Windows 7 fährt nicht richtig runter/bleibt hängen

Pasi1985

Schraubenverwechsler(in)
Windows 7 fährt nicht richtig runter/bleibt hängen

Hallo zusammen,

Habe seit gestern folgendes Problem:
NAchdem ich den PC meiner Freundin mal wieder entstaubt habe (lüfter gereinigt etc...) hat er folgendes Problem:
Er fährt nicht richtig runter - Monitore gehen aus nachdem im Windows 7 "Herunterfahren" kommt, Tastatur und Maus gehen aus und ich höre auch wie die Festplatte sich abschaltet, jedoch läuft er immernoch. Ich sehe das an der Beleuchtung vom großen Frontlüfter und natürlich weil das Netzteil immernoch läuft - Gleiches Problem auch wenn er in den Standby geht - aus dem er sich dann auch nicht wieder rausholen lässt. Da hilft nur noch 5 Sekunden auf den Ausschalter drücken :(
Softwaretechnisch habe ich nichts verändert und Hardwaretechnisch auch nicht, ausser das ich ihn gereinigt habe. Dazu hab ich aber nur den kleinen vierpoligen Stecker von Netzteil zu Mainboard entfernt.

Hab schon alles durchforstet aber ich weiss nicht wirklich weiter.

Ihr vielleicht?

Danke für eure Hilfe!

AW: Windows 7 fährt nicht richtig runter/bleibt hängen

Hi

Den vierpoligen Stecker, hast Du auch wieder "Richtig" eingesteckt ? Ist er auch verrastet ?

Es kann auch nur Zufall gewesen sein und ein Programm stört den Runterfahr Prozess und läßt sich nicht beenden.

Bevor ich alles hier niederschreibe, klick mal hier und mach das mal, was dort steht. Computer fährt nicht herunter – was tun? - CHIP

Zum zweiten kann man Windows dazu anhalten, die Shutdown Zeit zu verkürzen.

Shutdown-Zeit herabsetzen
Dafür ruft man über das Startmenü mit dem Befehl "Regedit" die Registrierung auf.

Nun sucht man folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control

Hier wird im rechten Fenster der Eintrag "WaitToKillServiceTimeout" per Doppelklick aufgerufen und der Wert 2000 eingegeben.

2000 Millisekunden entsprechen 2 Sekunden

Sollten beim Herunterfahren Probleme auftauchen kann der Wert beispielsweise auch auf 5000 erhöht werden.

Grüßle

Zurück