Windows 7 Erweiterte Energieoptionen --> Per Verknüpfung/Batch änderbar?

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Windows 7 Erweiterte Energieoptionen --> Per Verknüpfung/Batch änderbar?

Ich möchte bei meinem Notebook (TimelineX 5820TG) die Erweiterten Enerieoption den Wert für "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" im Netzbetrieb per Desktopverpnüpfung ändern können. (siehe angehängte Grafik)

Und zwar aus folgendem Grund:
Wenn ich per DVT-T Stick fernsehe dann geht die Prozessorleistung eines Kerns auf ca 20%.
Dadurch wird dere Takt der CPU auf 100% erhöht. Und ebenfalls die VCore. --> der Lüfter dreht auf.
Diese Leistung wird aber für dvb-t gar nicht benötigt. Selbst mit dem minimalen Takt (7x133MHz) läuft TV flüssig.

Ich möchte aber nicht jedesmal in die Energieverwaltung gehen müssen um den Wert von "TV-Betrieb" (60%) auf "Spiel-Betrieb" (100%) zu ändern.

Ist das per Batch/Verknüpfung möglich.

Danke für eure Hilfe im Voraus


ADD:
Habs jetzt selbst herausgefunden. Geht per Eingabeaufforderung und Verknüpfung.

Wens interessiert:
- Man sucht mit powercfg -list das gewünschte Schema raus und merk sich dessen GUID (kopieren)
- Dann dupliziert man einfach das schema mit powercfg -duplicatescheme <GUID>
- Dann per powercfg -list die GUID des neuen Schemas suchen
- Das duplizierte danach umbenennen (muß nicht sein - dient nur der Übersicht) mit powercfg - changename <GUID>
- Dann einfach in den Erweiterten Energieoptionen den "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf den gewünschten Wert setzen. Natürlich kann man jede Einstellunge umsetzen wenn man will.
- Nun kann man 2 Verknüpfungen erstellen mit den jeweiligen GUIDs : powercfg -setactive <GUID> und so die Energieschemas mit einem Doppelklick switchen.
 

Anhänge

  • Energie.jpg
    Energie.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 878
Zuletzt bearbeitet:
Zurück