Windows 7 Festplattentausch

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich werde demnächst für einen Bekannten einen neuen PC zusammenbauen. Neue SSD ist mit dabei.
Bisher wird eine HDD verwendet.
Da es sich um einen Geschäftsrechner handelt werden erstmals alle Programme und Dateien genau so benötigt wie bisher.
Da ich nur sehr wenig Zeit habe diese Woche, der Rechner aber unbedingt so schnell wie möglich laufen muss, dachte ich mir erstmal die alte Platte (mit Windows und den Programmen ) weiterlaufen zu lassen.
Übernächste Woche kommt dann die saubere Installation dran.

Funktioniert Windows 7 direkt und ohne murren sofort wieder, wenn sich alles am PC ändert außer die besagte HDD?

Eine HDD sollte man ja nicht direkt auf eine SSD klonen oder gibt es schon Software(für Windows 7) die das doch kann?

Wenn du alles tauscht bist auf die Festplatte, wirst du wohl den einen oder anderen Treiber gebrauchen können ;) prinzipiell sollte das ganze aber laufen.

Ein Umzug bei den die Hersteller von Mainboard, CPU und Grafikkarte gleich bleiben also z. B. Intel auf Intel / AMD auf AMD klappt meistens. Wetten würde ich darauf allerdings nicht. Bei win 8.1 ist mir ein Festplattenumzug von Intel auf AMD auch schon geglückt aber dass war wohl eher Zufall. Habe zuvor alle Mainboard und Grafiktreiber deinstalliert und einen registry cleaner darüber laufen lassen. Sinnvoller ist aber eine Neuinstallation. Vom Klonen einer HDD auf SSD würde ich abraten (die Leistung ist einfach nicht so gut wie bei einer Neuinstallation) aber es gibt dazu durchaus Guides. Sogar PCGH hatte da mal was dazu in einem Heft.

Hier ist was entsprechendes Windows von HDD auf SSD kopieren - So gehts - PC Magazin

Grafikkarte wird keine Verbaut, welche CPU drin ist weiß ich nicht, rein kommt aber ein i5.
Seit wann benötigt man denn einen CPU Treiber?

Was ich mir gerade überlege, wenn man Windows ganz neu installiert benötigt man doch auch keine Treiber für die wichtigsten Sachen wie CPU Mainboard, nur für so Sachen wie Sound oder LAN?

Zurück