - ich muss ihn mit einem Kaltstart neustarten!
In den meisten Fällen habe ich gerade einen Browser offen (entweder Firefox oder Chrome) und schaue z.B. ein Youtube Video oder Google Maps. Aber auch als ich den Steam Client offen hatte, konnte ich das Problem zumindest ein Mal beobachten. Allerdings lässt sich das Problem nicht gezielt reproduzieren, sondern tritt völlig unregelmäßig bis unwillkürlich auf! Zu erst dachte ich, es hätte etwas mit dem von mir bevorzugtem Firefox zu tun. Ich habe dann die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Das hat allerdings nichts geholfen, ausserdem tritt der Fehler auch bei Chrome auf.

Ich habe meinen Computer selbst zusammengestellt und bis vor kurzen nur die Intel Grafik verwendet. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine AMD Radeon HD 7750 LP von HIS gegönnt und seitdem existiert das Problem. Deshalb habe ich die Vermutung, dass es irgendein Problem mit dem Catalyst Control Center gibt. Ich habe die Version 12.10 installiert (Treiber Paketversion: 9.002-120928m-149042C-ATI).

Meine Frage lautet nun: Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen mit Windows 7 und einer Radeon Grafikkkarte gemacht und weiß eventuell sogar Abhilfe? Auf Dauer nervt das doch schon ziemlich, vor allem, weil ich nicht weiß woran es liegt!
Übrigens: während dessen ich Games gespielt habe, kam es noch nie zu diesen Abstürzen!

Beste Grüße,
Alexander

Mein System:
Intel Celeron G530 2,4 Ghz (Sandy Bridge)
Mainboard: ASRock H61M/U3S3
RAM: 4GB PC3 - 10600 1333Mhz CL9
Grafikkarte: HIS Radeon HD 7750 Low Profile
SSD: Crucial M4 64 GB
HDD: 320 GB 2,5"
Case: MS-Tech LC01 (Slim case) inkl. 400W Netzteil

AW: Windows 7 hängt sich immer wieder sporadisch auf

Hallo B_R_O_C_K_E,

das war auch einer meiner ersten Gedanken. Dazu habe ich versucht das aktuelle CCC zu deinstallieren, was während des Installationsprozesses aber gescheitert ist, da sich der PC in ähnlicher Manier wie das oben beschriebene Problem aufgehängt hat.
Ich habe auch versucht die frühere Version 12.08 einfach „drüber“ zu installieren. Allerdings war das Catalyst Control Center nach der Installation immer noch auf dem aktuellen Stand (also 12.10).

Mir fällt dazu noch ein, dass das Problem ein Windows 8 Upgrade verhindert hat, weil es sich während der abschließenden Hardwareerkennung oder Geräteeinrichtung immer aufgehangen hat. Ich konnte Windows 8 nur installieren, wenn ich die AMD Karte ausgebaut habe – mit der Intel IGP kam Win8 dann klar. Alle Versuche die Grafikkarte im Nachhinein wieder einzubauen und die Treiber zu installieren sind auch gescheitert. Einziger Teilerfolg war Win8 ohne AMD Karte installieren, dann im abgesicherten Modus starten und diese merkwürdigen MS Grafikkartentreiber installieren. Danach stürzte der PC dann zwar nicht mehr ab, die AMD Karte war aber trotzdem nicht einsatzbereit. Wenn ich dann versucht habe die AMD Treiber zu installieren ist der Computer immer wieder während der Installation des CCC abgestürzt. Also bin ich irgendwann wieder zu Win7 zurück und war völlig ratlos...

Das nur ergänzend, ich werde nämlich den Verdacht nicht los, dass es da einen Zusammenhang mit den sporadischen Abstürzen unter Windows 7 gibt. Und natürlich ist es ziemlich unbefriedigend das neue Windows 8 gekauft zu haben, es aber nicht nutzen zu können. Das stellt im Moment aber nicht mein Hauptproblem dar ;-)

Gruß,
Alexander

Zurück