Windows 7 erkennt Festplatte nicht

Darko93

Kabelverknoter(in)
Grüße euch.

Ich habe mir meinen gewünschten Rechner jetzt gekauft, und er ist rechtzeitig zu Weihnachten da. Ich baue ihn also auf, lege die Windows 7 cd rein und klicke mich durch bis ich zu der Festplattenoption komme. Da zeigt er mir mir nur " nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger" an mit 128GB. Dazu ist unten das Ausrufezeichen, dass Windows auf dieser Festplatte nicht installiert werden kann.

Im BIOS ist die Festplatte zu sehen. Eine 1 terabyte Festplatte. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Du musst die Festplatte als normales SATA-Laufwerk ansprechen um Windows7 und darunter installieren zu können. NICHT die Option "UEFI-Laufwerk" wählen, das kann erst Win8.

Evtl muss man dafür im UEFI vor der installation was umstellen, wo du die Optin findest verrät die das Handbuch des Boards (und zur Not Google - das Problem haben sehr sehr viele Leute schon gehabt ;-)).

Leider kenne ich mich kaum aus. Und welches Board Handbuch meinst du? Ich suche schon lange bei Google aber ich finde nicht das was ich suche. Daher dachte ich, ich frag die Experten hier im Forum. Ich weis auch nicht was ich im BIOS ändern soll. IDE und dieses mit Ah habe ich schon umgetauscht, vergeblich

Mehr Infos über deine Hardware wäre hilfreich vorallem das Mainboard was bei dir verbaut ist und welche BIOS Version drauf ist.Es könnte sein das dein BIOS Version mit 1 TB HDD Festplatte nicht richtig erkannt wird(kapazität)?Und die Festplatte ist im neuzustand?Dann müßte du erstmal Formatieren und anschließend kannste Partitionen erstellen.Und du hast auch keine weitere Datenträger
angeschlossen,oder?Wenn ja kannste die erstmal abklemmen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Mein System

Ich kann auch bei Windows bei diesen 128 GB nicht auf löschen oder formatieren. Habe alles neu gekauft vorgestern und heute wurde es von Hardwareversand zugeschickt
Dazu zeigt er manchmal das Laufwerk an und manchmal nicht.

Und welches Board Handbuch meinst du?

Na das bunte bedruckte Buch das in der Mainboardpackung liegt, auch Gebrauchsanweisung genannt. :ugly:

IDE und dieses mit Ah habe ich schon umgetauscht, vergeblich

Hat mit IDE/AHCI nichts zu tun (sollte auf AHCI stehen bleiben).

Ich suche schon lange bei Google aber ich finde nicht das was ich suche.

Ich tippe "uefi laufwerk windows 7" in Google ein und klicke auf das erste Ergebnis:
Installation von Windows im UEFI-Modus – Thomas-Krenn-Wiki

Tadaa, eine Anleitung.

Um es ohne UEFI (normal) zu installieren eben einfach bei der Bootlaufwerkeauswahl das DVD-Lauifwerk ohne [UEFI] davor auswählen (im verlinkten Beispiel ist das das zweite von oben).

Habe jetzt beides versucht mit und ohne UEFI. Wenn ich dann wieder Versuche Windows zu installieren zeigt er mir das gleiche Problem an. Diese 128 GB wo ich nur die Option: Aktualisieren habe.

Dann gibts vielleicht ein Problem mit einer bereits erstellten Partition. Normalerweise sollte das Windows-Setup in der Lage sein diese wieder zu entfernen und eine neue zu erstellen (die funktioniert). Falls sich da wegen der falschen Einstellungen schon was zerschossen hat müsste man die Platte an einen anderen PC anklemmen und per Datenträgerverwaltung die alten Partitionen löschen... das halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.

Kann es sein, dass einfach ein Wackelkontakt herrscht. Weil manchmal sehe ich die Festplatte in bios und manchmal nicht. Das ich die wirklich nicht löschen kann finde icj auch seltsam, und dass sie defekt ist, ist doch auch eher unwahrscheinlich oder? Die ist ja neu.

manchmal sehe ich die Festplatte in bios und manchmal nicht. Das ich die wirklich nicht löschen kann finde icj auch seltsam, und dass sie defekt ist, ist doch auch eher unwahrscheinlich oder? Die ist ja neu.

Es kann in dem Fall natürlich ein Wackler sein.

Dass eine neue Platte defekt ist ist sehr sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (Festplatten sterben gehäuft innerhalb der ersten 4 Wochen aufgrund von Produktionsfehlern oder erst nach vielen Jahren aufgrund von Verschleiß).

Ich glaube aber nicht dass hier was kaputt ist. ;-)

Wenn du ne ssd anschließt dann bitte die andere anklemmen damit du den Bootmanager nicht versehentlich auf die andere platte packst. Wenn die platte gar nicht erkannt wird kannst du die mit nem anderen System neu formatieren bzw. Zuweisen per datenträgerverwaltung.

So habe den Rechner aufgemacht, dass SATA Kabel ist drine. Kein Stecker wirkt locker. Formatieren kann ich auch nichts. Soll ich am besten Bilder hochladen was auf dem Bildschirm steht ? Hänge schon seit mehren Stunden dran

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    784,3 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    736,2 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nicht einmal Windows auf dem system installieren. Dazu habe ich keine Möglichkeit die Festplatte an einem anderen pc anzuschließen.

Kann es sein, dass die Festplatte native 4k Sektoren hat, statt 512er-Emulation?
Ist zwar unwahrscheinlich, aber mach im Zweifel mal ein Bild vom HD-Aufkleber.

Mainboard-Bios ist aktuell?

Also im Bios misst du noch die ssd als erste Festplatte setzten und die hdd als 2te aber vor der Installation abklemmen. Auf Bild 3 steht nicht zugewiesen. Speicher dort musst du auf neu klicken und die 128gb neu zuweisen und dann kannst du Win7 installieren.

Das ist jetzt zwar bös improvisiert, ...du hast 2 Fedtplatten?! ist die Hdd frisch? dann nimm doch mal die Hdd, nur die anschliessen, wie auf deinem Bild zu sehen kommst du ja nach dem booten zur installationsroutine, soweit also alles gut, jetzt .neu. und installieren, evtl. wenn die platte nicht neu ist, vorher löschen,alles löschen!formartieren und dann .neu. Das böte die Möglichkeit dass du dann deine ssd nach der installation anhängen kannst und im partitionsmanager die Platte initialisieren kannst. bin mir ziemlich sicher dass das, das Problem ist weil, erkannt wird die platte ja, siehe bios, einfacher wäre natürlich die platte an einen funktionierenden Rechner zu hängen.

Ich habe aber keine zwei Festplatten. Das was in der Systembeschreibung auf Seite 1 steht ist das einzige was ich in diesem Rechner habe, also nur eine Festplatte mit 1000gB und das wars. Also denkst du es ist ein softwarefehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück