Windows 7 - Eigene Dateien / Users auf extra Partition

Liveplay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen,

bevor auch nur der Gedanke daran verschwendet wird, ja ich schon wieder. :rollen:

In diesem Beitrag geht es mir um die Frage und Notwendigkeit, die eigenen Dateien auf eine andere Partition als das Betriebssystem und Programme zu übertragen. Man liest immer wieder das es durchaus sinnvoll sein kann den Benutzer-Ordner auf eine zweite Partition auszulagern, da durch eine Neuinstallation und/oder ein Backup des Betriebssystem so alle Benutzerdienste und Eigenen Dateien erhalten bleiben.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich dahin gehend auch schon dran probiert, mit dem Resultat einer Neuinstallation von Windows, da der Verweis auf die neue Partition bei mir nicht funktioniert hat. Ich mir allerdings noch nicht erklären kann wieso.

Was denkt ihr über diese Methode der Datensicherung und würdet ihr/ oder macht ihr es genauso?

Ja es ist sehr Sinnvoll sogar,ich mache das seit XP Zeiten.
Um es einfac zu sagen: : Rechtsklick auf den Ordner Eigene Dateien, Pfad und wählst dann den neuen Ort aus. Dann verschiebt er dann alles auf die neue Partition und fertig :) .

Was denkt ihr über diese Methode der Datensicherung und würdet ihr/ oder macht ihr es genauso?
Es geht um den kompletten C:\users\Benutzername\?

Ne, das bleibt schön dort. Was ich aber direkt verschiebe sind die Bibliotheken.
Bei einer geplanten Neuinstallation werden aber ausgewählte Teile aus c:\users\xy\appdata gesichert.

Man liest immer wieder das es durchaus sinnvoll sein kann den Benutzer-Ordner auf eine zweite Partition auszulagern
Ich dachte das wären hauptsächlich diese Leute, die ihre SSD am liebsten gar nicht nutzen möchten.
Bloß keine Daten auf der SSD haben, die könnte ja für ihren vorgesehenen Zweck - als Datenträger - verwendet werden. :rollen:

Rechtsklick auf den Ordner Eigene Dateien, Pfad und wählst dann den neuen Ort aus.
Ne, das bleibt schön dort. Was ich aber direkt verschiebe sind die Bibliotheken.

Das versteht sich also Beides gleich? Ich habe mir Anleitungen durchgelesen wo die Verzeichnisse via Konsole verschoben wurden. Warum sollte des Users Ordner unter C: bleiben?

Gibt es "Eigene Dateien" nicht schon seit Vista nicht mehr? Egal, bei den Bibliotheken funktioniert das genau so.

users bleibt bei mir dort weil
- warum nicht? Ich beschränke die Bastelarbeit gerne auf das "nötigste" Maß. Mir fallen aber auch keine Gründe ein, warum der Ordner nicht dort bleiben sollte.
- Wenn dort besonders wichtige Daten sind, dann werden die auch ganz normal gesichert. Nur weil sie auf einer anderen Partition liegen, sind sie noch lange nicht sicher.

Ich habe einfach eine extra Datenpartition mit meinen eigenen Ordnern. Die Users-Ordner verwende ich praktisch nicht. Wenn noch eine extra HDD eingebaut ist, liegt die Datenpartition natürlich da. ;)

Der Ordner C:\Benutzer\NUTZERNAME\ wird bei mir nur für das verwendet, was z.B. Programme selbst dort ablegen. Das sind meisten Dateien wie Savegames oder Datenbanken, Lightroom Katalog.
Alle Mediendaten sind ohnehin auf seperaten Datenträgern bzw. NAS. Die Mediendaten sind in die jeweiligen Bibliotheken auf Windows verknüpft (Bilder, Musik, Videos, Dokumente).

So müssen für Backups eben nur die entsprechenden Datenträger gesichert werden. Die SSD mit Windows ist für Windows, Software und Daten mit denen ich aktuell arbeite.

Daher erschließt sich für mich kein Vorteil den Ordner zu verschieben.

Zurück