Windows 7 Dualboot ( SSD und HDD )

outlop

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen

Ist es Möglich ein Dualboot zu erstellen wobei eine Installation auf der SSD ist und die zweite Installation auf der HDD ist ?

Da mir die Speicherkapazität der SSD für Games zu gering ist möchte ich hierfür ein seprates Windows verwenden. Das Windows auf der SSD würde ich für Office, Bildbearbeitung, etc verwenden.

SATA Port1
SSD 256 GB: Windows 7 (für Office, etc)

SATA Port2
HDD: 2 TB Windows 7 (für Spiele)

Wie müsste ich dabei vorgehen ?

Sollte ich nur 1 Bootloader oder 2 verwenden ?
Wäre es überhaupt möglich nur 1 Bootloader zu verwenden?

Würde es so Funktionieren:

Zuerst die Installtion auf der HDD.
Die HDD abkoppeln.
Dann Installation auf SSD.
Zum Schluss wieder die HDD anschliessen.

Mit Easy BCD jeweils einen Eintrag hinzufügen damit man beim Booten von SSD/HDD jeweils ein Eintrag des anderen Systems erscheint.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eigentlich? Du kannst doch einfach das OS auf der SSD installieren und die Spiele trotzdem alle auf der HDD ablegen.

Oder hast du andere Gründe für eine doppelte Windows-Installation?

Würde es so Funktionieren:

Zuerst die Installtion auf der HDD.
Die HDD abkoppeln.
Dann Installation auf SSD.
Zum Schluss wieder die HDD anschliessen.

...:(

So wird´s ein "Hit":D :

Zuerst nur die SSD dran und ein Windows installieren.
Dann die HDD dran Neustarten, die Festplatte erkennen lassen und wieder runterfahren.
Jetzt von DVD booten und die zweite Windows Installation starten.
Als Ziel die HDD auswählen. Windows richtet den Bootmanager dann so ein, dass du beim Start wählen kannst, welches OS gestartet werden soll.
:daumen:

Wie FrozenFlame6 schon gesagt hat: warum willst die dafür 2 Systeme aufspielen? Windows und so viele Programme wie passen auf die SSD und der Rest dann einfach auf die HDD.

Außerdem: auf eine 256 GB SSD bekommst du weit mehr als nur Window und ein paar Office Programme. Da hast du nach weit genug Platz für etliche Spiele.

Ich habe auch ein zweites Windows 7 auf HDD. Das starte ich nicht über den Bootmanager des SSD-Win7, sondern über den eigenen Bootmanager auf der HDD (über das Startauswahlmenü des Mainboards). Das ist aber auch eine saubere, unberührte Installation - als Referenz gedacht.
Die ließe sich aber problemlos per EasyBCD ins Bootmenü auf der SSD übernehmen. Auf der gleichen HDD liegt auch noch ein altes XP, das habe ich eingebunden und starte es über den Win7-Bootmanager auf SSD.
Umgekehrt klappt es natürlich auch - das SSD-Win7 in den Bootmanager des HDD-Win7 eintragen. Per Easy-BCD.
Das hatte ich früher mal so.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, es geht.
Ob man das jeweilige Win7 zuerst auf HDD oder SSD knallt, ist egal - Hauptsache, das jeweils andere Laufwerk ist abgeklemmt, damit der Installer nicht auf dumme Ideen kommt. Das wäre die 2-Bootmanager-Methode mit etwas Magie von EasyBCD.

Der Methode für eine frische Zweitinstallation, wie Highspeedpingu sie beschrieben hat, kann ich nichts hinzufügen. Die funktioniert auch und braucht kein EasyBCD.
Allerdings kann man in dem Fall nicht direkt von der HDD booten, weil es nur den einen Bootmanager auf der SSD gibt.
Das wäre die 1-Bootmanager-Methode.

Die Qual der Wahl. ;-)

Nachtrag:
Den einzigen Sinn macht die Sache mit je einem Windows und seinem Bootmanager auf HDD und SSD für den Fall, dass die Start-SSD ausfällt.
Dann kann man immer noch von HDD starten.
Nur für Programme, die auf der HDD liegen, braucht man kein zweites Windows.
Völlig egal, wie und worauf man Spiele und Anwendungen verteilt - das klappt alles super mit einem einzigen Windows. Eine zweite Installation ist völlig sinnfrei.
Außer als Notoption wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
...:(

So wird´s ein "Hit":D :

Zuerst nur die SSD dran und ein Windows installieren.
Dann die HDD dran Neustarten, die Festplatte erkennen lassen und wieder runterfahren.
Jetzt von DVD booten und die zweite Windows Installation starten.
Als Ziel die HDD auswählen. Windows richtet den Bootmanager dann so ein, dass du beim Start wählen kannst, welches OS gestartet werden soll.
:daumen:

Ok Danke
In diesem Fall würde der Bootmanager auf die SSD geschrieben. Wie OctaCore bereits erwähnt hat ist man hier auf den Bootmanager auf der SSD angewiesen um das Windows auf der HDD zu starten.

Ich habe auch ein zweites Windows 7 auf HDD. Das starte ich nicht über den Bootmanager des SSD-Win7, sondern über den eigenen Bootmanager auf der HDD (über das Startauswahlmenü des Mainboards). Das ist aber auch eine saubere, unberührte Installation - als Referenz gedacht.
Die ließe sich aber problemlos per EasyBCD ins Bootmenü auf der SSD übernehmen. Auf der gleichen HDD liegt auch noch ein altes XP, das habe ich eingebunden und starte es über den Win7-Bootmanager auf SSD.
Umgekehrt klappt es natürlich auch - das SSD-Win7 in den Bootmanager des HDD-Win7 eintragen. Per Easy-BCD.
Das hatte ich früher mal so.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, es geht.
Ob man das jeweilige Win7 zuerst auf HDD oder SSD knallt, ist egal - Hauptsache, das jeweils andere Laufwerk ist abgeklemmt, damit der Installer nicht auf dumme Ideen kommt. Das wäre die 2-Bootmanager-Methode mit etwas Magie von EasyBCD.

Der Methode für eine frische Zweitinstallation, wie Highspeedpingu sie beschrieben hat, kann ich nichts hinzufügen. Die funktioniert auch und braucht kein EasyBCD.
Allerdings kann man in dem Fall nicht direkt von der HDD booten, weil es nur den einen Bootmanager auf der SSD gibt.
Das wäre die 1-Bootmanager-Methode.

Die Qual der Wahl. ;-)

Nachtrag:
Den einzigen Sinn macht die Sache mit je einem Windows und seinem Bootmanager auf HDD und SSD für den Fall, dass die Start-SSD ausfällt.
Dann kann man immer noch von HDD starten.
Nur für Programme, die auf der HDD liegen, braucht man kein zweites Windows.
Völlig egal, wie und worauf man Spiele und Anwendungen verteilt - das klappt alles super mit einem einzigen Windows. Eine zweite Installation ist völlig sinnfrei.
Außer als Notoption wie oben beschrieben.

Danke für den Beitrag,
werde es wohl mit der 2-Bootmanager-Methode versuchen. (wenn die SSD endlich da ist)

Die 2-Bootmanager-Methode hält dich ja nicht ab, das Windows des jeweils anderen Datenträgers ins Bootmenü einzubinden.
So könntest du alles von allem starten. :)

Zurück