Windows 7: Erster Test der Beta 1 - Update von XP-Werten

@PCGH

im Bild 8 habt ihr ein Fehler "Windows 7 nutzt nicht mehr den gesamten freien Speicher als Cache."

Das ist nicht richtig , Superfetch gibt es ebenfalls im Windows7 allerdings dauert das dieses mal etwas länger bis sich die Anzeige "im Cache" füllt , aber Sie füllt sich ! installiert mal fleissig das Office und einen Virenscanner ect. also Programme mit großen Datenbänken und Bibliotheken.
Das hat auch einen bestimmten Grund , im Windows7 sind die Festplattenaktivitäten im Gegensatz zu Vista stark eingeschränkt worden und aus dem Grund lernt Superfetch nichtmehr so schnell viele Cachedaten in die Liste des Caches aufzunehmen.

Mit der neuen Anzeige dürft ihr nicht durcheinander kommen :
Im Cache ist der Superfetch Bereich
Verfügbar bedeutet er ist belegt durch temp. Daten und Superfetch Daten aber dieser Bereich kann freigemacht und von Programmen genutzt werden .
Frei bedeutet dieser Bereich ist nicht mit Daten belegt und völlig leer.

Die Rechnung ist relativ einfach :
Gesamter Physikalischer Arbeitsspeicher minus des belegten Programm-Arbeitsspeicher ergibt den Verfügbaren Speicher.
Der Verfügbare Speicher minus Superfetch ergibt den Freien Speicher, Cachespeicher lässt sich schliesslich überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Da Windows XP bei aktuellen Games weiterhin gut mithalten kann und DirectX10 Unterstützung oft sehr dürftig ausfällt bereue ich meine Entscheidung definitiv nicht Vista übersprungen zu haben.

das frag ich mich auch. hab auch nur ne 3.0. dachte zuerst es sei ein fehler, bzw meine festplatte wär hinüber. allerdings hab ich mit einer 36gb raptor dann aber wieder eine 6.0 gehabt.:D

ic schätz mal die haben das überarbeitet da bekommt ja jede neuere platte 5,9 aber jetzt gibt es ja bald platten mit 6gb/s daher ein schlechetrer wert

Ich hab 6.0 auf einer Samsung F1 1TB.

Windows 7 Ultimate
Prozessor 7,3 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 7,3 8,00 GB
Grafik 7,5 ATI Radeon Graphics Processor (Prerelease - WDDM 1.1)
Grafik (Spiele) 6,1 3579 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
Primäre Festplatte 6,0 908GB frei (932GB Gesamt)

Ich glaub mein nächster PC hat Windows 7 - Solange es bis dahin nicht schon Windows 8 oder den Windows-Nachfolger gibt (Vielleicht: Microsoft Doors?)

Ich glaub mein nächster PC hat Windows 7 - Solange es bis dahin nicht schon Windows 8 oder den Windows-Nachfolger gibt (Vielleicht: Microsoft Doors?)

Soll Windows denn abgelöst werden?
Ich bin mit Win7 zufrieden, läuft schon schön rund. Hab nur selten Probleme, und wenn dann nur kleine. Aber ich weiß noch nicht ob ich es mir kaufen werde. So groß ist der Unterschied bei der Leistung ja noch nicht, da geb ich die 100€ lieber für ne schnellere Grafikkarte aus. 7 lässt sich zwar komfortabler und schneller bedienen als jedes Win davor, zumindest jedes das ich hatte, aber ich weiß noch nicht ob es mir das Geld wert ist. Vista ist ja auch schon sehr gut.

Microsoft kekst mich langsam.Jetzt hab ich schon ne E-Mail gekriegt und werde eingeladen die Windows 7-beta zu testen.....Ich will aber nicht......nur wenn die Beta entweder unbegrenzt läuft oder ich dafür die finale Version bekomme.So,hoffentlich lesen die das.:wayne:

Ich hab Win7 X64 seit gestern auf meinem Rechner und bisher kann ich folgendes Feedback melden; Installation lief reibungslos, Treiber laufen bis auf ein paar Ausnahmen alle (Webcam und der freecom Traveller verweigern den Dienst).
Die Reaktionszeit von win7 ist erfreulich schnell, und bisher nur zwei Macken gefunden.

Was den Festplatten Index bzw Bewertung angeht, ich hab trotz einer Samsung 2,5" Hybrid HDD (HM16HJI SATA) eine Bewertung von 4,6 , bei Vista hatte ich eine Bewertung von 4,8, daher kann ich die massiven Indexeinbrüche nur auf den dazugehörigen Controller und seine Treiber als Ursache vermuten. Ansonsten könnte ich mir so etwas nicht erklären.
Meine HDD´s werden von meiner Southbridge (ATI SB600) im AHCI Modus gesteuert, und derzeit hängt die Hybrid-HDD, 1x WD 120GB SATA 150, 1x WD 160GB SATA2 und ein DVD-ROM SH-D163b dran. Damit sind alle 4 SATA Plätze belegt, auf dem PATA hängen noch ein TEAC CD-532EA und ein Hitachi DVD-ROM GD-7000.

Zuletzt bearbeitet:
Jojo,meine Festplatte (Samsung) hat unter Vista 5,9.Wenn der nur 4,6 hat,hat der irgendwas versemmelt.:lol:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, meine Primärplatte ist eine 2,5" Samsung HM16HJI mit 5400rpm und 256mb Flashspeicher sowie 8MB cache, das ich da keine 5,9 auf der Richterskala kriege ist doch klar.

Und mit den massiven Einbrüchen ging ich auf vohergegangende Meldungen ein, wo die User dies berichteten. Mein Einbruch von grad mal 0,2 Bewertungspunkten ist harmlos. Und dennoch sowohl mein Vista auch Xp und Win7 fühlen sich auf der 2,5" Hdd sehr wohl und arbeiten sehr flott und reaktionsfreudig, meine Spiele werden ja von den beiden WD Platten die jeweils mit 7200rpm drehen also lass ich die mal aussen vor.

Zurück