Windows 7 Demo von chip.de

$h0rTy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich möchte auf meinem (neuen) Rechner Windows 7 Professional 64 Bit installieren. Über die Hochschule komme ich über das MSDN AA-Programm (heißt's noch so?!) kostenlos und völlig legal dran. Habe ich auch schon vor Jahren bestellt.
Dieser Service wurde nun vor einiger Zeit umgestellt. Nun kann man nur noch eine Win7-Version/Art herunterladen. Das habe ich seit der Umstellung auch mal mit der N-Version (ohne Mediaplayer) gemacht. Aber in dieser N-Version fehlt (unter anderem) der Treiber, den man z.B. für Kameras und Smartphones benötigt. Darum möchte ich nun gerne wieder ein ganz normales Win7. Kann es aber über die Hochschule nicht mehr beziehen (den Key von damals habe ich noch, nur das Image nicht mehr), da ich ja schon die N-Version bekommen habe...

Wie auch immer... Ich habe mal gesucht und bei chip.de eine 30-Tage-Demo gefunden, die man mit einer Originallizenz angeblich aktivieren kann und somit zur Vollversion machen.

Kann das jemand bestätigen? Zählt der Key (5x5 Stellen = 25 Stellen) als Originallizenz?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Wenn du einen gültigen Key hast kannst du die Chip Windows Version herunterladen und installieren.
Die aktivierst du dann mit deinem Key denn die Chip Version ist ja eine ganz normale Test Version die 30 Tage funktioniert und per Key aktiviert werden kann.

Bei den N-Versionen sind die WMP-Komponenten nicht installiert, du musst sie manuell nachinstallieren (Download gibt es auf irgendeiner Microsoft-Seite). Das hat mit irgend so nem EU-Kartellrechtsgedöns zu tun. Wenn das Pack installiert ist, hast du ein vollwertiges Windows. Nur so zur Info ;-)

Bei den N-Versionen sind die WMP-Komponenten nicht installiert, du musst sie manuell nachinstallieren (Download gibt es auf irgendeiner Microsoft-Seite). Das hat mit irgend so nem EU-Kartellrechtsgedöns zu tun. Wenn das Pack installiert ist, hast du ein vollwertiges Windows. Nur so zur Info ;-)

Das habe ich bereits versucht... Aber es lässt sich sehr schwer etwas finden. Bisher habe ich es so nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte was mit Lizenzen zu tun und nichts mit der EU weshalb MS das Mediapack auch für 10€ extra angeboten hat
Der VLC Player ist sowieso die erste Wahl. Das treiber fehlen halte ich für ein Gerücht, liegt zumindest nicht an der N Version. Bekommst du einen Fehler beim einstecken vom Handy oder ähnliches oder wie kommst du darauf, dass die Fehlen?

Ist einfach so ;-)

Handy am Desktop (Win7 N Prof 64) einstecken, nichts passiert, außer das es geladen wird.
Handy am Laptop (Win7 Prof 64) einstecken, Treiber werden installiert, ...

Recherchieren ergab dann irgendwann diese Erkenntnis, dass es an fehlenden Treiber, Softwarebausteinen, was auch immer, liegt, die mit dem WMP ausgeliefert werden.

Das VLC die erste Wahl ist sehe ich eigentlich auch so.
Aber ich möchte trotzdem gerne das Handy mit dem Rechner verbinden um Zeug drauf zu schieben oder runter zu ziehen.

Das treiber fehlen halte ich für ein Gerücht, liegt zumindest nicht an der N Version.

Hah, von wegen. Ich habe mal stundenlang probiert, eine Headtrackingsoftware zum Laufen zu bringen. Der Treiber für die Kamera war installiert, das ganze Setup hat auf einem anderen PC ohne Probleme funktioniert.

Die Lösung war am Ende, den Windows Media Player zu installieren, danach hat die Headtrackingsoftware auch die Webcam richtig erkannt.

Frag mich nicht warum, aber da steckt definitiv irgendwas drinne das man braucht.

Das hatte was mit Lizenzen zu tun und nichts mit der EU weshalb MS das Mediapack auch für 10€ extra angeboten hat
Der VLC Player ist sowieso die erste Wahl. Das treiber fehlen halte ich für ein Gerücht, liegt zumindest nicht an der N Version. Bekommst du einen Fehler beim einstecken vom Handy oder ähnliches oder wie kommst du darauf, dass die Fehlen?
Falsch, das hat wohl mit einem EU-Kartellverfahren zu tun: Edition N: EU-Kommission und Microsoft einigen sich | heise online

Infos zu Windows 7 N inklusive eines Downloadlinks zum Media Feature Packs gibt es hier: Was ist eine Windows 7 N-Edition? - Microsoft Windows

Bei der Windows N Version ist auch kein Internet Explorer installiert! (nutzt doch eh keiner)

Aber an sich, ich habe es auch so gemacht, habe einen 4 jahre alten Key, aber habe nicht immer Lust alle Updates neu zu ziehen, daher habe ich mir auch eine aktuellere Version bei Chip geholt und damit installiert und dann mit meinem Originalen Key aktiviert.

Der Key ist im übrigen der gleiche für x86 und x64.

Zurück