Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Tja, wie der Titel schon sagt, hängt sich seit neuestem mein Win7 immer wieder auf :motz:

Die Sache läuft wie folgt ab:

Ich Spiel z.B. über Steam ein Game, alles wunderbar, dann beende ich das Game und nach kurzer Zeit, während ich z.B. in FF dann direkt meine Mail checken will etc. friert Windows ein. Sprich ich kann Meine Maus bewegen, die Num-Leuchte geht noch an aus, aber ich kann weder mit Alt-Strg-Entf einen Interrupt erzeugen, noch mit Alt-F4 FF abschießen noch sonst was. Bei FF steht halt nur keine Rückmeldung und ich hab das Ladesymbol am Mauszeiger. Das wars.

Ich hatte auch schon den Fall, dass das System EXTREM langsam zu reagieren schien. Von Alt-Strg-Entf hab ich eine Fehlermeldung bekommen, da es zu lange gedauert hätte....:wall:

Die gleiche Situation hab ich auch, wenn der Rechner längere Zeit stand und der Monitor auf Stand-By geschaltet hat.

Was ganz komisch ist, es ist halt nicht immer nach einem Steamspiel....

Hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte. Hab schon im BIOS die ganzen Energiesparoptionen ausgeschaltet, also C2 etc.

Die Probleme hab ich aber noch immer.

Wäre wirklich toll, wenn einer wüsste woran es liegt.
 
AW: Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Kling so als wenn ein Windows Dienst nicht korrekt arbeitet.
Hast du mal die Dienste manuell abgeschaltet und geguckt, was dann passiert?
 
AW: Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Ne, ich wüsste auch gar nicht, wo ich was abschalten soll :ugly:

Was das OS angeht, so soll das bei mir einfach funktionieren und gut is:D
 
AW: Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Net wirklich, hab ich auch ehrlich gesagt nicht soooo den Nerv drauf. Müsste alle non Steam games neu installieren, Autodesk, OpenOffice, VS2010 etc etc etc.

Hab da nicht sooooo den Nerv drauf :schief:

Dazu noch die ganzen Daten Sichern...

Wenns irgendwie anders geht wäre es schon schick. Ansonsten muss ich das nächsten Monat mal machen nach dem Umzug -.-
 
AW: Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Nein, hat sich nichts geändert, und was sollte ne Systemwiederherstellung bringen?

Ich hab ja keine Ahnung, woran es liegt. Hab auch nichts installiert, außer halt meine 2TB Platte wieder eingebaut und ne Software Spiegelung über die Festplattensteuerung eingefügt. Das sollte aber nicht das Problem sein denke ich jetzt mal :ka:
 
AW: Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Das mit dem RAM riegel könnte sein :(

Hab schon länger einen Macken im RAM. Neuen kaufen lohnt bei DDR2 aber nicht wirklich -.-

Hab halt son recht billigen Quimonda (die wirklich gut sind an sich!) und dann beim OC halt bis zu 1,9 V drauf gegeben bei 1100 MHz. Der RAM ist nur nen 800er :D Ich glaub das war halt zu viel für den auf Dauer. Am Ende hab ich gemerkt, dass ich der CPU einfach nur etwas mehr Spannung geben musste um auch ein stabiles System zu bekommen... Statt 1,28V halt 1,35V.... Aber da hatte der RAM schon ne Macke weg :(

Naja, werd ich wohl oder übel mal schauen müssen, dass der BD bald kommt, oder ich mir doch irgendwo noch 4 GB DDR2 hol und vielleicht nen Q9550 oder so. Dann langts auch bis BD 2 :devil:
 
AW: Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Na ja, kannst ja mal Memtest machen oder so.
Bulldozer ist vielleicht für dich Multi Core Fan eine gute Sache, mal testen. Der Q9550 ist halt recht teuer. Schau sonst mal nach dem Q9450, der ist gerade mal 133MHz langsamer.
 
AW: Windows 7 hängt sich immer wieder auf

ja, muss ich mal schauen, und beim RAM muss ich nicht schauen. Der hat schon vor nem halben Jahr/Jahr Fehler im Memtest gebracht :schief:
 
AW: Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Dann leih dir mal RAM aus und schau nach, wie es aussieht. Ein 2GB Riegel zum Testen reicht ja, hat bestimmt einer übrig.
 
AW: Windows 7 hängt sich immer wieder auf

Moin, moin,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich nutze zwar seltener Steam, aber halt häufig Starcraft 2. Es kommt halt immer wieder vor, dass sich der Rechner ingame als auch im FF-Betrieb aufhängt. Manchmal, hält sich dieser Zustand nur kurz, manchmal sitze ich 5-10 min davor, bevor ich ihn dann am Gehäuse bzw. über den Startknopf neustarte. An sich habe ich vollkommen neue Hardware..na ja soweit man das im PC-Buisness sagen kann, mit einem i5 2500k, einer HD 6870, 4GB G.Skill RAM und einem Asus Z68 Board. Von daher denke ich nicht, dass es an der Hardware liegt. Anfangs hatte ich es mit dem OC meines 2500k in Verbindung gebracht, ohne OC hat keine Veränderung gebracht. Ich hab bereits unterschiedlichste Dinge versucht, konnte aber noch kein Muster erkennen oder einen Auslöser finden.
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig ratlos, an einen Virus/Trojaner hab ich auch schon gedacht, mein kaspersky hat aber derlei nicht entdecken können. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mein System mal per HijackThis checken zu lassen, muss aber ehrlich sagen, dass ich erstens etwas skeptisch war und zweitens nur wenig Motivation habe mich amit intensiv zu befassen.
Ich hoffe einer von Euch hat eine Idee oder einen Vorschlag woran es liegen könnte, was ich für Maßnahmen zu Besserung ergreifen kann. Ein Neuinstallation habe ich bisher vor mir hergeschoben, weil ich eben auch wenig Lust habe Alles neu zu machen, die ganzen Installationen zusammenzukriegen, sodass letztendlich doch nicht alles ist wie vorher...mal abgesehen davon, dass der Fehler dann wenisgtens behoben wäre.

gruß
 
Zurück