Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Blingo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Hey zusammen,

hab ein großes Problem und zwar hatte ich bis gestern noch Windows 10, dann hat sich das System aufgehängt und das ist immer wieder passiert (so nach knapp einer Stunde). Der PC stürzt dann ab und es kommt manchmal ein Bluescreen. Hab heute dann den PC neu aufgesetzt (wieder mit Windows 7) und alles gelöscht (Backup auf Festplatte). Hätte gedacht das würde das Problem lösen, aber es taucht wieder auf (Bild im Anhang als Beispiel).
Hätte jemand einen Lösungsvorschlag? Hab leider weniger Ahnung in dem Bereich und komme nicht mehr weiter.

Danke im Voraus.

Anhänge

• DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 541
AW: Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Hängt sich der PC auf oder braucht die Windows Update Funktion nur ewig? Wenn zweiteres, lade dir mal das Service Pack 1 für Win 7 manuell runter und lass danach die Update Funktion laufen.

Download Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 (KB976932) from Official Microsoft Download Center

Jetzt gesehen das da "Keine Rückmeldung" steht... Was für Bluescreens hattest du unter Windoof 10?

Scheinbar liegt doch eher ein Hardware Problem vor. Mal die Hardware geprüft? zB. Memtest, Temperaturen, Lüfter, Verkabelung, etc.

Zuletzt bearbeitet:

Hängt sich der PC auf oder braucht die Windows Update Funktion nur ewig? Wenn zweiteres, lade dir mal das Service Pack 1 für Win 7 manuell runter und lass danach die Update Funktion laufen.

Download Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 (KB976932) from Official Microsoft Download Center

Jetzt gesehen das da "Keine Rückmeldung" steht... Was für Bluescreens hattest du unter Windoof 10?

Scheinbar liegt doch eher ein Hardware Problem vor. Mal die Hardware geprüft? zB. Memtest, Temperaturen, Lüfter, Verkabelung, etc.

Hatte gestern den Fehler: https://i.stack.imgur.com/VfnYq.jpg

Du solltest vielleicht erstmal erzählen, welche Hardware verbaut ist. Netzteil nicht vergessen zu benennen.

Du könntest ja mal die üblichen Verdächtigen laufen lassen wie memtest86, Prime95 und/oder FurMark

Du hast doch eine iGPU? Wirf die GTX mal raus und probier Prime nochmal mit der iGPU.

(Ich fische langsam auch nur noch im trüben :motz:)

Du hast doch eine iGPU? Wirf die GTX mal raus und probier Prime nochmal mit der iGPU.

(Ich fische langsam auch nur noch im trüben :motz:)

Das Problem ist das ich es gar nicht schaffe Prime95 durchlaufen zu lassen, da der PC währenddessen immer einfriert :heul:

Prime ist nicht zum durchlaufen da. ;)

Da scheinbar memtest nichts gebracht hat, versuch ich nur ein paar andere Dinge auszuschliessen. Wie gesagt, so eine Ferndiagnose ist wie "Fischen im Trüben". :schief:

Prime ist nicht zum durchlaufen da. ;)

Da scheinbar memtest nichts gebracht hat, versuch ich nur ein paar andere Dinge auszuschliessen. Wie gesagt, so eine Ferndiagnose ist wie "Fischen im Trüben". :schief:

Hab mal gelesen das Prime95 ein paar Stunden arbeiten soll oder stimmt das nicht?

Edit: Hab Prime95 jetzt so 1,5 Stunden durchlaufen lassen und die CPU Temp ging nicht über 50°

Also zusammenfassend hab ich jetzt gemacht:

- Memtest - keine Fehler
- Prime95 - keine Fehler
- PC aufgemacht und Kabel kontrolliert - auch nix gefunden

Was könnte ich sonst noch machen? Bin echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:

Prime ist ein Endlos-Programm. Das mit den 1,5h ist nur zum sichergehen, dass die CPU keine Fehler rechnet.

Hast du schon probiert, die GTX auszubauen und das Ganze mit der iGPU zu testen? (Prime95)

Hab sowohl die iGPU und die GTX getestet (die GTX kommt auf max 80° beim FurMark Stresstest).

sfc/scannow sagt auch das alles in Ordnung ist.

Dism hab ich keine Ahnung wie das funktioniert. Was muss ich da machen?

Ich meinte nicht das Auslasten der GPU, sondern jene ausbauen (vom Strom komplett getrennt) und dann nochmal Prime probieren (nicht FurMark für die Grafik-Einheiten.

Ich meinte nicht das Auslasten der GPU, sondern jene ausbauen (vom Strom komplett getrennt) und dann nochmal Prime probieren (nicht FurMark für die Grafik-Einheiten.

Hat leider auch nichts gebracht :(

Weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen soll

Was mir noch einfallen würde, hab aber grad nicht im Bild, ob es schon gemacht wurde:
-BIOS-Reset
-nur einen RAM-Riegel, ggf alle einzeln durchprobieren
-Falls Ersatzbauteile zur Hand oder vom Kumpel: diese tauschen und weitertesten (CPU, Board, RAM, Netzteil)
-Hier vorbeischauen, ob einer in der Näühe dir helfen kann

Load line calibration im Bios auf Auto? Wenn ja stells mal auf hoch/high/extreme wie auch immer.

Zurück